Vielen Dank schon mal an alle, da war doch einiges an interessantem Input dabei.
An die HiFi-Ecke hatte ich auch kurz gedacht, aber ganz ehrlich - wenn man da was einigermaßen vertrauenerweckendes nimmt, ist man auch schon bald wieder beim Formfaktor und auch Preis von PA-Material.
Die Idee mit den Pedalamp-Geschichten ist grundsätzlich interessant - ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Für meinen konkreten Einsatz m.E. nicht 100% das richtige, an andererer Stelle aber sicher mal hilfreich - merk ich mir!
Die LAB schaut gar nicht mal so verkehrt aus. Interessanterweise ist die günstiger als die Variante mit niedrigerer Leistung. Evtl. ja noch Abverkauf von Lagerbeständen zum "alten" Preis, die 120er ist ja momentan nicht lieferbar und muss vermutlich teurer beschafft werden. Hätte den Charme, dass die auch 70/100V kann. Hab noch ein paar recht "rustikale" Zeilen aus ner Kirchensanierung im Lager liegen, die mir damals zum unmittelbar entsorgen zu schade waren und die evtl. bei so Geschichten wie dem hiesigen Adventmarkt ihren letzten Dienst tun sollen. Da wär die Funktionalität also ganz nett. Die QSC SPA-Serie haut in die gleiche Kerbe, liegt aber preislich eher noch höher.
Am interessantesten schaut aktuell die Sache mit den Aktivmodulen aus. Ich hatte schon länger in die Richtung gedacht, wusste aber nicht, wer sowas in einigermaßen vernünftig als Einzelteil verkauft. Absolute No-Name-Trümmer von Ali & Co., die evtl. noch ein externes Netzteil brauchen, möchte ich vermeiden. Das "namhafteste" bei den günstigen wäre das von Monacor, allerdings in puncto Leistung auch nicht der Bringer und wohl auch nirgends lieferbar. Da ist die Frage, ob "aktuell nicht" oder "dauerhaft nicht mehr". Ich befürchte eher Letzteres.
Die MiniDSP-Kiste mit ICEpower ist natürlich ein geiles Teil und sicher über jeden Zweifel erhaben. AES-In und integrierter DSP sind schon coole Features. Aber preislich nicht ganz günstig, zumal man ja noch ein Gehäuse konstruieren muss (was jetzt aber nicht das Thema wäre, auf eine voll ausgestattete Schlosserei inkl. per CAD zu fütternder Wasserstrahlfräse hab ich Zugriff).
Das 3-Kanal-Modul aus der Bucht liest sich natürlich verlockend, kann mir aber für die schmale aufgerufene Kohle schon wieder verdächtig viel. Da ist die Frage, wie nahe die technischen Daten generell an der Realität sind und ob die vielen tollen "Features" vielleicht irgendwann eher Stress machen, als dienlich zu sein.
Der Gewinner ist für mich daher eigentlich das Modul mit den Powercons. Ich schau mal, ob ich da nähere Infos dazu finde.
passive Lautsprecher verkaufen und aktive anschaffen … könnte kostentechnisch eine Variante sein … technisch wahrscheinlich ausgereifter?
Verkauft wird sowieso nix, warum auch. Die Kosten sind nicht das primäre Problem, aber es soll halt irgendwo alles auch in sinnvoller Relation stehen. Powersoft Mezzo o.ä. wäre auch nett, aber rechnet sich einfach nicht für 2x im Jahr und letztlich hängt das Ding eh am Digipult, da bekomm ich die Kisten für die entsprechenden Kleinbeschallungen auch im notwendigen Rahmen EQed und delayed.
Zumal ich sehr viele verschiedene Lautsprechertypen für viele verschiedene Anwendungen habe, und jeden davon möchte ich eben bei Bedarf mit diesem kleinen Amp betreiben können. Das jetzt alles gegen selfpowered zu tauschen, wäre absoluter Quatsch.
Technisch ausgereift ist halt auch immer so eine Sache. Ich hatte auch schon defekte Meyersound & Co. auf dem Tisch. Wenn der Amp hinüber ist, war es das halt erstmal mit der Box und ich muss das Ding irgendwann servicen, da führt kein Weg vorbei, so lange fällt mir die Box weg. Bei ner passiven ist der Job an dem Abend zwar ohne Spare auch gelaufen wenn der Amp abraucht, aber da habe ich zumindest deutlich mehr Reserve im Lager stehen und kann mich "irgendwann" mal drum kümmern, währenddessen gehts am nächsten Job mit gleichem Holz an neuem Amp weiter. Und selbiges Holz kann halt auch mal bei 15°C Dauerregen beim OpenAir draußen stehen, ohne dass es Probleme gibt, während des Amping unter der Bühne steht. Bei einem Aktivkübel kann ich drauf warten, dass es irgendwo "Peng" macht, außer ich verausgabe mich vorher mit Gaffa und Müllsäcken...
Daher ist bei mir seit Jahren bei mir 90% passiv ausgelegt. Und wenn es eben Indoor ist, kann der Amp ja ruhig wieder nahe beim Lautsprecher sitzen.