Komplett zerlegte Epi LP - "richtige" Reihenfolge Hardware-Einbau für Einstellung?

Martel
Martel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
19.07.16
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo liebe Tüftler,
ich habe ein ganz einfaches aber durch diverse Suchen (Forum/Youtube/etc.) nicht zu lösendes Problem. Vielleicht ist es auch total egal aber:

Ich habe hier eine zerlegte Les Paul (Epiphone). Ich habe sie komplett zerlegt (außer Masse nichts mehr drin), lackiert, wieder alles runter geholt ^^, geschliffen usw usw.

Stand jetzt:
Kein Sattel, keine Brücke nichts, nur das blanke Holz mit Lack.

In welcher Reihenfolge sollte ich anfangen sie wieder einzustellen?

Erst den Sattel einkleben und die "~3mm" Saitenabstand am ersten Bund einstellen (die Brücke wäre zu diesem Zeitung ganz unten und der Hals so wie er ist..)

Oder erst:
Sattel rein - Brücke und Halskrümmung einstellen und dann an den Sattel gehen?

Ich vermute, in der Fabrik läuft es so ab.

Sattel drauf, grob einstellen der Brück und des Halses und dann immer wieder etwas am Sattel optimieren (wenn überhaupt).

Der Sattel "passt" zu dieser LesPaul und ist bereits mit Kerben versehen.

-> Das ist meine Bastel-Gitarre, mein Herz hängt nicht genug an ihr um sie zum Gitarrenbauer zu geben.. und wo bleibt da der Spaß.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich würde erstmals alles einbauen, Saiten aufziehen, stimmen und erst danach mit dem Einstellen beginnen. Der Grund ist ganz einfach, da die Halskrümmung unter den Saitenzug sich leicht ändern. Dann zuerst die Halskrümmung einstellen, anschließend den Sattel gegebenenfalls nachfeilen. Ist daß gemacht, würde ich die Saitenhöhe deinen Wünschen anpassen und zum Schluß die Pickup-Höhe justieren.
 
Super Danke! Hört sich nach einem Plan an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben