Komplettes Midisetup (live) - Stagepiano, Keyboard, Synth - benötige Hilfe!

  • Ersteller Kleiner_Musiker
  • Erstellt am
Kleiner_Musiker
Kleiner_Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Registriert
29.03.08
Beiträge
239
Kekse
0
Hallo!

Ich bin gerade dabei in einer Coverband als Keyboarder durchzustarten und will mich jetzt mit Midi beschäftigen. Ich hab schon Bedienungsanleitungen gewälzt aber so richtig schlau werde ich da nicht.

Meine Bretter: Yamaha Tyros 2, Kawai Mp5 und Korg T3

Mein Ziel:

Bei einem Keyboard Registrations für einen Song erstellen, und damit auch die Sounds und Lautstärken der anderen Keyboards verändern.

Wie kann ich midi Control Change Befehle erstellen im Keyboard? Geht das nur in einem Midifile oder kann man den mit einer Registration senden? Bin absoluter midi- Neuling. Bitte mit einfachen worten erklären.

Ich danke euch schon im Vorraus für die Hilfe.

Mfg Kleiner_musiker
 
Eigenschaft
 
Mein Ziel: Bei einem Keyboard Registrations für einen Song erstellen, und damit auch die Sounds und Lautstärken der anderen Keyboards verändern.

Da hast du dich schon auf eine Technik (Registrations/Midi-Files) und damit auf ein Sendegerät (Tyros2) festgelegt. Gibt's einen Grund dafür? Portable Keyboards sind grundsätzlich schlecht zur Kontrolle externer MIDI-Geräte geeignet.

Wie kann ich midi Control Change Befehle erstellen im Keyboard?

Du brauchst mehr als Control Change, das ist dir hoffentlich klar? Der übliche Soundanwahlbefehl besteht aus den Control Changes CC#00 und CC#32 sowie einem Program-Change-Befehl. Damit kannst du in jedem MIDI-Gerät, das diese Befehle versteht, jeden Sound anwählen.

Daher solltest du vor der Auswahl des Sendegerätes die Fähigkeiten deiner Geräte kennen:
  • die T3 wäre im Combination-Modus in der Lage, Program-Changes zu senden, aber keine Bank-Select-Befehle (CC#00+CC#32). Siehe engl. Handbuch S.51. In jeder der 128 Combinations mußt du pro kontrolliertem externen MIDI-Gerät ein Timbre opfern, um den Program-Change-Befehl zu senden.
  • das MP5 kann 256 Setups speichern, jedes enthält 4 Zonen. Pro kontrolliertem externen MIDI-Gerät mußt du eine Zone opfern. Das MP5 sendet auch Bank-Select und Program-Change, siehe engl.Manual, Seite 35. Außerdem gibt es eine "Setup+"-Funktion für den FootSwitch - kann man sehr gut brauchen, wenn man schnell während des Spielens weiterschalten muß.
  • beim Tyros2 gehe ich mal vom Tyros1 aus, den ich benutze. Es gibt die Voices R1,R 2,R3 und L. Pro externem MIDI-Gerät mußt du eine Voice zum Senden von BankSelect und Program Change opfern. Du hast nur 8 Registrations zur direkten Anwahl, bei anderen mußt du die Bank kennen - das verlangsamt die schnelle Soundanwahl auf der Bühne, wenn der Tyros das Sendegerät ist.
Aus diesen Fakten heraus erscheint mir das MP5 am geeignetsten als Sendegerät. Oder gibt es einen Grund, daß du dich bisher für den Tyros entschieden hast?

Harald
 
Nein mir ist das eigentlich komplett egal welches Gerät ich dafür nehme. Kannst du mir vlt. mal in einzelnen Punkten schildern wie ich vorgehen muss um ein komplettes Soundsetup ( z.B für einen Song) erstelle? Das würde mir sehr weiterhelfen!

Ist es auch möglich die Registrationen des Tyros 2 mithilfe des Mp5 aufzurufen?

Dir schon einmal vielen Dank Harald.

mfg Kleiner_musiker
 
Kannst du mir vlt. mal in einzelnen Punkten schildern wie ich vorgehen muss um ein komplettes Soundsetup ( z.B für einen Song) erstelle? Das würde mir sehr weiterhelfen!

Ich kann nur Handbuch lesen und vermuten - du kannst dagegen Handbuch lesen und ausprobieren. Du hast also einen taktischen Vorteil :).
Hast du schon mal ein MP5-Setup programmiert mit 4 einzelnen internen Sounds als Split über die ganze Tastatur verteilt? Das ist die Basis, das solltest du erst mal beherrschen. Wenn du das hinbekommst, stelle den "Zone Mode" auf "EXT" - damit sendet diese Zone nur MIDI-Daten an andere Geräte, steuert aber den MP5-eigenen Klangerzeuger nicht mehr an.

Die Verkabelung: MP5 MIDI OUT -> T3 MIDI IN und T3 MIDI THRU->Tyros 2 MIDI IN 1. T3 und Tyros müssen auf unterschiedlichen MIDI-Empfangskanälen empfangen, z.B. T3 auf Kanal 2, Tyros auf Kanal 3.

Besorge dir auch am besten mal MIDIOX, denn um Portable-Keyboards MIDI-mäßig in den Griff zu bekommen, mußt du sehen können, was real gesendet wird. Den Rechner mit MIDIOX hängst du in der Kette am besten direkt ans MP5 und verbindest Rechner MIDI OUT->T3 MIDI IN.

Das Board spinnt leider mal wieder und schneidet Beiträge bei Editierung ab. Deswegen der 2.Teil seperat...

Ist es auch möglich die Registrationen des Tyros 2 mithilfe des Mp5 aufzurufen?

Deutsches Handbuch, Seite 216:
Um das gewünschte Registration Memory über MIDI umzuschalten
(1) Stellen Sie "PART" auf "KEYBOARD".
(2) Senden Sie von einem externen Gerät in der folgenden
Reihenfolge die folgenden MIDI-Meldungen.
BANK MSB/LSB: Nummer der gewünschten Registration-
Memory-Bankdatei (*)
* Die Dateinummer entspricht der sortierten Reihenfolge
des aktuellen Laufwerks. Der Wert der ersten Datei ist
00H.
Programmnummer (PC): Nummer (0-7) der gewünschten
[REGISTRATION MEMORY]-Taste
Beispiel: Bei Auswahl von [REGISTRATION MEMORY]-Taste
Nummer 4 der dritten Registration-Memory-Bankdatei sind
die Werte wie folgt: MSB/LSB/PC = 00H: 02H: 03H
Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setups mit Splitzonen habe ich schon erstellt. Auch mit externem Klangerzeuger. Das ist kein problem. Wichtig wäre mir noch wie ich die Registrations aus den selbst erstellten Speicherplätzen per midicontrollchange aufrufen kann. Oder ist das unmöglich?

mfg KLeiner_musiker
 
Wichtig wäre mir noch wie ich die Registrations aus den selbst erstellten Speicherplätzen per midicontrollchange aufrufen kann. Oder ist das unmöglich?

Sorry, du stellst mich vor ein Rätsel. Es steht in deinem eigenen Tyros2-Handbuch drin, ich hab das Handbuch nochmal verlinkt und in Fettschrift den relevanten Teil zitiert, der genau deine Frage beantwortet. Wo liegt dann noch das Problem?

Harald
 
Oh sry ich bin manchmal etwas schwer von begriff. Habe gerade Prüfungen hinter mir kann jetzt also nicht mehr denken die nächsten paar wochen.

achso: Die Lautstärkeverhältnisse werden die auch mit gespeichert?
 
kann jetzt also nicht mehr denken die nächsten paar wochen.

Das Programmieren von 3 Geräten unterschiedlicher Hersteller geht halt nicht ganz ohne :)...

achso: Die Lautstärkeverhältnisse werden die auch mit gespeichert?

Dafür ist die Seite 38 zuständig:
6.2.19 Transmitting Volume (Ext only)
This parameter determines if an initial MIDI Volume message will be transmitted
(On) to an external MIDI device or not (Off) when a SETUP is recalled.
Note:
In a zone set to External or Both, moving the faders will still transmit volume
messages even if TX Volume is set to Off.
6.2.20 Volume
This parameter sets the volume level for the selected zone. The value can be
changed by using the FADER or VALUE buttons.
For External zones, when the TX Volume is “Off”, this page won’t be displayed.


Die Lautstärken werden in jedem Setup gespeichert, um deine Frage zu beantworten. Wichtiger für deine Anwendung ist allerdings, daß sie beim Aufrufen eines SETUPS auch wieder gesendet werden, und dazu muß der "External TX Volume"-Parameter auf "On" geschaltet sein.

Harald
 
Vielen Dank! Ich werde in den nächsten Wochen die gesamten Setups für unsere Band einprogrammieren. Damit ist mir viel Umschaltaufwand erspart auf der Bühne!

mfg Kleiner_musiker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben