Suche kompakten Amp oder Endstufe mit geringer Einbautiefe

  • Ersteller Der Gepuschelte
  • Erstellt am
Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.02.10
Beiträge
2.025
Kekse
3.942
Ort
Braunschweig
Ich fange mal damit an was ich vorhabe: ich will direkt aus meinem Line-6 auf eine Endstufe gehen und (erstmal) 2 Boxen befeuern. Das Line6 (X3 Pro, 3HE) soll dann zusammen mir dem Amp/Endstufe und möglichst einer Funkanlage (für Gesang) am Besten in ein 4 HE Rack mit kurzer Tiefe (~24cm) passen. Zur not ginge auch ein 6-HE-Rack, die Variante mit dem 4er Rack wäre mir lieber, ggf. auch mit seperater Tasche fürs Funksystem.

Boxen: das werden 2 12" Thiele-Boxen mit Monacor-Speakern (Full Range, 200W RMS/8 Ohm) die ich gerade so nach und nach baue.

Das Ziel: ich will (erstmal) 2 kleine Boxen à 200W die ich da hin stellen kann wo ich will, also z.B. 1x ans Schlagzeug, 1x vor die Füße. Stereo-Setup ist eigentlich nicht geplant, als "Fallback" habe ich aber im Hinterkopf, dass ich vielleicht insgesamt 4 Thiele-Boxen baue und die dann entweder als "4x12" für den Bass einsetzen oder als zwei "2x12" für 1x Bass und als 1x Gesang.

Deswwegen bin ich jetzt am gucken und überlegen, was ich da am Besten als Amp/Endstufe nehme. Singsang-Funke habe ich übrigens noch keine, da will ich demnächst mal bei PPC in Hannover schauen.

Bislang habe ich 2 Amps gefunden, die in ich schonmal nicht schlecht finde:

TecAmp Puma 500. Der Puma ist sehr kompakt und von vornerein mit auf Endstufen-Betrieb ausgelegt, zusätzlich können andere Leute das Ding als regulären Amp benutzen, ohne das mich das bezüglich verkurbelter Einstellungen interessiert, was ich so erstmal nicht schlecht finde. Preislich ist der allerdings etwas höher (gut, es gibt ja auch einen Gebrauchtmarkt).

the t.amp D4-500. Das Teil hat halt 4 Kanäle a 250W bei 8 Ohm bzw. 500W bei 4Ohm, ist recht günstig (~300 Euro), dafür braucht das Teil eben die komplette Einbaubreite. Außerdem ist das Teil vielleicht etwas "oversized", mit 2x 500W an 4 Ohm sollte ich mein geplantes Setup eigentlich auch gut befeuern können?!

Vielleicht hat ja der eine oder andere hier eine Idee worauf ich auch mal mein Auge werfen sollte? Als Leistung dachte ich so an 400-500W/4Ohm, mit 1 oder 2 Kanälen.

Zusätzlich werde ich auch mal den "Sammelthread: Preamp und Endstufe als Bassverstärker"-Thread durcharbeiten, vielleicht stoße ich da auch noch auf ein paar interessante Dinge?!
 
Eigenschaft
 
Kuck' mal, ob Du 'ne günstige SWR Amplite findest ... Tolle, super-kompakte Endstufe, sehr zu empfehlen!
 
Kompakte Endstufen:

Synq Audio 1k0:

f_209008674-20cfd48a.jpeg


Einbautiefe gerade mal 22 cm und nur 1HE!

Oder halt ´ne Alto D3 oder das Nachfolgemodell APX 1500

APX1000_NU_WEB-440x275.jpg


Einbautiefe beträgt jedoch knappe 28 cm und die Höhe beträgt 2 HE...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank.

Die beiden Endstufen (SWR und Synq) sehen ja schonmal nicht schlecht aus, wobei ich mir bei der SWR bezüglich des Preises/Werts nicht ganz sicher bin, in den USA liegt der Gebrauchtpreis scheinbar um die 380-400$, das kommt nach meiner Rechnung schon fast an den Puma ran (laut 60%-Regel läge der Gebrauchtpreis bei 450 Euro, in der Bucht ging letztens einer für 400Euro über den Tisch). -> ich rechne die Dollar-Preise eigentlich immer 1:1 um, da bis auf einige Spezialfälle die meisten Gebrauchtsachen in den USA eigentlich für das selbe in Dollar wie in Deutschland in Euro angeboten werden.
 
der SWR ist an sich ein halber 19" einschub, d.H. eine Funke würde daneben passen.

eine Höheneinheit ist 4,4 cm, der Amplite ist 4,6cm hoch, d.H. auf 19" und 1HE würdest du beides unterkriegen.

durchsetzungsvermögen vom Amplite ist sehr gut, hab nen Bekannten der in einer Tech-Death-Metal Band spielt und das teil benutzt, und der kann sich damit gegen einen Lauten Drummer und eine Dicke Gitarre durchsetzen. außerdem spielt der einen 5 Saiter, d.H: der Amp macht auch die Tiefen Frequenzen mit Bravur.
 
Kurzes Update (ich suche ja immer noch):

the t.amp D4-500. Das Teil hat halt 4 Kanäle a 250W bei 8 Ohm bzw. 500W bei 4Ohm, ist recht günstig (~300 Euro), dafür braucht das Teil eben die komplette Einbaubreite. Außerdem ist das Teil vielleicht etwas "oversized", mit 2x 500W an 4 Ohm sollte ich mein geplantes Setup eigentlich auch gut befeuern können?!
Den hatte ich mir kürzlich vor einem Auftritt geholt, allerdings ging meiner nach einer halben Stunde spielen (Probe) einfach aus, Schutzschaltung. Danach lief er nochmal 5 Minuten bis er sich wieder abgeschaltet hat. Ich hab mich dann dazu entschlossen ihn zurückzuschicken, da es mir zu riskant ist, dass der Amp einfach während eines Auftrittes ausgeht, selbst wenn er nach 'ner halben Stunde dann wieder läuft. :)

Dafür habe ich von QSC und Crown noch 2 Geräte auf dem Schirm. Die haben zwar 2HE, ist mir aber jetzt auch egal.
 
und was spricht gegen disssas tip mit der alto?
Gar nichts. Allerdings wollte ich zu Beginn (bei Erstellung des Threads) unbedingt ein Gerät mit 1HE, mittlerweile bin ich allerdings doch etwas davon abgekommen. ;)

Außerdem wollte ich primär mit meinem letzten Beitrag meine Erfahrung mit einem meiner Kanidaten kundtun.

Edit: ich muss mich da etwas korrigieren: Wenn das Bild nicht ganz falsch ist:

Alto+D4+01.jpg


... dann ist die ALTO-Endstufe für meinen Geschmack einfach zu tief (>30cm).
 
Ich kann dir die Crown XLS empfehlen. Ich spiele den XLS 1000 (Bridged) seit 2011. Hatte bisher noch nicht ein Problem. Auch produziert er keine ungewollten Nebengeräusche. Ich kann noch nicht mal sagen, ob der Lüfter bisher in Betrieb war, da ich ihn noch nie gehört habe. Da bin ich sehr empfindlich - auch bei Rauschen. Ich hatte mal einen Glockenklang Soul bei Session angetestet und der Lüfter hat mich total genervt, obwohl ich nicht allein war und es dort doch sehr laut zugeht.

Einbautiefe könnte ok sein, musst du beurteilen.

Edit: Vorsicht bei Crown, der braucht 1,4 Volt um ihn richtig laut zu bekommen. Ich hab keine Ahnung, ob er Line6 das liefern kann. Das solltest du auch bei anderen Endstufen sicherstellen, ob die zueinander passen -> Sensitivity.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Außerdem wollte ich primär mit meinem letzten Beitrag meine Erfahrung mit einem meiner Kanidaten kundtun.
...
... dann ist die ALTO-Endstufe für meinen Geschmack einfach zu tief (>30cm).
lt. herstellerangabe knapp 28cm. und ringkerntrafos statt schaltnetzteil. ich bin allerdings vll. ein wenig konservativ-borniert, wenn ich neuer technologie in günstigen gerätschaften nicht so richtig traue. das geht noch auf die 80er/90er zurück. reihenweise kollabierte rechner geschraubt und drinnen gelötet: lüfter, netzteile ...
wo in deiner t.amp der hase in der grütze lag, wissen wir natürlich nicht.
 
...wenn ich neuer technologie in günstigen gerätschaften nicht so richtig traue. das geht noch auf die 80er/90er zurück. reihenweise kollabierte rechner geschraubt und drinnen gelötet: lüfter, netzteile ...
wo in deiner t.amp der hase in der grütze lag, wissen wir natürlich nicht.
Ich tippe mal so etwas ähnliches: sehr günstig und daher nicht auf alle Eventualitäten ausgelegt. Macht aber nichts, ich hab meine Erfahrung gesammelt: hat halt mit dem Teil nicht hingehauen, jetzt schaue ich mal, ob die anderen Teile besser laufen.

Edit: Vorsicht bei Crown, der braucht 1,4 Volt um ihn richtig laut zu bekommen. Ich hab keine Ahnung, ob er Line6 das liefern kann. Das solltest du auch bei anderen Endstufen sicherstellen, ob die zueinander passen -> Sensitivity.
Ich gehe da mit 'nem Lineout-Pegel drauf, da kommt schon was raus. :)

Naja, wenn ich das Geld für den t.Amp wiederbekomme, dann probiere ich nochmal den Synq 1K0 aus, vielleicht läuft der besser?! Und wenn das nicht klappt, dann gehts zu QSC. :)
 
Nachdem mich der T.Amp nicht überzeugt hat, habe ich mir (schon vor ein paar Monaten) eine 1k0 von Synq geholt: passt. Die hält 'ne Stunde Krach bei uns im Proberaum aus und die klingt auch vernünftig. Der t.Amp klang irgendwie komisch, schwer zu beschreiben: der Attack war irgendwie harscher, härter (unangenehmer)... ich dachte ja erst, dass das ein Altersproblem sei (meine AB-Endstufe ist ja auch schon 10 Jahre alt) und neue Amps eben ein bisschen mehr Biss haben, liegt aber wohl eher am Amp.

Ich bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich mir mal den großen Bruder mit 2KW hole, wenn sich das ergibt, sprich: der mal irgendwo in den Kleinanzeigen auftaucht. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben