Konzerte: Vorderer Bereich nicht mehr betretbar

  • Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde mal interessieren was die Bands davon halten, wenn sich die Mehrheit der Besucher an den Rat der wenigen VDler halten und zuhause bleibt und vor der Bühne 10 einsame Gestalten mit ihren Roundhousekicks die Luft (und die Bandkasse) malträtieren. ;)
 
wie kommst du denn darauf, dass da keine gruppendynamik vorhanden wäre beim VD? .....

Es sieht für mich so aus: Jeder macht da für sich sein Ding und gut ist.
Ein Gruppenerlebnis ist für mich nicht zu erkennen.

Ich hatte dies ja auch mehr als Frage gestellt. :rolleyes:
 
Irgendwie finde ich es schon krass, mit welcher Selbstverständlichkeit die Minderheit der "Gewalt-Tänzer" von der Mehrheit der anderen Konzertbesucher verlangt, dass sie entweder hinten, oder sogar zu Hause bleiben sollen.

Das Frage ich mich auch!
 
ihr müsst auch ein wenig differenzieren, wie ich finde.
ich denke nicht das die leute die hier schreiben, sie hätten nichts gegen vd einzuwenden das bei jedem konzert gutheißen. wenn hier in meiner nähe ein nachwuchsabend ist oder so, ist es natürlich nicht angebracht und anders zu behandeln, als wenn hatebreed frontmann zu ner wall of death auffordert.
auf den konzerten gehen auch nicht viele in den mosh selbst (nagut, 50-60 sind es dann schon), dennoch ist der saal immer voll und selbst diejenigen die nicht moshen, haben ihren spaß an der sache. auch außerhalb der VD "sektoren" gibt es dann kleine gruppen die für sich ihren pogo tanzen und eben ihre show für sich haben.
aber ich gebe euch recht in der hinsicht, nicht bei jedem konzert bammeln zu müssen ob der vordere bereich für normal-sterbliche betretbar sein wird, denn wie gesagt, es muss und soll nicht bei jedem konzert angebracht sein.
die aussage "es ist immer ein kleiner grat zur schlägerei..." kann ich nicht zustimmen.
hab noch nie erlebt das mal ne üble schlägerei ausgebrochen wäre bei sowas. als ich das erste mal in einen circle pit gerannt bin, hat mir auch erstmal ein "hardcore-kiddie" mit nem roundhouse in die schnauze getreten, weswegen mir heute ein stück zunge fehlt, aber ich wusste ja worauf ich mich einlasse. er hat sich entschuldigt und ich hab ebend blutend weiter gemacht, so ist das eben...

grüßle
Kev
 
Für mich sind solche Leute auf Konzerten der gleiche Dreck, wie die Hooligans beim Soccer.

Und mit denen kann man auch nicht erfolgreich "reden", sondern sich nur wehren...

RJJC

Dann sollen sies demnächst auch bitte so halten, wie die Hooligans beim Fußball und sich vor den Konzerten treffen und da wild um sich prügeln...
 

weil man es solchen bands nicht unnötig schwer machen muss (außer sie heizen selbst dazu an) und die erste erfahrungen sammeln.
ist ja wohl ein wenig peinlich bei einer band von 16 jährigen die vielleicht erstmal ein paar songs von ramones und konsorten covern, das gleichaltrige publikum wegzudreschen, das ist nun wirklich unterste stufe...
 
Vor nem halben Jahr hätte ich mich auch auf die Seite der VD-Gegner gestellt, ganz klar...

Mittlerweile, nach dem Besuch der einschlägigen Konzerte (Hell On Earth z.B. :rolleyes:) muss ich sagen, dass mir eigentlich mehr Schaden bis jetzt durch Metaller zugefügt wurde (Ja, Slayer-Shirt/Kutte, lange Haare), auf den HC-Konzis bin ich nicht einmal auch nur annähernd gefallen, das ganze lief routiniert und koordiniert ab, riesige Circle-Pits, Wall Of Death, Violent Dancing. Wenn jemand hingefallen ist, waren eigentlich sofort alle daran bemüht, dass Dir aufgeholfen wird, im Circle Pit bist du gar nicht erst hingefallen, weil du geradezu mitgeschwommen bist. :D
Ich würde mich nicht als Violent Dancer bezeichnen, aber mal Hand aufs Herz: Wenn so ein richtig schöner Breakdown kommt, dann läuft das schon mal bei mir... In The Arms Of Perdition von Despised Icon. :rolleyes:
In diesem Punkt kann ich mich nur vollkommen Lasse anschließen, man kann sehr wohl aufpassen und darauf achten, was in der näheren Umgebung passiert und ich bin da auch sehr, sehr vorsichtig. Wie er schon schrieb, wenn kein Platz dazu ist, lasse ich es einfach sein! Ganz einfache Rechnung.

Brutal Assault 2007: Eigentlich das komplette Gegenteil. Malevolent Creation stehen auf der Bühne und ich in der ersten Reihe. Das Konzert in Ruhe ansehen konnte ich mir nicht, weil hinter mir ein ziemlich heftiger Pogo von 2m-Wikingern (sorry, aber das Bild ist zu passend. ;)) abging. Da wurde niemandem aufgeholfen. Ich selbst wurde auch dauernd in den Wellenbrecher gedrückt, dass es mir die Luft aus den Lungen gepresst hat. Selbes Festival, Dying Fetus spielen, der Pit ist noch heftiger, auch weil die Recken um John Gallagher selbst dazu aufgerufen haben. Sind es tatsächlich also nur die Wald-und-Wiesen-Bollos, die die zahlenden Gäste stören?

Auch hier hat Lasse wieder recht: man sollte langsam mal mit den Pauschalisierungen aufhören, sei es hier im Forum, als auch in der Konzerthalle. Nicht alle VD-Dudes sind rücksichtslose Vollpfosten, genauso wenig wie alle trven Metaller stinkende Neanderthaler sind. :)

Leute, wir gehen alle auf solche Konzerte, weil wir auf harte Rock-und-Beat-Musik stehen. Ich hätte bei Opeth oder Porcupine Tree auch keinen Bock auf Mosh-Pit, aber das erkläre ich doch nicht gleich zur Hausordnung des Konzertsaals? Solange niemand gestört wird, ist das doch in Ordnung. (Ja ok, das ist ja jetzt Inhalt der Diskussion. :D)

Ich selbst kann nur noch wiederholen, dass ich bis jetzt die schlechtesten Erfahrungen nur auf extremen Metal-Konzerten gemacht habe und selbst da habe ich doch immer noch die Möglichkeit genutzt, mich nach hinten zu stellen, beim Mischer ist der Sound eh der beste, da kann ich auch viel mehr die Musik genießen.

Auf die Frage, wer nun nach hinten zu gehen hat und wer nicht, kann man auch keine pauschale Antwort geben. Fakt ist, dass für alle der Raum gegeben sein muss, die Musik zu genießen, zu bestimmen, wie das nun zu geschehen hat find ich anmaßend und elitär, sorry. Manch einer steht da und ist einfach nur anwesend, den VDler ziehts in den Pit, wieder andere liegen besoffen in der Gegend (zugegeben, anders könnte ich mir Manowar auch nicht geben. :p) Traditionell (gibts da nicht sogar ein Zitat von Scott Ian aus den 80ern?..."Can you mosh in circle?" ... oder so) ist halt vor der Bühne die Action, nur so kann ich mir erklären, dass das heute noch die Norm ist. Ich als aktiver Musiker würde am liebsten vor der Bühne auch die Meute abgehen sehen, als die Musikerpolizei, die mir die ganze Zeit auf meine schönen Bassistenhände schaut. Aber dies vorschreiben kann und will ich eben nicht.

Ich wünsche mir für die Zukunft auch mehr Rücksicht, zum einen, dass auch der letzte Bollo mal etwas zur Vernunft kommt (apropos: Auf welche Metal-Konzerte geht ihr, dass ihr solche Beatdown-Typen trefft, wie in den geposteten Videos?! Also jetzt mal völig wertungsfrei, ich treffe solche Menschen echt nur auf XY-Core Konzerten...) und zum anderen auch die Wikingerfraktion (sorry, Dude :D) mal Rucksackträger zu akzeptieren lernen.

Hoffentlich konnte ich sinnvoll zur Diskussion beitragen.

Gruesse,
Franco
 
Halte von dem besagten "Tanzen" auch nix und kann da nur kopfschüttelnd zusehen. Ich stelle mich nun meistens etwas seitlich hin, dort ist schon viel weniger los diesbezüglich als genau in der Mitte.

Gegen ein bisschen Action vorne habe ich rein garnichts, aber wenn einfach ohne Rücksicht rumgeboxt und -getreten wird, dann ist das einfach nicht mehr OK. Mit Musikerlebnis hat das nichts mehr zu tun. Oder wenn sich diese coolen Typen mit Baseballcappy auf 2 Uhr gegenseitig in die umstehenden Leute schleudern...

Hoffe mal, dass es sich bei Unearth nächsten Monat in Grenzen hält...
 
rucksackträger sind die fieseren wie ich finde :D
wenn ich schon leute sehe die 2,20 m groß und 190 kg schwer sind, gehe ich mit meinen 1,73 sicher NICHT in den pit ^^
die rucksackträger unterschätzt man und zack, frisst man irgendwelche Krav Maga kicks :D
 
Da finden permanent riesen Pogo, Vionent Dancing ( ich hab den Begriff erst mal googlen müssen ) und Wall Of Death's usw. statt. Man kann gar nicht mehr da stehen und ein Getränk in der Hand halten weil man ständig irgendwelche Leute fangen muss, die einen sonst über den Haufen rennen.

Ich habe mir erlaubt auf einem unserer letzten Konzerte die Pogo-Taenzer darauf hinzuweisen das sie den Scheiss bleiben lassen sollen weil wir keinen Punk machen sondern Metal und bei uns gebanged wird. Damit habe ich mir den Mittelfinger eines ganz mutigen Pogo-Deppen eingehandelt aber der war dann leider schon weg als wir von der Buehne kahmen. Ich wollte doch noch das Gespraech mit ihm suchen.
ich sehs einfach nicht ein das Leute die Eintritt bezahlen und unsere Musik hoeren wollen von solchen Voll-Spacken gestoert werden weil sie nur dran sind aufzupassen das ihnen keiner von denen ins Kreuz fliegt. Mir sind zudem Zuhoerer lieber als solche Rumhuepfer die sowieso nichts von der Musik mitbekommen.
 
Mir sind zudem Zuhoerer lieber als solche Rumhuepfer die sowieso nichts von der Musik mitbekommen.

Das zumindest ist ein absolut falsches Vorurteil :rolleyes:

Meine Meinung zum Rest habe ich erläutert, aber ich denke Bezeichnungen wie "Voll-Spacko" oder "Depp" müssen einfach nicht sein und zeugen nicht unbedingt von Reife ;)
 
Ich habe mir erlaubt auf einem unserer letzten Konzerte die Pogo-Taenzer darauf hinzuweisen das sie den Scheiss bleiben lassen sollen weil wir keinen Punk machen sondern Metal und bei uns gebanged wird. Damit habe ich mir den Mittelfinger eines ganz mutigen Pogo-Deppen eingehandelt aber der war dann leider schon weg als wir von der Buehne kahmen. Ich wollte doch noch das Gespraech mit ihm suchen.
ich sehs einfach nicht ein das Leute die Eintritt bezahlen und unsere Musik hoeren wollen von solchen Voll-Spacken gestoert werden weil sie nur dran sind aufzupassen das ihnen keiner von denen ins Kreuz fliegt. Mir sind zudem Zuhoerer lieber als solche Rumhuepfer die sowieso nichts von der Musik mitbekommen.
Dat gibt nen Daumen hoch :great:

Inzwischen bin ich eigentlich auch der Meinung, man sollte nen Pit zu genau dem machen: Einer eingezäunten Grube. Einfach nen Bereich vor der Bühne absperren und darin können sich die Leute dann gediegen die Fresse polieren :D

Ich finds schon ziemlich arm, was da heutzutage so alles abgeht. Manchmal gibts noch nette Momente, wenn die VDs dann auch drauf achten, dass sie nicht ins "andere" Publikum geraten etc., aber die Regel ist das sicher nicht.
Klar, jeder soll seinen Spaß haben auf so einem Konzert, aber bitte nicht auf anderer Leute Kosten. Auch, wenn Bewegung im Publikum zu den meisten Konzis einfach dazugehört, wenns an die eigene Gesundheit geht, hört für mich der Spaß auf.
Und das tolle Argument "dann bleib zuhause oder stell dich nach hinten" zieht da auch nicht, ich hab schließlich das selbe für die Karte gezahlt, wie die, die sich vorne prügeln wollen. Und die haben sicher keinen Zuschlag (welch Wortspiel) dafür bezahlt, dass sie da vorne die anderen Leute vertreiben dürfen.
Eigentlich könnten die Prügeleien auch viel besser hinten stattfinden, denn die, die das betrifft, wollen ja eh nicht wirklich der Musik zuhören, denen reicht es, wenn ne Hintergundgeräuschkulisse vorhanden ist und das ist hinten genauso der Fall wie vorne...
 
Eigentlich könnten die Prügeleien auch viel besser hinten stattfinden, denn die, die das betrifft, wollen ja eh nicht wirklich der Musik zuhören, denen reicht es, wenn ne Hintergundgeräuschkulisse vorhanden ist und das ist hinten genauso der Fall wie vorne...

Das stimmt einfach nicht, Jungs :rolleyes:
 
Das stimmt einfach nicht, Jungs :rolleyes:
Jetzt komm aber. Du kannst mir nicht erzählen, dass es den Leuten da auch nur auffallen würde, wenn der Gitarrist der Band von der Bühne stürzen würde, wenns unten erst mal richtig los geht.
Ich war auch schon in der einen oder anderen Pit und da wärs mir piepegal gewesen, ob das jetzt 2 oder 20 Meter von der Bühne entfernt gewesen wäre, man bekommt überhaupt nichts mehr mit außer verschwitzte Leiber, Haare und Fäuste, die einem um die Ohren fliegen :rolleyes:
 
öhm also ich behaupte mal, dass man noch sehr viel von der band mitbekommt. wenn du in der disko zu nem song tanzt weisst du auch welches lied gerade läuft (wenn man es kennt)
 
Ich hab alles schon oft genug gehabt - Pit, Pogo, Circlen, VD, stehen und zuhören und auch sitzen und zuhören - und ich habe in jedem Fall genauso viel von der Band mitbekommen. Ich hab auch schon Gitarrenverspieler beim VD bemerkt. Das Argument ist schlicht falsch ;)
 
ich finde die diskussion ist eigentlich ziemlich nutzlos :rolleyes:
sind eben verschiede auffassungen wie man musik auslebt
naja, so on...
gruß
kev
 
man könnte sogar behaupten, dass man durch moshen und so noch viel mehr von der musik mitbekommt. man kann zwar vielleicht nich jedes detail raushören, was wer raushören kann, der einfach nur zuhört, aber dafür lebt man die musik anders aus, und spürt meiner meinung nach auch mehr von der energie der musik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben