Konstantes Amp brummen durch Strom?

B
bennno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
08.07.07
Beiträge
154
Kekse
0
Hey,
ich habe folgendes Problem. Mein jetziger Amp (Twin Reverb), aber auch der vorherige (AC 30) brummen in meiner Wohnung unabhängig, ob mit oder ohne Gitarre konstant mit einem lauten tiefen Ton. Wenn man das Vibrato/Tremolo anschaltet, dann wird das Brummen auch modelliert.
Es handelt sich nicht um ein "normales" Brummen, sondern eines, dass wirklich nach 10 min nervt.
Betroffen sind alle Steckdosen in der Wohnung und es ist auch unabhängig von anderen Geräten, wie Modem, Router, Dimmer, Neon Röhren etc.
Daraus habe ich gefolgert, dass es an dem Stromnetz des Hauses (Baujahr 1950er) liegen muss. Gibt es vlt. eine einfache Möglichkeit das Brummen zu beheben?
Ich habe hier und auch im internet noch keine Lösung des Problems gefunden.
Vielen Dank
schon mal.
 
Eigenschaft
 
Schonmal versucht den Netzstecker in der Steckdose zu drehen?
 
hallo benno!

handelt es sich um ältere oder neuere amps?

wenn´s alte amps sind, kann es durchaus sein, dass da mal ein techniker reinschauen muss um ein paar fehlerhafte teile auszutauschen.

wenn nicht - ja, das kann durchaus auch an anderen dingen liegen, aber auch da fragst du am besten mal einen fachmann.
die firma www.lehle.com befasst sich z.b. insbsondere mit solchen problemen und lösungen für musiker.

cheers - 68.
 
Ne,
das mit dem Drehen hab ich noch nicht probiert, werde ich mal probieren..müsste aber eigentlich beim Steckdosen durchprobieren zufällig passiert sein.
Der AC 30 war ein Reiissieu, der Twin ein 76er, aber frisch vom Techniker. Außerdem ist das brummen ja woanders nich zu hören.
Müsste also an der Wohnung liegen.
Bei Lehle gibt es aber nur Geräte für den Audioweg, oder? Bei mir brummt es aber auch ohne eingestecktes Kabel also rein Amp intern bzw. durch das Stromkabel.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Brummt der absolut nur bei dir zu Hause?
 
Wenn gleich zwei Amps in deiner Wohnung unabhängig voneinander genau gleich brummen, wäre das schon ein merkwürdiger Zufall, wenn es an den Amps liegen würde. Auf jeden Fall zur Sicherheit nochmal woanders checken, wenns dort nicht brummt, wird dir ein Netzfilter helfen.
 
Ja. Der AC 30 hat definitiv nur zu hause gebrummt. Beim Antesten beim Käufer hat er nicht gebrummt. Der Twin Reverb hat bei dem Techniker auch nicht gebrummt. Werde ihn aber noch mal wo anders ausprobieren.
Welcher Netzfilter wäre hier empfehlenswert?
 
Ich würde da nicht mit einem Netzfilter anfangen, sondern deine Stromverkabelung checken, weil das auf eine falsche Verdrahtung (lebensgefährlich, Schutzerde hängt in der Luft) hinweisen KANN (nicht MUSS)!

Oder steht hinter deiner Wand direkt eine Trafostation am Haus? :D

MfG Stephan
 
hmmm. Wie kann ich denn die Stromverkabelung als Leihe checken,? Oder brauch ich da einen Elektriker?

Ne Trafostation steht keine da.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben