Komme kein bisschen mit Stimme hoch

  • Ersteller SaintJimmy
  • Erstellt am
S
SaintJimmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
14.12.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hi,

ich hab im Moment das Problem, dass wenn ich versuche, mit der Stimme etwas höher zu kommen, sofort mein Hals nach einiger Zeit weh tut und garnichts mehr geht.
Wirklich hoch singe ich generell nicht. Hauptsächlich solche Dinge wie z.B. Nickelback oder Bryan Adams, aber auch die singen ab und zu mal etwas höher.

Ich bin 17, könnte es vielleicht daran liegen, dass ich noch im Stimmbruch sein könnte?
Außerdem bin ich momentan ziemlich erkältet, hat das damit auch was zu tun?
Und ich hab Asthma, könnte das auch was damit zu tun haben (wegen Atmung)?

Kann man das vielleicht irgendwie trainieren? Ich will jetzt nicht einfach weitermachen, weil ich Angst habe, mir die Stimme damit kaputtzumachen. In einer FAQ stand schließlich, wenn es schmerzt: Aufhören!

mfg
 
Eigenschaft
 
2,5 x Ja

- Mit 17 sollte man zwar durch den eigentlichen Stimmbruch durch sein, aber das heißt ja gerade, dass du jetzt eben nicht mehr so hoch singen kannst wie du es noch bis vor kurzem gewöhnt warst.

- Bei Punkt zwei bin ich mir nicht ganz sicher ob du das ernst meinst oder uns auf den Arm nehmen willst. Du bist heftig erkältet und wunderst dich über fehlende Höhen? Logisch geht das nicht! Du solltest mit einer starken Erkältung überhaupt nicht singen sondern die Stimme schonen und am besten nicht mal laut reden. Man könnte die erwähnte Regel in der FAQ eigentlich auch in dem Sinne verstehen: "Wenn es weh tut, ist es immer schlecht. Ob das durch falsche Technik oder einen ungeeigneten Gesundheitszustand verursacht wird ist dabei ziemlich egal."

- Mit Asthma kenne ich mich (zum Glück) nicht wirklich aus, weiß allerdings genug von den Mechanismen, dass ich folgende These wage: Bei guter Technik dürfte es (zumindest beim "normalen" Singen) wenig Auswirkung auf die erreichbare Höhe haben. Wenn man die Höhen mit falscher und ungesunder Technik im wahrsten Sinne des Wortes herauspresst, dann geht dies mit Asthma sicher schlechter, da dieses ja den erzeugbaren Atemdruck absenkt. Es gibt natürlich auch Spezialtechniken, die ohne ausreichenden Druck gar nicht richtig funktionieren, wie z.B. Screamen. Aber davon reden wir hier nicht, oder?
 
Mit 17 sollte man zwar durch den eigentlichen Stimmbruch durch sein, aber das heißt ja gerade, dass du jetzt eben nicht mehr so hoch singen kannst wie du es noch bis vor kurzem gewöhnt warst.
Naja, weiß ich nicht, weil ich gerade erst damit angefangen habe. :D
Also kann ich es jedenfalls nicht wirklich vergleichen.

Du bist heftig erkältet und wunderst dich über fehlende Höhen? Logisch geht das nicht!
Sry, das wusst ich nicht. :D
Ich hab nicht viel Ahnung davon, hab auch keinen Gesangsunterricht oder ähnliches. Dass man mit Erkältung schlechter singen kann - klar, so doof bin ich nun auch wieder nicht. Ich wusste nur halt nicht, auf was sich das beim Singen direkt bezieht.

Es gibt natürlich auch Spezialtechniken, die ohne ausreichenden Druck gar nicht richtig funktionieren, wie z.B. Screamen. Aber davon reden wir hier nicht, oder?
Nein. :D

Danke für deine Hilfe. ;)
Ich warte dann einfach mal, bis die Erkältung weg ist und falls sich dann nichts geändert hat, melde ich mich nochmal.

mfg
 
Wenn ich Unsinn rede, bitte korrigieren - ich bin kein Profi, 18 Jahre alt und momentan noch ohne jeglichen Unterricht... ;)

Letztendlich hilft es (wenn du wieder kerngesund bist) an den höheren Grenzen deiner Stimme zu singen (aber nicht verkrampfen, dann kommst du nicht höher!). Mich hat es anfangs auch geärgert, dass ich eigentlich recht "normal hohe" Sachen nicht hinbekam, aber üb es einfach. Versuch deine Technik zu variieren, um den Idealzustand zu finden.
Ich habe dann recht schnell auch meine Kopfstimme gefunden, und immer wieder versucht, diese mit einzubringen (auch wenns nur Einwürfe oder so waren). Mit der Zeit kam ich dann auch mit der Bruststimme höher, und inzwischen gehts dann etwa beim c'' recht flüssig in die Kopfstimme über.

Und sorry für die Amateur-Begriffe, aber ich glaube, sie reichen, um mich verständlich zu machen! ;)
 
Letztendlich hilft es (wenn du wieder kerngesund bist) an den höheren Grenzen deiner Stimme zu singen (aber nicht verkrampfen, dann kommst du nicht höher!).
Ich denke, dieses funktioniert erst dann, wenn die Technik etabliert ist. Wenn du jetzt an den oberen Grenzen des Brustregisters singst, so wirst du dich im Brustregister "festfahren". Singe lieber Glissandi vom Kopfregister ins Brustregister hinunter und gehe chromatisch von dort aus höher.
 
@JBJHJM: Bist du sicher, dass du die richtige Oktave und das richtige Register meinst? Oder bist du eine Frau? (Lässt sich aus deinem Nick ja leider nicht erschließen)
Falls du eine Frau bist, bringt SaintJimmy deine Angabe der Tonhöhe ziemlich wenig.
Wenn du tatsächlich als Mann bis zum c'' in Bruststimme singst, wärst du ein außergewöhnliches Naturtalent (oder solltest schleunigst zum Arzt und mit einer Hormonbehandlung beginnen, die die Pubertät einleitet...)

Selbst Spitzentenöre singen das c'' nicht in Bruststimme und für die meisten Männer ist dies nicht der Bereich wo die Kopfstimme anfängt, sondern der wo sie aufhört. Sie kommen also gar nicht mehr viel höher.

Für das Wahrscheinlichste halte ich ja, dass du entweder c' und c'' verwechselst oder aber du tatsächlich beim c'' einen Registerwechsel durchführst - und zwar von der Kopf- in die Pfeifstimme! ;)
 
@JBJHJM: Bist du sicher, dass du die richtige Oktave und das richtige Register meinst? Oder bist du eine Frau? (Lässt sich aus deinem Nick ja leider nicht erschließen)
Falls du eine Frau bist, bringt SaintJimmy deine Angabe der Tonhöhe ziemlich wenig.
Wenn du tatsächlich als Mann bis zum c'' in Bruststimme singst, wärst du ein außergewöhnliches Naturtalent (oder solltest schleunigst zum Arzt und mit einer Hormonbehandlung beginnen, die die Pubertät einleitet...)

Selbst Spitzentenöre singen das c'' nicht in Bruststimme und für die meisten Männer ist dies nicht der Bereich wo die Kopfstimme anfängt, sondern der wo sie aufhört. Sie kommen also gar nicht mehr viel höher.

Für das Wahrscheinlichste halte ich ja, dass du entweder c' und c'' verwechselst oder aber du tatsächlich beim c'' einen Registerwechsel durchführst - und zwar von der Kopf- in die Pfeifstimme! ;)

Nein bin absolut männlich ;) und soweit auch gesund...
Bin mir nicht ganz sicher, ob meine Info stimmt, da ich mich mit dem Notensystem und den gestrichenen Bezeichnungen nicht ganz exakt auskenne, aber als Gitarrist habe ich dann entsprechend von Wiki die Tabelle hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gitarre#Stimmung_und_Tonumfang zur Hilfe genommen (im Bildbereich unten), laut der komme ich (zugegeben an guten Tagen) bis zum c'', wie dort angegeben.

Evtl. ist es dort auch falsch beschrieben... Wahrscheinlich ist es das c'.
Wobei die Saitenstimmung E A d g h e' hinkommt - dann wärs doch c'' :confused: :gruebel: :confused:
Aber da ich das von meiner Seite aus nicht für besonders hoch halte, und andere Rocksänger vieeeel höher singen, denke ich, wir sprechen doch iwie über das von dir c' genannte :p :cool:
 
c'. Die Gitarre wird eine Oktave höher notiert als sie erklingt (wie auch Tenorstimme). Daher die Verwechslung.
 
c'. Die Gitarre wird eine Oktave höher notiert als sie erklingt (wie auch Tenorstimme). Daher die Verwechslung.

Danke, sehr gut zu wissen! Habe zwar am Anfang - vor fast 11 Jahren - Noten lesen gelernt, aber auf so etwas wurde ich nicht hingewiesen...

Dann werde ichs mal eben oben korrigieren... doch nicht, dank neuer Forenversion gehts ja nicht mehr so leicht. Also ganz klar c' war gemeint.
 
Also auch mit Erkältung kann man eigentlich normal singen (wenn du nicht unbedingt heiser bist oder husten musst), es kann aber bestimmt nicht schaden, wenn du dich ein bisschen auskurierst :D
Ich würde auf gar keinen Fall versuchen, mit Gewalt die hohen Töne zu erreichen, da schadest du deiner Stimme nur und das willst du ja bestimmt nicht :)
Mit Asthma kenn ich mich da nicht aus, natürlich kommt es auch auf deine Stimmlage an, es gibt halt auch Leute, die einfach nicht besonders hoch singen können...
Ich würde versuchen, mit einigen leichten Gesangsübungen die hohen Töne "nach und nach zu erobern" :) Will heißen, dass du Übungen machst und so weit wie du nach oben kommst, ohne dass es wehtut, aber wenn du es richtig machst und die Übungen oft wiederholst, klappt das bestimmt irgendwann;) Aber nicht die Geduld verlieren :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben