Konzertgitarre - geeigneter Kleber zum Fixieren des Sattels?

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.926
Kekse
100.500
Meine Konzertgitarre aus den 70ern hat die letzten 20 Jahre oder noch länger unbenutzt im Koffer verbracht. Nachdem nun beim Saitenwechsel der Sattel abgefallen ist konnte ich im Board nachlesen, dass der nur "punktgeklebt" wird.
Ist ein "Tröpfchen" Ponal dafür geeignet oder was genau soll ich mir besorgen?

Takumi 2.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dafür kannst du einen Tropfen Ponal verwenden. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ach wenn doch nur alle threads so einfach wären... :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Hinweise, natürlich war die Frage trivial.

Die Sache ist nur, dass ich in den 80ern meine Gibson LP Goldtop mit gerdezu unfassbarer Konsequenz kaputtgebastelt habe, da ist möglicherweise ein klitzekleines Trauma zurückgeblieben. :nix:
Jedenfalls will ich bei der jetzt gerade wachgeküssten Gitarre nicht noch einmal Mist bauen.

Gruß Claus
 
Bleibt er denn ausgerichtet und mit dem Druck der Saiten nicht am richtigen Ort? Also ist Kleber überhaupt nötig, oder nur komfortabel?

Gruß
Martin
 
Theoretisch würde der Druck der Saiten ja reichen.
Nur fliegt er praktisch dann bei jedem Saitenwechsel in der Gegend rum - was ja nicht so praktisch ist.
Ein Tropfen Ponal ist da schon die beste Lösung.

LG, Anderl
 
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Bei meinen Konzertgitarren (Mittel-Spitzenklasse) ist der Sattel ungeklebt in der Nut und wird durch den Druck der Saiten fixiert, nix mit Kleber. Wäre auch immer mit Mehrarbeit verbunden, wenn der Sattel mal ausgetauscht werden soll/muss.
Beim Saitenwechsel halt nacheinander wechseln, dann fällt da auch kein Steg irgendwohin 😎
……und jetzt wird der Thread hoffentlich nicht doch kompliziert……
 
Wäre auch immer mit Mehrarbeit verbunden, wenn der Sattel mal ausgetauscht werden soll/muss.

Etwa zehn Sekunden wenn der Sattel fachgerecht mit einem winzigen Tropfen Weißleim an der Griffbrettseite fixiert wurde.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben