Komplettset für 300€ gebraucht. Auf was muss ich achten?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

ich möchte mir ein Schlagzeugset kaufen, kann aber max. 300€ für gebraucht ausgeben. Ich bin absoluter Anfänger, habe also null Ahnung, was gut ist und was nicht. Die Absicht meiner Fragestellung ist, hier herauszufinden auf was für Dinge ich im Groben achten muss, so dass wenn ich ein gutes Angebot sehe ich schnell bedenkenlos zuschlagen kann, weil ich eben dann schon weiß, was wichtig ist.

Inzwischen habe ich herausgefunden das ich brauche:

2 Crash Becken (10Zoll + 12Zoll)
1 16Zoll Ride Becken
HiHat Fußmaschine
Bottom-und Topbecken für HiHat
Fußmaschine für Base
Basedrum
Snare
2TomTom + 1 Floortom
kein Rack, sondern alle einzeln aufgestellt

Soweit ich weiß ist das wohl das Minimum was für den Anfang benötigt wird.
Auf was muss ich beim Kauf genau achten? Gibt es Firmen die immer "sicher" sind? Wie z.B. Sonor? Das heißt könnte ich z.B bei einem Sonorset für 300€ immer zuschlagen, wenn die von mir verlangten Bestandteile dabei sind?

Es sollte auf jeden Fall kein Schrott sein, aber muss auch nicht Highend sein, sondern einfach nur brauchbarer Standard.

Gibt es Firmen die man auf jeden Fall meiden sollte? Muss ich aufs Alter des Kits achten? Ist ein Kauf über z.B. ebay sinnvoll, also ohne es vorher auszutesten?

Mir fallen jetzt nicht mehr fragen ein. Wäre froh wenn ihr mir einige grobe Richtlinienen für einen Kauf geben könntet.
 
Eigenschaft
 
Also erstmal: Schön, dass du dich informieren willst.
Aber ich muss dich ein wenig korrigieren. Crashbecken sind meistens ab 13" oder 14" erst "Crashbecken", davor sind es Splashbecken. Außerdem brauchst du, bzw. reicht es, am Anfang nur eines, meistens 16". Das Ridebecken ist meist ab 20", Hihats 13" oder 14".

Der "Anfängerhit" überhaupt ist das Basix Custom (Baugleich: Roadworx L-22), bei dem zwar die Produktion eingestellt ist, aber gebraucht sicher noch eines zu finden ist. Neu kostet das ca. 500€, also gebraucht etwa 200-300€.
Leider sind da meistens keine Becken dabei, d.h. du müsstest noch welche dazu kaufen.
Neu fangen Beckensets (14"Hihat, 16"Crash, 20"Ride) erst ab 300€ an, aber gebraucht dürfte da einiges gehen. Schmeiß zu dem Thema am besten mal die Suche an (Zultan Rockbeat, Masterworks Troy...).

Da wirst du aber sicherlich eher bei 400-500€ landen, als bei deinen 300€.
Wenn du wirklich bei 300€ bleiben willst, würde ich an den Becken sparen, also dennoch ein gutes Set kaufen. Die Becken wirst du irgendwann sowieso wechseln, da dein Geschmack sich 100%ig noch ändert. Du könntest also versuchen den billigsten Beckenkram zu bekommen, und dann, wenn Geld da ist/ du die Becken nicht mehr aushalten kannst, neue kaufen.

Viele Grüße,
Red :)
 
Ja dieses Set hat Red gemeint.
Wie Red schon gesagt hat würde ich mich bei den Becken erstmal auf ein Ride (20") ein Crash (16") und eine Hi-Hat (13-14") ein zweites Crash und andere Peripherie Gegenstände kannst du dir dann ja immernoch dazukaufen. Für den Anfang müsste das aber allemal reichen

Grüße
Everlast
 
http://www.musik-service.de/sonor-gsh-184-junior-drumset-prx395499441de.aspx

Was ist denn von sowas zu halten? Sonor ist doch eigentlich eine gute Firma?! Also zur Jugend gehöre ich nicht mehr. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Jugendset und einem für Erwachsene? Kann man als Erwachsener so ein Set noch nutzen für ernsthaftes Üben?

Bei den Angeboten steht meist "Bassdrum-Pedal". Ist damit die Fußmaschine gemeint die man fürs Basedrumspielen braucht? Oder muss man die extra kaufen?

Und noch eine allg. Frage. Warum werden denn die Sets meist ohne Becken angeboten? Warum diese Trennung von Becken und Set beim Verkauf?
 
ich würde dir empfehlen dich erstmal grundlegend in die materie einzulesen. das erspart uns (dir und den beratenden) jede menge frust (du musst keine "blöden" fragen stellen und wir müssn nicht ständig immer alles wiederholt hinschreiben, was meist den effekt hat, dass die antworten mit der zeit immer kürzer werden und so wichtige nebeninfos verloren gehen)

wühl dich doch bitte einfach mal durch den FAQ bereich, es gibt sehr sehr ! viele threads die dir weiterhelfen können.

ferner sei gesagt: mit 300 euro kommst du NEU nicht weit. gebraucht fängt es da grade an tauglich loszugehen. tauglich meint: die kiste bricht dir vorerst nicht unterm arsch zusammen und kann, bei guter befellung und stimmung, nach was klingen.
jugendset meint meist einfach nur die größen (zB 16er oder 18er bd, da kiddis eben kleiner sind ;) ) man könnte sowas auch als jungle oder jazz setup bezeichnen.

tama swingstar, mapex vx, sonor 100x, yamaha DP/YD, ggf. auch pearl export und tama rockstar kommen für dein geld als komplettset gebraucht in frage. (das sind nicht die ganz untersten serien der markenfirmen, die taugen auf dauer auch nix, aber eben auch nichts wirklich hochwertiges, man kann aber damit arbeiten)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben