Kompaktes LED Lichtset für Partyband +/- 400€

  • Ersteller Boomzman
  • Erstellt am
Boomzman
Boomzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
03.08.10
Beiträge
129
Kekse
395
Hallo :)

Wir (4 Mann Band) wollen uns jetz ein kleines feines kompaktes Lichtset (so preiswert wie möglich, dass soll nicht heissen billig aber wenn man wo sparen kann, dann kann man eben sparen;)) für unseren kleinen Gigs.
Zb für:
- Hochzeiten
- Regionale Dorffeste/Vereinsfeiern
- Geburtstage

einfach gesagt alles wo mit ca 100 - 200 Gästen zu rechnen ist.

Was zB für uns sehr interessant ist: (da wir die zB auch auf die Boxen oben raufschrauben können -> Platzersparnis hoch 3;))

https://www.thomann.de/de/stairville_hl40_dmx_compact_bundle.htm

Wir benätigen einfach "nur" Licht auf der Bühne. Das wars. keine Spielereien und pi pa po:)

Wäre nett, wenn Ihr mir vielleicht sagen könnt, ob das oben genannte Bundle etwas taugt oder ob es in diesem bereich etwas "besseres", praktischeres oder gar etwas gleiochwertiges zum billigeren Preis gibt:)

Liebe Grüße,

Maier Michl
 
Eigenschaft
 
Was habt ihr denn genau vor? Wollt ihr reine Frontbeleuchtung für euch selbst, oder soll die Lichtanlage als Effektlicht dienen?

Für letzteren Einsatz wäre das Set wohl nicht grundverkehrt, da man damit ein großflächiges "buntes Geblinke" erzeugen kann. Mehr allerdings auch nicht, da das Licht sehr flächig ist. Wirkt halt dann immer irgendwie wie gewollt, aber nicht gekonnt... ;)

Für die Frontbeleuchtung halte ich das nur für bedingt geeignet, da man da in der Regel auf Farben eher verzichten wird - bunte Gesichter sind nicht das Wahre. Um "sowas ähnliches wie Weiß" mit dem Set hinzubekommen, müssten aber beide Geräte auf "Vollgas" laufen - das ergibt 4kW und wird schonmal ordentlich warm. Zumal eben die Frage bleibt, ob da ein vernünftiger Weißton rauskommt. Farbschatten werden sich wohl auch zwangsläufig ergeben.

Was mich aber momentan eigentlich am meisten irritiert: Im Threadtitel sprichst du von LED, verlinkt hast du aber ein Set mit Halogenbrennern, das mal eben locker flockig bis zu 4kW aus dem Netz zieht. Wenn weder Drehstrom noch mehrere Schuko-Kreise greifbar sind, dann gute Nacht...
 
Hallo,

was du dir raus gesucht hast, ist keine LED-Technik - verbraucht also viel Strom und heizt euch ordentlich ein, im wörtlichen Sinne.

Wir benätigen einfach "nur" Licht auf der Bühne. Das wars. keine Spielereien und pi pa po
Das klingt erstmal mehr nach Frontbeleuchtung, also hell und weiß. Ein farbiges Lauflicht wollt ihr nicht?
Im Weißlicht-Bereich ist LED sehr teuer, wenns brauchbar sein soll. Für farbiges Licht hingegen sind LEDs sehr gut geeignet.

LG :)

EDIT: Der SB war schneller. Sowas aber auch. Versuchst du mich jetzt zu überbieten? Das ist schon das zweite mal heute :p ;)
 
Hallo danke für die Antworten:)

Ja den Threadtitel hab Ich geschrieben und dann erstma nochma 15 min überlegt, was Ich jetz alles reinschreibe:D Da hab Ich wohl den Titel flsch formuliert und dann so gelassen:) Also es darf auch LED sein (muss aber nicht, siehe an verlinktem Beispiel^^).

Zum Einsatz:
Naja, wir wollen halt nicht im dunkeln spielen:D Also für die Gigs, wo wir unser eigenes Licht haben wollen reichts, wenn die Bühne beleuchtet wird und vllt mal von der einen zur anderen Farbe wechselt. Denn für die Gigs wo das gedacht ist, bekommen wir niemals Feedback zur "Lichtshow" oder sonstiges. Das ist denen hier bei uns in Niederbayern einfach nicht so wichtig ;D;D. (Wenns was größeres ist, dann lassen wir uns sowieso die komplette Bühne (Licht, PA usw, usw) stellen (inkl LJ)) Da ist das was anderes. Aber bei Hochzeiten oder Geburtstagen gehts nur darum, dass wir net auf einer dunklen Bühne stehen:)

Liebe Grüße
 
Den Anwendungsfall kenne ich durchaus (is' doch in Oberbayern a ned anders :eek::D), da dürfte das mit den zwei HL-40 als Effektlicht von hinten oder seitlich dann schon klargehen. Auf eine "konstante" Beleuchtung von vorne würde ich aber nicht verzichten wollen. Eventuell reicht es da ja schon, mit zwei PAR56 oder PAR64 von vorne "über Kreuz zu schießen". Da du vorher Montage auf den Boxen erwähntest: Bei einem gestackten System geht das durchaus (z.B. mittels Floorstands bzw. direkt entsprechend konstruierten PARs), bei Tops auf Stativen oder Distanzstangen wäre mir da extrem mulmig. Kommt natürlich auch auf die Höhe an - direkt frontal will man das ja auch nicht ins Gesicht bekommen, also werden hier möglicherweise doch so und so nochmal Stative fällig.
 
Ok also Stative sind da eh dabei;) Das Bundle ist jetz bestellt. Genutzt wirds als Effektlicht (vom Boden; je nachdem). Für die konstante Beleuchtung von vorne haben wir sogar (wer lange überlegt, dem fällt letztendlich sowas wieder ein^^) !!8!! Par Scheinwerfer ( nich LED, die alten teile da halt:D) und etliche 2 meter 3punkt Traversen auf Lager. Die werden diese Woche gleich noch hervorgekramt und Generalüberholt:) Mal schauen was das wird^^

Vielen Dank ein weiteres mal (und das erste mal im Leichtbereich;)) für die schnelle und vor allem Aussagekräftige Hilfe:)

Liebe Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben