Konzerte: Vorderer Bereich nicht mehr betretbar

  • Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja genau, mit Kung Fu Tritten die Musik genießen. Ich genieße übrigens durch umschubsen und selber hinfallen. Ja, das meine ich so wie ich das schreibe. Ich gehe z.B. zu den Hosen um sie live zu sehen und zu hören und genieße, dass 5000 andere genauso drauf sind wie ich. Von diesen 5000 haben 50 in der Mitte der Halle "ihren" Platz und das wissen 4500 von den anderen weil es jahrelange Tradition ist. Die restlichen 450 wissen das nicht, werden aber von den anderen aufgeklärt. Und mal im ernst : Wie bescheuert ist das : "ICH will jetzt aber genau DA stehen wo die anderen Pogen/Moshen/Gewaltsam Tanzen, was auch immer. Ich möchte doch auch nicht dort pogen, wo die anderen stehen.

Ich für meinen Teil habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Okay, Leute wie Du stellen sich dann neben mich, fahren die Ellenbogen aus und warten bis ich reinfalle aber ich bin stolz auf jeden blauen Fleck. Mag etwas von fight Club haben und dementsprechend bescheuert sein aber ich kenne meine Grenzen und jeder andere, der mitmacht kennt sie auch, so wie ich seine Grenzen kenne. Schwierig wird`s wenn "Neulinge" oder "Jünglinge" dabei sind und es nicht verstehen aber man bekommt relativ schnell beigebracht wie es zu laufen hat.

Jaaaaa, bei der Terrorgruppe waren mehr Leute mit Springerstiefeln und lange Nieten, das war dann etwas "anders" und Stagediver sind auch nochmal`ne andere Sache aber ich rede von Ärzte und Hosenkonzerten.

VD wäre mir zu heftig und ich mag die Musik auch nicht aber die Motivation der "Akteure" wird meiner bestimmt sehr ähnlich sein. :)
 
:great::great:

<www.musiker-board.de>

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Marc02 erneut bewerten kannst.
 
Und mal im ernst : Wie bescheuert ist das : "ICH will jetzt aber genau DA stehen wo die anderen Pogen/Moshen/Gewaltsam Tanzen, was auch immer. Ich möchte doch auch nicht dort pogen, wo die anderen stehen.

Ich für meinen Teil habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Mag etwas von fight Club haben und dementsprechend bescheuert sein aber ich kenne meine Grenzen und jeder andere, der mitmacht kennt sie auch, so wie ich seine Grenzen kenne. Schwierig wird`s wenn "Neulinge" oder "Jünglinge" dabei sind und es nicht verstehen aber man bekommt relativ schnell beigebracht wie es zu laufen hat.

:great:

muss ich direkt mal bewerten
 
Ich möchte doch auch nicht dort pogen, wo die anderen stehen.
Erfahrungsgemäß passiert aber genau das: Der Pit wird einfach willkürlich irgendwo angefangen, ob da jetzt Leute drin stehen, die nicht Pogen/Sonstwas wollen ist da erst mal herzlich egal. Dass "normale" Konzertbesucher dann erst mal machen, dass sie da raus kommen, ist nur verständlich. Das hat aber absolut nichts damit zu tun, dass jemand wie du Rücksicht auf andere nehmen würde.
Die anderen Leute wollen sicherlich nicht genau da stehen, wo Pogo gemacht wird, deshalb werden sie zwangsläufig in die "Randbezirke" verdrängt. Ein Pit entsteht aber nunmal da, wo er entsteht und da bleibt er für gewöhnlich auch. Somit bekommt die Gruppe der "Aktiven" im Normalfall das, was sie will und die "Passiven" müssen zurückstecken.

Soviel mal als advocatus diaboli.

Ich persönlich habe früher auch richtig gerne mitgepogt und war teilweise ganze Konzerte lang im Pit. Heute bin wohl aus dem Alter raus und möchte in erster Linie das Konzert genießen. Wenn dann irgendwo ein Pit entsteht gehe ich halt auf Abstand. Den Spaß kann ich den Leute schon noch lassen. Dennoch geht es mir gewaltig auf den Wecker, wenn dann ohne Rücksicht auf Verluste geschubst und geprügelt wird. Grade in kleineren Locations hat man da kaum noch Chancen, irgendwas von der Band zu sehen, weil man einfach völlig am Rand stehen muss, da der Pit den Großteil der Fläche vor der Bühne einnimmt.

Und egal, wie man es dreht oder wendet: Pogo/VD/etc. gehen IMMER auf Kosten anderer Konzertbesucher, das braucht ihr gar nicht schön reden.
Klar, es ist "Tradition". Das macht es aber auch nicht besser.
Ich möchte jetzt auch kein Spielverderber sein, wie gesagt, ich hab früher selbst gut mitgemischt und verstehe, was daran Spaß macht. Daher ist das für mich völlig ok, wenns mal nen gepflegten Pogo gibt, was aber nichts an der Tatsache ändert dass ich (inzwischen) und ein Großteil der anderen Konzertbesucher wahrscheinlich ziemlich froh wären, wenn sich das sehr stark in Grenzen halten würde.

Noch kurz zum VD: Für mich so ziemlich das Dämlichste, was in der Hinsicht in den letzten Jahren aufgekommen ist. Beim Pogo gibts wenigstens noch eine Art Gruppengefühl und gegenseitige Rücksicht (im Idealfall). Beim VD reagieren sich einfach ein paar Hänsel vorne ab, während der Rest der Zuhörer zwanghaft versucht, nichts ab zu bekommen.
lasse.wissmann, du sagst immer, du machst das nur, wenn du keinen damit störst. Zu einem gewissen Grad glaube ich dir das auch, ich denke mal nicht, dass du einer bist, der ungehemmt um sich prügelt. ABER: "Wenn es keinen stört" heißt für mich: Auch ohne VD'ler wäre noch 2m Platz vor der Bühne, wie es auf lokalen Konzerten oft bei den Vorbands der Fall ist. DANN wäre das vollkommen ok. In dem Moment, in dem du mit deiner Show 4-5 anderen die Möglichkeit nimmst, vor der Bühne ihre Lieblingsband zu sehen, hört die Rücksicht für mich auf.
Das kannst du jetzt als kleinkariert ansehen, aber das ist halt meine Meinung. Wenn sich im Supermarkt vor dir einer in die Schlange drängelt, dann macht das dem auch Spaß, während du dir ziemlich verarscht vorkommst. Wenn mal wieder ein reicher Manager Millionen an Steuern hinterzieht, dann hat der sicher auch seinen Spaß daran und das gemeine Volk hat das Nachsehen. Alles das Gleiche, nur andere Dimensionen.

Zu den Idioten, die total zugesoffen meinen, sie müssten einen auf Kung-FU machen und wild in die Menge treten, mit Nieten und Stacheln bewehrte Klamotten im Pit tragen oder mit den Füßen voran von der Bühne in die Menge springen brauchen wir gar nicht zu reden.
In den letzten Jahren ist das Gewaltpotential sowieso subjektiv ziemlich angestiegen, während die Hemmschwelle immer weiter zu sinken scheint.
Gut, auf Hardcorekonzerte geht man auch mit ner gewissen Erwartungshaltung, aber leider scheint der Trend zur sinnlosen Aggression auch auf immer mehr bisher "normale" Konzerte überzuschwappen :rolleyes:
 
Ich kann meinem Vorschreiber nur recht geben.

Ich weiß ja nicht was ihr schon live gesehen habt, aber ich kann euch sagen, das bei manchen Bands wie Heaven Shall Burn, oder auch bei Machine Head das ganze Puplikum richtig in Bewegung ist - ja auch bei den Onkelz ist das so, ich habe die Jungs 3 mal gesehen, am Lausitzring war es extremst, da überal nur gepogt wurde. Auch wenn man das nicht wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben