Konzert Ukulele mit PU ohne Preamp (kein Zargenradio) bis ca. 200€

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.368
Kekse
61.689
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit suche ich nach einer Konzert-Ukulele.
Zwar bin ich der Lage einen Pickup nachzurüsten, würde mir das aber gerne ersparen.

Ich besitze zwecks EQ und Vorverstärkung den guten Para-DI und finde die "Zargenuhren" bei den angebotenen Ukulelen mit PU untolerierbar hässlich.
Gibt es denn keine Ukulelen, die nur einen brauchbaren passiven Pickup drin haben?

Kurz, kennt jemand Konzert Ukulelen (ohne Cut!) mit passivem Pickup - sagen wir erstmal so max. 200€?

P.S.
Dezenter aktiver Preamp mit Regelrädchen am Schalllochrand o.ä. wäre natürlich auch OK!


Danke
GEH
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich glaube eher nicht, dass ein Hersteller ab Werk einen passiven Pickup einbaut. Das ist einfach zu unspektakulär und man kann keinen ordentlichen Aufschlag verlangen. Mir fällt auch nur der Fishman Matrix als passiv brauchbar ein. Wenn du auf den Piezo-Sound stehst, gibt es auch noch den schwarzen Standart Pickup, der überall da eingebaut wird wo es nix kosten soll. Alle anderen, z.B. Element oder Sonicore haben zu wenig Output und brauchen eigentlich einen Preamp. Ob da eine DI helfen könnte weiss ich nicht. Den Matrix gibt es sogar für Ukelele als guten Nachbau im Land der Mitte. Mit einem kleinen und einem größeren Loch hält sich der Aufwand für den Einbau in Grenzen.
 
auch wenn es deutlich an deiner Grenze von 200 € scheitert, stelle ich dir die Brüko vor.
Danke für den Tipp.
Brüko baut bei seiner guten Ukulele leider nur einen Deckentonabnehmer-Knopf ein.
Das finde ich jetzt nicht so die Alternative, das könnte ich auch auf der Decke mit dem guten AKG-C411 machen oder doch selber bauen da einfach.
Es müsste dann schon eine PU unter dem Steg sein.

ich glaube eher nicht, dass ein Hersteller ab Werk einen passiven Pickup einbaut.
Sag das nicht, Yamaha baut sogar noch Western mit rein passivem Pickup.
Und es gibt bei Western auch diese Preamps mit Regelrädchem am Schallloch, das ziemlich unauffällig ist.
Da frag ich mich, warum gerade bei einer zierlichen Ukulele noch keiner auf so eine dezente Lösung gekommen ist. :nix:

Alle anderen, z.B. Element oder Sonicore haben zu wenig Output und brauchen eigentlich einen Preamp.
Ist MMn kein Problem und wird bei sehr vielen Mandolinen so mit passiven Systmen realisiert.
Es gibt Outboard Preamps für den Gürtel und der gute Baggs Para DI, den ich besitze, ist Preamp, EQ und DI-Box in einem Gerät.
Da kannst du (kurzer Kabelweg vorausgesetzt) auf einen interne Preamps komplett verzichten.

Aber wie eben angedeutet, hätte ich auch nichts gegen einen dezenten Preamp mit Regeler am Schallloch, gibt es nur nicht ...
Ich will nur keine Zargenuhr in einer Ukulele.


OK, bitte nicht so viel Sinndiskussion. ;)
Im Prinzip interessiert mich nur, ob es Ukulelen mit Pickup ohne Zargenuhr gibt.
Falls keiner solche Modelle kennt, muss ich halt doch basteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben