Komplettes Midisetup (live) - Stagepiano, Keyboard, Synth - benötige Hilfe!

  • Ersteller Kleiner_Musiker
  • Erstellt am
Kleiner_Musiker
Kleiner_Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Registriert
29.03.08
Beiträge
239
Kekse
0
Hallo!

Ich bin gerade dabei in einer Coverband als Keyboarder durchzustarten und will mich jetzt mit Midi beschäftigen. Ich hab schon Bedienungsanleitungen gewälzt aber so richtig schlau werde ich da nicht.

Meine Bretter: Yamaha Tyros 2, Kawai Mp5 und Korg T3

Mein Ziel:

Bei einem Keyboard Registrations für einen Song erstellen, und damit auch die Sounds und Lautstärken der anderen Keyboards verändern.

Wie kann ich midi Control Change Befehle erstellen im Keyboard? Geht das nur in einem Midifile oder kann man den mit einer Registration senden? Bin absoluter midi- Neuling. Bitte mit einfachen worten erklären.

Ich danke euch schon im Vorraus für die Hilfe.

Mfg Kleiner_musiker
 
Eigenschaft
 
Mein Ziel: Bei einem Keyboard Registrations für einen Song erstellen, und damit auch die Sounds und Lautstärken der anderen Keyboards verändern.

Da hast du dich schon auf eine Technik (Registrations/Midi-Files) und damit auf ein Sendegerät (Tyros2) festgelegt. Gibt's einen Grund dafür? Portable Keyboards sind grundsätzlich schlecht zur Kontrolle externer MIDI-Geräte geeignet.

Wie kann ich midi Control Change Befehle erstellen im Keyboard?

Du brauchst mehr als Control Change, das ist dir hoffentlich klar? Der übliche Soundanwahlbefehl besteht aus den Control Changes CC#00 und CC#32 sowie einem Program-Change-Befehl. Damit kannst du in jedem MIDI-Gerät, das diese Befehle versteht, jeden Sound anwählen.

Daher solltest du vor der Auswahl des Sendegerätes die Fähigkeiten deiner Geräte kennen: