Komplett neues Homestudio aufbauen

  • Ersteller jerry.ufer
  • Erstellt am
jerry.ufer
jerry.ufer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
26.11.14
Beiträge
263
Kekse
261
Ort
Wiehl
Hallo liebe mitboarder!

Ich war jetzt länger nicht mehr an board, in der Zeit hat sich einiges getan:
Ich bin jetzt 15 und verdiene mein eigenes Geld mir Zeitungen austragen.
Da ich im Moment in Sachen Equipment an meine Grenzen stoße, würde ich mir gern ein komplett neues Homestudio aufbauen. Allerdings habe ich ein paar Fragen an euch:

1. Da ich mir zwangsläufig einen neuen Rechner zulegen muss, würde ich mich nach einem Gebrauchten i5 + 8gb RAM umsehen. Glaubt ihr das wird reichen?
2. Reichen anfangs passive Monitore, oder müssen es Aktivmonitore sein? Ich bin alte PC- Boxen von Logitech gewohnt, fragt nicht:)
3. Interface wird vermutlich ein gebrauchtes Tascam UAE 122 v2, Masterkeyboard und sonstige Controller krieg ich auf die Reihe
Glaubt ihr ich brauche sonst noch etwas, oder bin ich damit versorgt?
Mein Budget ist mehr als begrenzt, im Moment habe ich gut 120€ und im Monat verdiene ich 40€.

Danke im vorraus, viele Grüße, gute Nacht, frohe Ostern usw.:-D

Jerry
 
Eigenschaft
 
1. Da ich mir zwangsläufig einen neuen Rechner zulegen muss, würde ich mich nach einem Gebrauchten i5 + 8gb RAM umsehen. Glaubt ihr das wird reichen?

Was machst du denn für Musik ?
Wenn du sehr viel Spuren hast, mit vielen VST Instrumenten und Effekten, kann die Kombi schon an ihre Grenzen kommen.

2. Reichen anfangs passive Monitore, oder müssen es Aktivmonitore sein? Ich bin alte PC- Boxen von Logitech gewohnt, fragt nicht:)

Für passive Monitore brauchst du dann auch einen Verstärker, in aktiven ist der mit drin.

3. Interface wird vermutlich ein gebrauchtes Tascam UAE 122 v2, Masterkeyboard und sonstige Controller krieg ich auf die Reihe
Glaubt ihr ich brauche sonst noch etwas, oder bin ich damit versorgt?

Wenn dir die Anschlussmöglichkeiten reichen bist du damit versorgt . Was soll denn alles angeschlossen werden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Computerleistung ist immer auch eine Frage der Software-VSTs, die zum Einsatz kommen sollen.

- Lass' die Monitore weg und kauf' dir einen soliden(!) Kopfhörer.

- Das Tascam hat miese Treiber... schau' dir das Steinberg UR22 oder das Focusrite Scarlett 2i4 an.


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Jerry,

...der Rechner reicht auf jeden Fall zum Aufnehmen, und die meisten "ersten" Schritte in der Nachbearbeitung wirst Du damit auch tun können. Ausnahme wären wohl VST-Instrumente mit gewaltigen Sample-Libraries, aber ich denke, davon reden wir wohl nicht... ;)

Als Alternative - ich mißtraue den Tascam-Treibern der älteren Geräte unter aktuellen Betriebssysstemen auch ein wenig - wäre vielleicht sowas hier eine Überlegung wert:


Kopfhörer zum Aufnehmen schon mit dabei, Software dabei... aber über die PC-Böxchen als Abhöre würde ich nochmal nachdenken...

Ach ja, beinahe vergessen: Soll auch Gesang aufgenommen werden?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also, im Moment nehme ich ausschließlich mit freeware- VSTi auf, will aber Später auch auf Software wie EZ Drummer und evtl auch gesamplete Pianos umsteigen. Derzeit habe ich nicht vor, Gesang aufzunehmen, würde mir dies aber gern offenhalten.

Musik geht am ehesten in Richtung Jazz, ich nehme in Reaper auf... Siehe YouTube: Jerry Ufer

Erste Erfahrungen mit Recording habe ich schon gesammelt, Mixing und alles was dazugehört liegt mir (dank des MusikerBoards) auch mittlerweile... Ich will halt ein Setup, mit dem ich ein Paar Jahre leben kann und dass ich nicht nach einem Jahr erweitern muss.

Danke auch für den Tipp mit den Kopfhörern, lieber Hairmetal! Gute Idee...

Schönen Abend noch


Jerry;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben