Kompakte, günstige 1-Kanal-Endstufe für Fills gesucht

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen 1-Kanal-Endstufe, ausdrücklich nicht 19", sondern ein kompakter "Ziegelstein", Leistungsklasse round about 200W @ 8 Ohm. Quasi ein Seeburg Powerstick oder d&b E-PAC für Arme (ohne DSP). ;)

Ich hab diverse kompakte Linienstrahler etc., die ich gerne mal irgendwo einzeln z.B. als Delay hinstelle, jedoch alle passiv. Jetzt wäre es halt chic, da nicht jedes Mal ein 19" 2HE-Rack danebenstehen zu haben, sondern einen Mini-Amp im Idealfall z.B. per Superclamp irgendwo ans Stativ dranflanschen zu können (Vorhandensein von Gewinden o.ä. hierfür ist jetzt erstmal überhaupt kein Kriterium, eine Halterung könnte man ja separat konstruieren).

Gibt es da was in bezahlbar von den einschlägigen Hausmarken mit zumindet etwas mehr als gar keiner Leistung? Ein t.amp PM40C z.B. ist dann doch etwas "gring", wie der Bayer sagt...
 
Ja, der kleine T-Amp ist leider knapp zu klein.

Der hier ist mir noch über den Weg gelaufen, aber 4 Kanal, dafür DSP z.B. für Delay Line
the t.racks DSP 4x4 Mini Amp

Und die ist dir vermutlich zu teuer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte spontan an kleine Power Amps für Instrumentalisten gedacht ... Aaaaber: entweder haben die Teile nicht die gewünschte Power (typische Pedalboard-Amps für Gitarristen) oder sind im Preis schon in der Region der vorgestellten Lab Gruppen-Endstufe (GR Bass Pure Amp 350, Guitar Sound Systems Sumo Mini). Aber vielleicht gibt's in dem Bereich noch was, worauf ich auf Anhieb nicht gestoßen bin und was für Dich passen könnte.

Oder evtl. nach einer gebrauchten (wird nicht mehr produziert) Synq Audio Digit 1K0 Ausschau halten. Das ist zwar wieder eine 2-Kanal-Endstufe im 19"-Format, aber leicht (3 kg) und nicht tief bauend (21,5 cm). War im NP bei ca. 300 €, sollte gebraucht für 200+ Euro zu bekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte auch wie @MrC diesen Thread nach brauchbarem durchsucht:
https://www.musiker-board.de/threads/endstufen-in-pedalformat-versuch-einer-sammlung.662206/

Alternativ könnte es im Bereich der Bassverstärker Optionen mit mehr Bumms geben. Sofern ein Effektweg vorhanden ist, lässt sich die Vorstufe mit eventuell störender Frequenzgangsverbiegung umgehen. Nur symmetrische Eingänge dürften da Mangelware sein.

Ansonsten kann man auch einen Einbauverstärker nehmen und in ein kleines Gehäuse packen, z.B. aus der Hypex Fusion Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin auf der Suche nach einer einfachen 1-Kanal-Endstufe, ... ein kompakter "Ziegelstein", Leistungsklasse round about 200W @ 8 Ohm. Gibt es da was in bezahlbar ...

Hallo,

falls fehlende Limiter und unsymmetrische Eingänge kein Problem wären, könntest Du auch im HiFi-Bereich fündig werden, z.B. bei der Pro-Ject AMP BOX DS 2 Mono:

1666688252304.png

https://www.project-audio.com/de/produkt/amp-box-ds2-mono/

Preis-/Leistungsverhältnis (479,00 EUR, 120 Watt an 8 Ohm, 205 Watt an 4 Ohm) aus PA-Sicht (1 HE 19 Zoll mit gleicher Leistung) sicher nicht bestens.

Viele Grüße,

Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • 0FAEC3BE-8011-49F1-9761-5F71E86B038A.png
    0FAEC3BE-8011-49F1-9761-5F71E86B038A.png
    253,2 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank schon mal an alle, da war doch einiges an interessantem Input dabei.

An die HiFi-Ecke hatte ich auch kurz gedacht, aber ganz ehrlich - wenn man da was einigermaßen vertrauenerweckendes nimmt, ist man auch schon bald wieder beim Formfaktor und auch Preis von PA-Material.

Die Idee mit den Pedalamp-Geschichten ist grundsätzlich interessant - ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Für meinen konkreten Einsatz m.E. nicht 100% das richtige, an andererer Stelle aber sicher mal hilfreich - merk ich mir! :great:

Die LAB schaut gar nicht mal so verkehrt aus. Interessanterweise ist die günstiger als die Variante mit niedrigerer Leistung. Evtl. ja noch Abverkauf von Lagerbeständen zum "alten" Preis, die 120er ist ja momentan nicht lieferbar und muss vermutlich teurer beschafft werden. Hätte den Charme, dass die auch 70/100V kann. Hab noch ein paar recht "rustikale" Zeilen aus ner Kirchensanierung im Lager liegen, die mir damals zum unmittelbar entsorgen zu schade waren und die evtl. bei so Geschichten wie dem hiesigen Adventmarkt ihren letzten Dienst tun sollen. Da wär die Funktionalität also ganz nett. Die QSC SPA-Serie haut in die gleiche Kerbe, liegt aber preislich eher noch höher.

Am interessantesten schaut aktuell die Sache mit den Aktivmodulen aus. Ich hatte schon länger in die Richtung gedacht, wusste aber nicht, wer sowas in einigermaßen vernünftig als Einzelteil verkauft. Absolute No-Name-Trümmer von Ali & Co., die evtl. noch ein externes Netzteil brauchen, möchte ich vermeiden. Das "namhafteste" bei den günstigen wäre das von Monacor, allerdings in puncto Leistung auch nicht der Bringer und wohl auch nirgends lieferbar. Da ist die Frage, ob "aktuell nicht" oder "dauerhaft nicht mehr". Ich befürchte eher Letzteres.

Die MiniDSP-Kiste mit ICEpower ist natürlich ein geiles Teil und sicher über jeden Zweifel erhaben. AES-In und integrierter DSP sind schon coole Features. Aber preislich nicht ganz günstig, zumal man ja noch ein Gehäuse konstruieren muss (was jetzt aber nicht das Thema wäre, auf eine voll ausgestattete Schlosserei inkl. per CAD zu fütternder Wasserstrahlfräse hab ich Zugriff).

Das 3-Kanal-Modul aus der Bucht liest sich natürlich verlockend, kann mir aber für die schmale aufgerufene Kohle schon wieder verdächtig viel. Da ist die Frage, wie nahe die technischen Daten generell an der Realität sind und ob die vielen tollen "Features" vielleicht irgendwann eher Stress machen, als dienlich zu sein.

Der Gewinner ist für mich daher eigentlich das Modul mit den Powercons. Ich schau mal, ob ich da nähere Infos dazu finde.


passive Lautsprecher verkaufen und aktive anschaffen … könnte kostentechnisch eine Variante sein … technisch wahrscheinlich ausgereifter?

Verkauft wird sowieso nix, warum auch. Die Kosten sind nicht das primäre Problem, aber es soll halt irgendwo alles auch in sinnvoller Relation stehen. Powersoft Mezzo o.ä. wäre auch nett, aber rechnet sich einfach nicht für 2x im Jahr und letztlich hängt das Ding eh am Digipult, da bekomm ich die Kisten für die entsprechenden Kleinbeschallungen auch im notwendigen Rahmen EQed und delayed.

Zumal ich sehr viele verschiedene Lautsprechertypen für viele verschiedene Anwendungen habe, und jeden davon möchte ich eben bei Bedarf mit diesem kleinen Amp betreiben können. Das jetzt alles gegen selfpowered zu tauschen, wäre absoluter Quatsch.

Technisch ausgereift ist halt auch immer so eine Sache. Ich hatte auch schon defekte Meyersound & Co. auf dem Tisch. Wenn der Amp hinüber ist, war es das halt erstmal mit der Box und ich muss das Ding irgendwann servicen, da führt kein Weg vorbei, so lange fällt mir die Box weg. Bei ner passiven ist der Job an dem Abend zwar ohne Spare auch gelaufen wenn der Amp abraucht, aber da habe ich zumindest deutlich mehr Reserve im Lager stehen und kann mich "irgendwann" mal drum kümmern, währenddessen gehts am nächsten Job mit gleichem Holz an neuem Amp weiter. Und selbiges Holz kann halt auch mal bei 15°C Dauerregen beim OpenAir draußen stehen, ohne dass es Probleme gibt, während des Amping unter der Bühne steht. Bei einem Aktivkübel kann ich drauf warten, dass es irgendwo "Peng" macht, außer ich verausgabe mich vorher mit Gaffa und Müllsäcken...

Daher ist bei mir seit Jahren bei mir 90% passiv ausgelegt. Und wenn es eben Indoor ist, kann der Amp ja ruhig wieder nahe beim Lautsprecher sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hier könnte was für Dich sein

And the winner is: mix4munich! :hail:

Warum hab ich das Ding nicht gefunden? Hatte mal ein wenig bei den Verstärkern der diversen Saitenfraktionen gestöbert, aber scheinbar war ich wohl doch nicht in den richtigen Unterkategorien unterwegs. :nix:

Eine gewisse Skepsis ist schon vorhanden (ist eine für Gitarrenboxen designte Endstufe wirklich klangneutral?), aber nachdem ich eine Rezension gefunden habe, wo einer die Endstufe tatsächlich auch für ein kleines PA-Setup hernimmt, habe ich mir jetzt direkt eine bestellt. Für den Preis kannst eigentlich nix falsch machen...

Dann werden noch zwei vernünftige Adapterkabel gefertigt von XLR female auf Winkelklinke und von Winkelklinke auf Speakon und dann sollte das portable Mini-Amp-Setup einsatzbereit sein. :great:

Definitv auch chic für die FOH-Abhöre. Das Ding ist ja vom Formfaktor her quasi ein Monitorcontroller mit schönem großen Lautstärkeregler und integriertem Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Harley Benton Teil ist der Knaller!

top!

die würde ich auch nehmen!
 
Hmm, aber Erfahrungen hat mit diesem Harley-Benton-Teil an passiven Mehrwegeboxen noch niemand, oder? Ich bin jedenfalls auf ein Review gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
@SB,

da ich ausser aktiv Musik (seit jahrzehnen Musik Big Band und früher Kirchenmusik) und passiv hören (HiFi) schon so allerhand gutes Zeugs kenne, Besitze/Zugang habe, melde ich mich hier:

Statt auch nicht so ganz billiger Detailllösungen wie oben genannt (allesamt nicht abwertend gemeint) oder Bastelllösungen mit Modulen, die man noch irgendwo einbauen muß, Stress mit Steckern, Adaptern usw. hat, habe ich einen Tip aus der Praxis:

Ziemlich bedenkenlos und stressfrei verwende ich meinen Markbass LM II als Endstufe:
Dürfte für sidefills auch genug Leistung haben
Mischpult davor, aber die eingebaute Klangregelung für kleinere Eingriffe, v.a. der VPF-Filter ist da ganz nett, hilft auch noch,
Klein, leicht, Robust und mit allen Protections
Preislich, v.a. auch die LM250er Variante attraktiv als Allzweckwaffe.

Wenn gerade meine aktiven nicht greifbar sind, wird der eingesetzt für Versammlungen, Vorträge u.a, in meinen Vereinen. Da ist er schon bald mehr im Einsatz als zum selber Bass-spielen

@SB: Frag mal einen Bassisten, der zufällig so was hat, zum Ausprobieren. Gut es gibt zwar auch andere kleine Bassamps, die möglicherweise geeignet sind, aber klein, leicht, nicht 19" habe ich meine Erfahrungen zum kompakten LM hier aufgezeigt


Schöne Sonntag
Norbert


Nachtrag: zum Harley Benton: habe ich da nicht irgendwo gelesen, daß der ziemlich böse Geräusche macht beim Ein- u Ausschalten? Daher vermutlich auch keine Protections v.a. auch gegen DC verbaut hat? Ist bei digis offensichtlich ziemlich aus der Mode gekommen (naja kostet ja auch ein paar Cent mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: zum Harley Benton: habe ich da nicht irgendwo gelesen, daß der ziemlich böse Geräusche macht beim Ein- u Ausschalten? Daher vermutlich auch keine Protections v.a. auch gegen DC verbaut hat? Ist bei digis offensichtlich ziemlich aus der Mode gekommen (naja kostet ja auch ein paar Cent mehr)

Da wäre mir jetzt in der Richtung erstmal gar nix so wildes aufgefallen. Momentan hab ich eher das Problem, dass sich zum Signal sporadisch ein hochfrequentes Rauschen dazugesellt. Das bekommt pegelmäßig selbst an meiner Test-HiFi-Box in der Werkstatt mit eher niedrigem Wirkungsgrad schon das Prädikat "nervig". Auch höre ich je nach Content teilweise irgendwelche Artefakte im Programmsignal. Keine Ahnung, ob man Letzteres mit "ist halt ein billiger Class-D-Amp" abtun kann und in Kauf nehmen muss, aber die Nummer mit dem sporadischen Rauschen ist definitiv nicht normal. Werde mal Rücksprache mit T halten und die Kiste dann wohl gleich mal umtauschen müssen... :nix:
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Na das mit hochfrequentem Rauschen oder Artefakte sollte, auch wenn günstig, auch nicht sein.
Evtl. mal mit einem hochwertigen externen Netzteil (Labor / Industrie, sofern vorhanden) speisen - könnte bei Digis im Einzelfall auch von lausigen Netzteilen kommen oder wenn Handy direkt daneben liegt.

Das mit den Ein- u Ausschaltgeräuschen ist mir schon verschiedentlich bei einzelnen Digi-Amps oder anderem digitalen Kleinzeug (DAB/Internetradios o.ä.) aufgefallen, speziell dann, wenn so ein Teil einen Einschalter hat, der eher als Mute-Schalter funktioniert.
Nimmt man die Spannung weg, oder beim Einstecken oder Ein/Ausschalten über timer und das Teil ist eingeschaltet, dann gibts auch tlw. Prassel/Fiep oder andere seltsame höherfrequente Geräusche, die einem Hochtöner nicht gut tun. Will jetzt keine Namen nennen, aber ist mir reproduzierbar aufgefallen.

Selbiges habe ich auch schon bei digitalen Effekten oder Fußtretern gehört.
 
Kurzer Zwischenstand in dieser Sache, vor ich es vergesse: Das Austauschgerät hat die gleichen Marotten. Mir scheint es hier zwar tatsächlich nicht ganz so ausgeprägt, aber auch da kommt und geht das Rauschen, wie es ihm beliebt. Werde das mal bei Gelegenheit aufnehmen und auch die Schaltung näher analysieren, vielleicht lässt sich da was optimieren. Irgendwo muss es ja herkommen...
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
@SB,

erstmal ein gutes neues Jahr!!

Das mit den günstigen Digi-teilen liest sich ja spannend.
Und ernüchternd.
Im Digi-Bereich hab ich natürlich keine Erfahrung was Schaltungsanalyse angeht, oder evtl sogar SMD's tauschen.
Das sollen jüngere , Erfahrenere machen, nicht wie ich mit deutlich ü60 und in Pension.

Rein praktisch und frech behauptet wäre das Effektivste noch, sich um die Stromversorgung zu kümmern.

Von den kleinen Digi-teilen kann ich eher nur berichten, was Infineon mit dem Demo- Bassamp mit dem MA12070 da gebaut hat ( angeblich ehemalige Entwickler bei B&O und den ICE-Modulen): Der Chip selber verhält sich und klingt auf dem Board absolut fein.
Hat aber an 8 Ohm auch nur mehr 30W

Ergo sehe ich bei div. Produkten entweder Probleme im Layout ( aber wer weicht denn da grossartig von den Herstellerspezifikationen ab -So viel Zeit zum Eigenentwickeln hat doch niemand mehr) oder eben ein intensiver Blick auf die Stromversorgung.

Im 200W/8 Ohm Bereich wird's mit kleinen Modul- Digi-Zwergen vermutlich arg dünn, und wenn ich zu viel Zeit investieren müsste, auch wenn ich für mein Leben gern gebastelt habe, bleibt immer noch der o.a. Mark250 mein Favorit. Zwar unorthodox, aber naja.
Hypex, ICE, Pascal usw sind ja auch nicht günstig.

Bin gespannt wie es ausgeht
Norbert
 
Wenn du mal Fotos posten könntest ...
Mich interesssiert das Teil auch irgendwie. Ich hätte da auch gerne einen symmetrischen Eingang dran, notfalls mit einem kleinen Übertrager.
Wenn die Fotos aufgelöst genug sind, kann ich eventuell etwas erkennen. SMT wäre kein Problem, das mache ich ja auch beruflich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben