Konzertgitarrenaufnahme mit Großmembranmikro - hohes Surren

H
Hirnflucht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.17
Registriert
02.07.17
Beiträge
2
Kekse
0
Heyho!

Ich versuche schon seit geraumer Zeit meine Konzertgitarre mit dem SM27 abzunehmen und an sich bin ich mit dem Klang auch sehr zufrieden, wenn da nicht dieses hohe Surren im Hintergrund wäre. Dieses erscheint erst, wenn ich anfange zu spielen, beim Rest der Aufnahme ist es nicht vorhanden.
  • Erst dachte ich es seien die Saitenreste an der Gitarre, so schnitt ich sie ab - nichts besserte sich.
  • Ich wechselte das Mikrokabel und das Audioausgabegerät.
  • Auch das Schlagzeug in der Ecke des Raumes oder sonst etwas im Raum ist nicht Schuld, wie ich nach einem Gitarren- und Raumwechsel feststellte.
  • Eine gefühlte Ewigkeit probiere ich nun auch veränderte Mikrofonabstände und Mikroausrichtungen aus und hantiere an der Aufnahmelautstärke herum. Einzige Feststellung: Ist die Gitarre auf der Aufnahme leiser, ist auch das Surren leiser.
Ich vermute bzw. bin sicher, dass es trotzdem an den Einstellungen des Mikros/des Interfaces liegt.
Habt ihr eine Ahnung, woher das Surren kommen könnte? Und wie dieses behoben werden kann?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Dominik
 
Eigenschaft
 
Nachfrage zur Sicherheit: Du startest die Aufnahme, und so lange Du spielbereit da sitzt(?), ist kein Surren da. Wenn Du anfängst zu spielen, beginnt das Surren. Es hört auf, wenn Du aufhörst Du spielen, auch wenn die Aufnahme noch weiterläuft. Die Gitarre ist nicht irgendwie verkabelt. Richtig?

Stimmgerät?
 
Fehler gefunden! Entschuldigt, dass ich extra den Thread eröffnete.
Ich wechselte einfach mal das Aufnahmeprogramm zu Ableton und stellte dort einen anderen Audio-Treiber ein. Jetzt klappt es, nachdem der Sonntag lange genug von dem Surren begleitet wurde.
Besser spät als nie, aber dass ich darauf nicht kam, lässt mich an meiner Intelligenz zweifeln:-D
Totzdem danke für die Hilfsbereitschaft saitensauber!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben