Komplettes Demoalbum zum Download - bitte hören

  • Ersteller Metabolit
  • Erstellt am
M
Metabolit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.16
Registriert
28.09.03
Beiträge
56
Kekse
24
Hallo liebe leute!

Ich bin Sänger, Komponist, Gitarrist der Band "flirting Inge", die neben unseren sehr ausfüllenden Studiengängen spaßeshalber nebenher existiert.

Da ich einiges an Recordingequipment und mittlerweile nötiges Know-How besitze, dachte ich daran, bald ein Album aufzunehmen mit der Band....

Wer mag sollte sich das folgende Demoalbum anhören und gerne Kritik üben. Vorweg: Es sind alles Demos von mir, die ich mit einer gitarre (piezo plus externes Mic) und nem Vocalmic live und ohne Aufwand in einem take eingespielt habe - effekte wurden nachträglich auf die Summe gelegt. teilweise habe ich die Piezospur angezerrt mit nem Vox Tonelab. Grundsätzlich mische ich piezo links und condenser rechts.

lediglich "eiserne Faust" ist ein etwas aufwändigeres Demo.
Achja "Valerie" und "Herz als Grab" sind komplette live-Takes mit dem Zoom H-2.

Folgende Mikros habe ich größtenteils verwendet für die Stimme: AKG D7 ( "dafür", "verlassen worden sein", 2nicht verdient" ; Restliche songs: Rode S-1
Gitarre: Takamine EF261S plus fame c010 Condenser

Mir kommt es nicht darauf an, zu hören, dass ich da noch ne Spur besser oder anders singen könnte - das weiß ich mitunter selbst - es sind schnelle produktionen, die mir allerdings sehr gefallen, weil sie ursprünglich sind!
Was ich ich gerne erfragen mag, sind Eindrücke zum Gesamtbild: Song - text, musik, Interpretation und stimmigkeit in sich...
Wer sich also berufen fühlt, mir wertvolle Tips zu geben, soll das tun, denn ich bin von Natur aus mein größter kritiker und kann damit umgehen ....
Vielen Dank an jeden, der sich die mühe macht!

Liebe Grüße

Heiko


hier der Link:


http://www.filefactory.com/file/ag1722h/n/Demozeit_exe
 
Eigenschaft
 
Soderle,

dann wollen wir mal zum grossen Rundumschlag ausholen! ;-)

Allgemeines zum Album:
Der Sänger muss unbedingt an seine Intonation achten! Vom Stil her fast mit Radiohead zu vergleichen. Mia macht das auch abundzu! In dieser Stilrichtung MUSS MAN NICHT gerade singen! Also es passt! Aber denoch muss man definitiv aufpassen, dass die Worte noch schön klingen. Ebenso singt der Sänger zu weit vorne... Die Stimme liegt weiter hinten! Da ist mir NOCH zu wenig Volumen drin!
Mir blieb bis zum Schluss die Frage offen, wie ihr das aufnehmt! Ich würde meinen, dass ihr das immer zusammen aufnehmt und die Effekte Live regelt! Versucht das bitte mal anders! Erst die Gitarre und den Rest alleine, und denn die Stimme drübber! Das Ergebnis würde sich SEHR WAHRSCHEINLICH besser anhören!

DAFÜR:
Der Gesang hier muss von der Intonation verbessert werden. Ganz schiefe Töne mag keiner...
Mit einer etwas anderen Aufteilung im Gesang, wäre es schöner. "So wunderbaaaaaa re..." Da muss noch n bisserl frasiert werden. Ich hab echt auf den Einsatz des Schlagzeugs gewartet. Kam nicht! Schade! Der Arkordwechsel um 02:10 hätte auch ruhig 1 - 2 Mal mehr vorkommen können. Vielleicht beim 2. Mal mit dem Schlagzeug? Ansonsten ist das Lied sehr solide. Allerdings würde ich gerne noch n bisschen den Refrain stärker betonen. Der ist sowieso schon schwach... Da muss er wenigstens zu erkennen sein.

2. Eiserne Faust: Der Text ist definitiv besser. Der Beat des Liedes hat ne schöne Rythmik. Und wieder vermisse ich das Schlagzeug! Aber bei diesem Lied hatte der Sänger die Töne besser im Griff

3. Eiskalt: Text wieder schön... Die Akkorde sind auch sehr schön gelungen. Das Trallala im Hintergrund ist auch nicht schlecht. Die Pause vor dem Refrain könnte n bisserl länger sein. Beim Refrain würde ich mir noch n hohes Instrument wie ein Synthie String oder n normalen String der das ganze begleitet wünschen! Wiedermal fehlt mir das Schlagzeug. 03:52 bis 03:54 geht GAR NICHT! Das Wort nach "auch den schönsten Menschen..." ist ganz furchtbar zu Ende gesungen!

4. Eitel Sonnenschein: Der Reverb hat zu viele Höhen. Jedes S wird superverhallt, aber der Rest nicht! 01:14 und die Spielereien klingen n bisschen lächerlich! Fände ich schade, wenn jemand glaubt, dass ihr eure eigene Musik nicht ernst nehmt! Dann tuts nämlich keiner! Allgemein könnten die Improvisationen ausgereift werden. Bei diesem Lied stört mich zusüglich noch, dass die Improvisationen mit nem Effekt dumpf gemacht wurden. Hört sich so an als ob man ne Kassette hört ,die schon leicht kapputt!

5. Es tut mir Leid: Wieder schiefe Töne dabei. Hier ist der Versuch mit dem anderen Effekt in der Stimme ok! Könnte allerdings n bisschen ausgereift werden, damits gut klingt! Der Reverb ist wieder zu hoch angelegt! Man könnte es z. B. so gestalten, dass der dumpfe Effekt immer dann da ist, wenn das Schlagzeug mal aussetzt! Gerade bei "ich hab so oft versucht..." Da war wieder der Einsatz fürs Schlagzeug! AUA! Das letzte "Alleeeiiiin! " ist SEHR ... SEHR ... übel! sry

6. Für dich und andere: Der Effekt auf dem Gesang ist wieder schlecht eingestellt! Andauernd will man dieses dumpfe auch nicht hören! "Dafür hast du kein Herz" ist nich wirklich im Takt! Ich vermisse wieder das Schlagzeug! Der Text ist geschmackssache!

7. Gewarnt davor: Effekt ist diesmal wesentlich besser... Könnte allerdings n bisschen leiser sein! 01:13 "... immer jemand da! Das DA wäre schöner, wenns nach unten gesungen werden würde! Hmm... Das ist aber immerhin das erste Lied, wo ich das Schlagzeug nicht vermisse!

8. Herz als Grab: Die Töne sind ansonsten so schön. Aber leider stören hier die ungeraden Töne wirklich! Anderswo ist es ok! Bei diesem Lied aber eher schade! Der Effekt auf der Stimme ist FAST gut! ^^ hmm.... Die Nummer ist seltsam! Ich vermisse das Schlagzeug nicht! Aber ich hätte hier irgendwie den Wunsch nach was anderem! Vielleicht eine andere Instrumentierung! Aber keine Frage - Die Nummer ist schön!

9. Mädchen mit den Narben: WTF... Was passiert denn da vorm Refrain??? Ich denke, ich weiß was ihr da wolltet! Da müsst ihr aber noch mal n bisserl daran arbeiten, dass sich das gut anhört!

10. Nicht verdient: hmm... Haut hier nochmal ne Schippe an Speed drauf! Das würde dem Lied nix schaden! Die kurzen Rythmusschläge bei der Gitarre würde ich mir kürzer wünschen! Besonders der lange akkord müsste eingeengt werden. Anschließend werden die Akkorde ja wieder lang gespielt! Das schadet also gar nix! ^^ Dann noch Drums rein und wieder n Instrument, Gitarre, Strings oder etc. in den Refrain rein und denn ist das voll der Kracher!

11. Valerie: Der Gesang hat irgendwie was von nem youtube-Video... mit "aufgenommen im Musikkeller beim Wettbewerb XY" ... Eignet sich für nen CD Track nich besonders! Ist nicht schlimm dumpf, aber mir persönlich schon zuviel! Ab 03:19 den Ton halten und nur die Noten mit den Akkorden durchsingen. Danach noch einmal den Refrain! Wird zwar etwas lang! Aber wäre cool!

12. Verlassen worden sein: Aufpassen mit der Intonation! Anders als bei den anderen Liedern geht mir dieses ziemlich am ... Ohr vorbei! ^^ Der Text ist wie gewohnt gut! Aber die Akkorde und Wechsel interessieren mich musikalisch nich! Das ist aber eine reine geschmackssache!

13. Wohin ohne dich: LOL... Die Akkorde vom Anfang kenn ich! Aber ihr baut das Lied nicht darauf auf! Deswegen, ok! ^^ Daraus könnte man n schönes Klavierstück machen!

14. Zeit verrint: Oh weia... Die Effekte... Effekte machen nicht immer alles besser! Der Effekt beim Refrain ist ok! Aber den Destortion raus... und das Echo leiser!


FAZIT: Ich bin begeistert! Da sind sauviele schöne Sachen dabei! Auch manches mit Ohrwurm-Charakter! Schade das die Gitarre sich (zwar selten, aber manchmal dann doch) verspielt! Sowas sollte man dann nicht aufnehmen! ^^ Also wenn das alles ordentlich gemastert wäre (Echo etc. gehört in die Hand des Masterings), Drums und Bass dabei wären (und persönlich auch mal n paar Strings) - Dann würde ich dafür auch 10 Euro im Laden bezahlen! Denn die Texte sind größtenteils wirklich gut! Nahe am Menschen dran! Man kann alles nachvollziehen, obwohl die lyrische Ader so manches Mal Grönemeyer Gebilde entwickelt! Stört allerdings nicht! Eher im Gegenteil!
Der Gesang ist interessant! Bei manchen Liedern werden Töne versiebt! Manchmal auch schwerere Sachen gemeistert! ... Hmm.... ÜBEN! Damits 100 Prozent werden! ;-)

P.S.: Vorschlag - Es dauert noch gut ne Woche bis ich mein neues System aufgezogen hab. Ich wollte aber mein Können im Mastering intesivieren! Wenn ihr mögt, könnt ihr mir gerne mal Eiskalt mit den Änderungen zu schicken! Gitarre, Vocals und Rest EINZELN und ohne Effekte (außer Distortion der Gitarre). Ich verlang keen Geld und das es gut wird garantiere ich auch nicht! Wär halt nur ein gutes Übungsexemplar, da es nicht mein eigenes Werk wäre!
 
Schade, aber mit ner Exe kann ich nichts anfangen...
 
??? ... Dat iss ne selbstentpackende Exe die mit WinRar gemacht wurde? ... Entpacken und anhören! Wo ist das Problem?
 
War mir schon klar was das ist. Aber es gibt ein paar Leute (sogar Musiker) die einen Mac benutzen.
Ein stinknormales Rar-Archiv hätte es auch getan. :)
 
LOL... IEEHH... nen Mac... ^^ Kann man uffm Mac keine EXEn öffnen? ... Das ist ja super! Wieder nen Grund gefunden keinen Mac anzuschaffen!
 
@Jesse Dark:
Vielen vielen DAnk für die konstruktive Kritik - da kann ich echt was mit anfangen....

Vorweg, ich habe die Demos alle selbst aufgenommen - ja, es sind nur demos und die songs werden bislang nur live gespielt, da ich auch in der Band Gitarre dazu spiele...

Ich habe extra ne Git mit piezo und vcondenser abgenommen, im stereobild links und rechts verteilt und direkt dazu gesungen - also quais bis auf das künstlich auf trash geamachte - alles live. Valerie ist sogar so eine Songskizze mitm H2 von Zoom aufgenommen, wie ich Ideen festhalte....

Ja, di e Intonation ist mein Problem, wenn ich gleichzeitig singe und gitarre spiele - bei "eiserne faust" habe ich nciht parallel gespielt dazu und komme besser klar...

Was kann man da machen? Gibt es eine spezielle Gesangsübung?

Was findest Du am vordersitz der Stimme nciht gelungen - ich habe lange daran gearbeitet, laut ins mikro singen zu können, um live nciht unterzugehen, aber wie schon angedeutet - laut ist nciht gleich volumen - mehr volumen heißt auch eher sogar noch leisere töne in meinem fall, wie ich denke....

Aber super, dass Du Dir so viel zeit genommen hast und wirklich ehrliche tipps und kritik äußerst - das macht dich glaubwürdig und sympathisch!

Grüße aus aachen
 
Ja, so bin ich. Sympathisch! ^^ War zwar etwas langwierig alle Tracks durchzugehen! Aber 1. nicht langweilig und 2. kritisiere ich recht gerne! ^^ Das kommt 1. weil ich negative Kritik besser leiden kann. und 2. weil du ja auch weiterkommen willst! Und Ja-Sager bringen da nichts!

Wie ich schon angedeutet habe, muss der richtige umgang mit der Stimme noch intensiviert werden. Bevor du singst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen zu gähnen! Ja - GÄHNEN! Und zwar richtig schön laut! ^^ Wenn du deinen tiefsten Gähner dann mal machst, achte mal darauf wo dein Resonanzraum sitzt. Das ist nämlich tief im hinteren Bereich! DA muss die Stimme sein mit der du singst! Summ mal laut n M ... Da ist der Resonanzraum weiter vorne! Deswegen - Vorher gähnen! Dann kannst du beim singen nämlich schön darauf achten, dass der Ton immer möglichst weit hinten ist! Je nach Wort verschiebt sich das natürlich! <- Sowas kann man unter Umständen schneller mit Gesangsunterricht lernen!

Auch wenn ich mich wahrscheinlich jetzt wieder unsympathisch mache! Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass du LAUT ins Mikrofon gesungen hast? Es kommt natürlich immer auf das Lied an, aber wenn es mal deftiger zur Sache geht, dann ist die Latte (von der Lautstärke her) bei Schreien! Wenn du deinen Resonanzraum gut nutzt! Kannst mit deinem Gesang nahezu so laut sein, als wenn du schreist! Denk daran und üb! ^^

Gut, gut! .... Es sind Demos... Dann bitte ich DRINGENST darum, dass ihr mal Titel wie "Eiskalt" nur instrumental - MIT MEINEM SCHLAGZEUG!!! ^^ einspielt! ... Und dann sing getrennt davon mal die Vocals ein! Zünd ne Kerze an! Mach's dir gemütlich! Und sing! Beim Refrain könntest du dann auch mal aufhören mit dem Ankratzen der Töne und SCHÖN LAUT WERDEN!

DANN - und wirklich nur dann - hättet ihr n Fan mehr!

LG
Nico




P.S.: Denk bitte an mein Mastering Angebot! Ich brauch Stoff! Wäre schön, wenn die Instrumente möglichst gut abgegriffen werden. Am besten noch in mehreren Spuren! Der Gesang würde ja eh einzeln kommen! ;-)
 
Ach ja... Schau dich doch mal n bisschen im Forum im... ICH hab schon jemand anderem diese Summ-Übungen aufgebrummt und zudem gibt es hier nen eigenen Thread nur zu Gesangsübungen! Dann kann man üben bis der Arzt kommt! ;-)

Speziell zum Training für die Intonation kann ich eine Übung sehr empfehlen! Bietet sich bei dir recht gut an! Sing mal in gehobener Laustärke mehrere Mehrstimmige Sachen im Multitracverfahren ein. Das dürfte relativ schnell viel bringen. Du solltest auch darauf achten, dass du NIE von einem Ton zum anderen hinschleifst! Das ist zwar ein schöner Effekt, den man MAL machen kann! Aber es ist für diese Übung extrem wichtig, dass die einzelnen Töne gesungen werden. Damit markierst du in deinem Kopf und in deinem Innenohr, je öfter du die Übung machst, für deine komplette Range die korrekten Punkte der einzelnen Noten. Diese Punkte sind wichtig! Denn wenn du von A nach B mal wieder hinschleifen willst, sollte dein Ohr wissen wann du B erreicht hast! Sonst wirds nämlich schief und macht AUA in den Ohren! ^^

Alles Kloar? Super!

Bis denn dann!
Nico
 
Js, ich übe schon fleißig - momentan geht es allerdings nicht ohne Kratzen, denn mein Körper huldigt der Blüte eines Grases, das mich etwas allergisch reaktiv macht....

Ich habe momentan viel zu studieren udn die anderen der Band arbeiten - wir sehen uns nur freitag momentan kurz für 2 std. Probe udn da ist aufnehmen nciht drin, aber ich kann Dir anbieten, dass ich bei mir daheim mal ein bis zwei oder gar drei grtrennte akustik spuren aufnehme und dann dazu singe...., wenn Du auf mastern aus bist:)
 
Geht klar !
 
Nun ja, mal ganz ehrlich - viel arbeit war das nicht, denn ich habe mich mit meinem Zoom h-2 direkt oder einem Mischpult hingesetzt und die songs live eingespielt in echtzeit....
Ich würde sie nicht als halbfertig bezeichnen, sondern als die form, wie sie momentan live mit einer gitarre von mir dargeboten werden....
generell geht es mir mehr darum, ob die grundlagen, der grundcharakter, die grundidee der Songs sowie die Texte und deren darbietung ansprechen.
Ich weiß, dass ich hier nciht mit professionellen aufnahmen aufwarten kann, aber es sind - ich betone das nochmals - liveaufnahmen und ich habe gleichzeitig gitarre gespielt und gesungen, was schon eine leistung ist, wenn man nicht sampelt....
Gemessen daran sollte auch die bewertung erfolgen - sprich, das was ihr hört, ist mein livesound, den ich jederzeit ungeschönt auf einer Bühne vorbringen kann, wenn man mich darum bittet...
liebe Grüße

Heiko
 
weil der song zu beiden threads gehört
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben