Konzert-Intro vom Band - Wie technisch herstellen?

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

ich würde mit meiner Band gerne das Thema einer Zeichentrickserie aus den 80ern als Konzertintro vom Band abspielen (Länge ca. 90 sek.). Dabei soll das Ganze aber so modifizieren werden, dass der Text an manchen Stellen geändert wird (z.B. Austausch des Namen des Protagonisten der Serie durch unseren Bandnamen ... passt von der Silbenanzahl super). Uns fehlt aber leider das technische know how, um das umzusetzen.

Frage: Kann man technisch die Gesangsspur einfach herausfiltern und den Gesang neu aufnehmen (wahrscheinlich würde es sich gestückelt anhören, wenn man nur einzelne Worte ersetzt) ???

Am besten sollte man aber nicht sofort hören, dass es ein Remake ist. Die reine Musik soll auch genau so bleiben.

Würde sich jemand hier zutrauen, dass für uns umzusetzen ??? Es handelt sich übrigens um diesen Song: http://www.youtube.com/watch?v=HkCXDbXtKxg

Bitte keine Tipps wie: Spielt es doch live nach etc.

Viele Grüße,
WüPi
 
Eigenschaft
 
Das funktioniert so nicht. Ihr braucht eine Karaokeversion von dem Ding, weil der Gesang aus der Summe nicht (bzw. nur sehr unbefriedigend, vielleicht zum Üben für den Hausgebrauch) herausgefiltert werden kann.
 
Wenn ihr wo Noten zu dem Intro findet könnte ich es euch versuchen nachzubasteln, und neu aufzunehmen mit dem von euch gewünschten Text..
 
Das mit dem Herausfiltern der Stimmen kann funktionieren, wenn man einen Stereomix hat, in dem die Stimme als einziges genau in der Mitte sitzt. Das von dir verlinkte Intro ist leider ziemlich mono gemixt. Ich hab es grade mal ausprobiert, wenn man da die mittigen Signale per Phasenauslöschung eliminiert, bleiben nur der Gong bei 0:06 und die Explosion am Ende übrig.

Wenn ihr nocht einen entsprechenden Stereomix oder eine Karaokeversion irgendwo besorgen könnt, wird wohl das komplette Nachbasteln die einzige Möglichkeit sein.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

vielen Dank für die Infos und besonders toni12345 für den Versuch der Bearbeitung. Schade, das wäre ja auch zu schön gewesen, den kultigen Song auf unseren Bandnamen ohne große Mühen übertragen zu können.
Mal schauen, was man alternativ machen kann. Vielleicht findet sich ja jemand, der den Song komplett mit den geeigneten Programmen und Sounds nachbastelt.

Viele Grüße, WüPi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben