Kontakte bei Multieffekten reparieren

  • Ersteller tintin1a
  • Erstellt am
tintin1a
tintin1a
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
21.07.07
Beiträge
572
Kekse
1.395
Ort
Aachen
hi leute,
an meinem zoom g7.1ut setzen langsam aber sicher immer mehr trittschalter aus. früher war es nur einer, mittlerweile sind es schon drei! betätige ich diese schalter dann reagiert das multi manche male erst nach dem zweiten oder dritten mal, andere male reagiert es erst nach dem siebten oder achten treten. inwiefern dies beim spielen unvorteilhaft ist, sollte wohl klar sein! ein multi braucht man unter anderem ja deshalb, um PUNKTGENAU zwischen verschiedensten sounds hin und her schalten zu können... das geht bei mir nicht mehr problemlos.
meine fragen hierzu sind simpel:
1. hat jemand von euch erfahrungen mit eigen- oder fremdreparatur in diesem bereich gemacht?
2. kann man das ganze raparieren ohne das ganze gerät auseinandernehmen zu müssen (kontaktspray oder sonstige mittelchen)?
3. wieviel würde eine vernünftige reparatur beim elektriker kosten, wenn die betroffenen kontakte ausgetauscht werden?

hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

viele grüße,

tintin1a
 
Eigenschaft
 
1. Rechne einmal 60 Euronen pro Stunde

2. Ein normaler Elektriker wird Dir nicht helfen können, denn hier sind unter Umständen spezielle Mini-Schalter von Hersteller erforderlich.

wenn man einigermaßen ordentlich an die Sachen rankommt, geht da sicherlich eine Stunde ins Land (plus Material versteht sich)

Ulf
 
Denke da wird schon ne Stunde allein fürs zerlegen ins Land gehen... soweit ich Zoom in Erinnerung habe setzen die die selben platinenmontierten Mikroschalter wie auch Boss und Konsorten ein und die bekommst Du u.a. bei Musikding oder ähnlichen Versendern. Allerdings sollte man vorher abchecken welche Version benötigt wird...
 
Wenn du so fragst mutmaße ich dass du einerseits keine Garantie mehr hast, es aber andererseits noch nciht offen hattest und geschaut hast wie das Dingens überhaupt schaltet. wenn ich richtig liege, lohnt sich kein von beiden so richtig, da der techniker zu teuer ist und Kontaktspray nicht das Zaubermittel ist, für das es viele halten. Ich schätze es müssten neue Miniswitches rein. Hatte mein Gfx4 vor zig jahren auch, die originalen haben eine Art interne Halbwertszeit. Wenn du mit ruihger Hand löten kannst und feine Lötspitzen + Entlötpumpe hast, dann ist das alles an dem kleineren Teil eiens ereignislosen Nachmittags erledigt, wenn nicht hast du vllt nen Kumpel der das kann. Ansonsten... weiss ich auch nicht... aufn neues ffektgerät sparn?

Gruß,
jay
 
Hatte bei meinem alten Zoom G2.1 auch schon das Problem. Ist ja das selbe nur kleiner.
Ich gehe davon aus das du es selber nicht reparieren kannst (sonnst hättest du diese Frage nicht gestellt). Kontaktspray hilft nichts.
Villeicht kennst du wen der Löten kann und Ahnung davon hat. Ob du einen richtigen Techniker dafür bezahlen willst mußt du selber wissen.


Du mußt die Schalter austauschen. Schwierig ist es nicht wenn man sich ein bischen auskennt.
Aufschrauben, Platinen rausnehmen und defekte Schalter auslöten und austauschen.
Schalter werden bei allen die selben drinnen sein, denke ich.
Und zwar sind es Schalter dieser Bauart.
Ich weis nicht mehr genau ob es die schmalen oder die breiten waren, aber auf jeden Fall sind es die mit nur 2 Anschlüssen, gegenüber liegend. Funktionieren müssten alle 2 Typen.
Muß man nur acht geben, das die Höhe stimmt.

Hab da irgendwann schonmal was gepostet, muß mal suchen....
 
Ich hatte auch so einen trägen Taster im G2.1u und Kontaktspray hat bei mir tadellos funktionert. Danach konnte ich wieder schalten und walten wie ich wollte.
 
hi,
danke für euere antworten.
löten kann ich nicht vernünftig, desweiteren bastel ich zwar gerne, jedoch nur in übersichtlichem maße, da bei mir berufsbedingt die zeit sehr knapp ist und ich lieber spiele bzw. übe als rumzuschrauben... das multi ist, sofern funktionsfähig, ca. 150 bis 170 euro wert. 60 euro plus x ist da natürlich schon eine hausnummer, bei der es durchaus sinn macht sich über ein neues multi gedanken zu machen. ich bin aber wirklich zufrieden mit dem zoom, daher würde ich es gerne behalten...
tja, eine kniffelige angelegenheit.
@ [evil]: was genau meinst du mit aus und wieder einbauen? du hast also nichts gelötet, sondern einfach nur das gerät aufgeschraubt, die platine rausgeholt, abgepustet :D, wieder eingesetzt und zugeschraubt?
hierzu wäre ich in der tat in der lage. ursache für die fehlfunktion könnte also auch eine minimale verschiebung im gehäuse sein?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben