Koordination linke und rechte Hand verbessern

  • Ersteller Akkord66
  • Erstellt am
Okay,... das war eine Seite....

Nun will ich euch von der Orchesterarbeit berichten.
Da ist es zum Beispiel so, dass unser Dirigent mit uns schimpft, wenn er merkt, dass wir schon mit unseren Gedanken im nächsten Takt sind.

Das hört man nämlich!!!!!

Er lässt uns die Phrase zu ende spielen. Aufhören. Luft holen und gemeinsam weiterspielen.
Es passiert nämlich, dass gerade die nicht soooooo fit sind, dazu neigen vorzueilen...... das tun unsichere Spieler gerne ..... ja manchmal gehöre ich auch dazu.

Ich kann nur den Tipp weiter geben.....
Zählen Leute zählen!!!!
Das ist wichtiger als alles andere..... und dann die Notenwerte genau und richtig ausspielen.
Die Zählzeit endet bei 4 und. Nicht bei v.....ier. Zur besseren Verständlichkeit 1 und 2 und 3 und 4 und.
Dann die Noten dicht spielen.
Das soll heißen ein Ton löst den nächsten ab, ohne eine hörbare Lücke, aber auch ohne Überschneidungen.
Lasst die Töne klingen, dann wird auch Musik daraus.......

Ich finde gerade solche Dinge müssen mal gesagt werden, gerade denen, die sich allein auf den Weg machen Akkordeon zu lernen.
Was hörte ich letztens gerade wieder:
Die richtigen Töne treffen kann jeder, aber dass es Musik wird ...... tja das ist schon etwas schwieriger.

Leute weiter so, Hauptsache es macht Spaß!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Pfefferminzchen,
guter Beitag. trifft den Nagel auf den Kopf: Die richtigen Töne treffen kann jeder, aber dass es Musik wird ...
Als Akkordeon-Anfänger (seit Jan 2012) habe ich zwar schon gute Fortschritte gemacht, aber die Übungsstücke im 2. Kapitel von Peter M. Haas machen mir schon zu schaffen.
Die Melodie ist zwar einfach, nur die gewaltigen Sprünge im Bass sind schwer zu bewältigen z.B. von Fm nach E7.
Habe mir einen Handschuh über meine linke Hand gezogen, damit die Hand nicht über das Bassgehäuse ruppelt. Nun gleitet die Hand schön gleichmäßig entlang. Nur das Problem die Entfernungen der Bassknöpfe einzuschätzen bleibt.
Gibt es hier irgendwelche Tricks oder ist das wirklich Übungssache?
Freue mich auf eure Infos
Gruß
Klaus50
 
Gibt es hier irgendwelche Tricks oder ist das wirklich Übungssache?

Hallo Klaus,

beides brauchts!

Vor allem Übung - denn die Hand muss das Bewegungsmuster abspeichern können. Also wie weit muss sich das Handgelenk drehen, damit die Finger von F auf A oder E gelangen. Oder wenn es mit drehen partuot nicht mehr geht - wie groß muss der Sprung sein. Und dazu bedarf es einfach jeder Menge Übung, damit die Hand auch zuverlässig in der richtigen Position "einrastet".

Und weil man auf der linken Seite ja einfach nix sieht, kann man Hilfestellung in jeder Form brauchen und nutzen. Z.B. lernen mit einem unbeteiligten Finger benachbarte geriffelte Knöpfe als Orientierung erfühlen, oder statt einem Sprung zuerst die Hand in der entsprechenden Weite auf den nächsten entfernt liegenden Bass spreizen (natürlich zuerst geübt und eingeprägt) - dann verliert man nicht gleich jeden Bezugspunkt. Jeder Trick, der hilft ist hier zulässig.

Wir haben das Thema unter anderem Gesichtspunkt auch hier schon mal mit angesprochen:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/423511-akkordwechsel-basseite.html#post5167425

Aber Übung brauchts einfach vor allem . Ich weiß - gerade am Anfang ist man da ungeduldig, und ärgert sich - aber das kommt mit der Zeit und Übung schon.

Gruß, maxito
 
Hallo Maxito,
hab ich doch vermutet: üben und nochmals üben !
Ungeduldig bin ich keineswegs und sich bei Musik zu ärgern wäre grundverkehrt.
Habe mittlerweile Deinen Link Akkordwechsel Basseite ausgiebig gelesen und werde die Anregungen mal ausprobieren.
Der Hinweis, dass das Bewegungsmuster in meinem (kleinen) Hirn abgespeichert werden muss ist einleuchtend. Deshalb werde ich weiterhin üben, üben, üben....
Irgendwann wird es dannklappen.
Nochmals Danke für Deine Ausführungen.
Gruß
Klaus50
 
Hallo Klaus,

habs grad mal ausprobiert, wie ich das spiele im Verlauf des Stücks, also wenn ich mich nicht drauf konzentriere:

Von F zu A drehe ich nur die Hand, bzw. schwenke die Finger. Erst wenn ich vom F bis zum E muss schwenke ich wie wenn ich zum A greife und rutsche zusätzlich einen kleinen Tick mit der Hand nach. Das meiste mache ich also durch Handdrehung. Somit löse ich also meine "Basis" nicht völlig auf.

gruß, maxito
 
Hallo maxito,
vielen Dank für Deine Tipps.
Habe mittlerweile mit verschiedennen Gurtstraffungen experimentiert und Erfolg verzeichnet. Nun erreiche ich die Tasten von F bis A mit Handdrehung. Allerdings muss ich mein Handgelenk noch intensiv trainieren.
Mit den richtigen Fingern erreich ich sogar die weit auseinanderliegenden Knöpfe: F (4. Finger) Fm (3.Finger) dann noch E (4.Finger) E7 (2.Finger).
Werde diesen Fingersatz etwas üben und hoffe damit klarzukommen. (wie gesagt:üben....und die Hoffnung stirbt zuletzt)
Gruß
Klaus50
 
Mit den richtigen Fingern erreich ich sogar die weit auseinanderliegenden Knöpfe: F (4. Finger) Fm (3.Finger) dann noch E (4.Finger) E7 (2.Finger).

Hallo Klaus, versuche doch auch mal, ob Du nicht mit F (4. Finger) Fm (2.Finger) dann noch E (3.Finger) E7 (2.Finger) klarkommst. 3./2. auf Grundbass / 7 ist zwar eine ungewohnte Spreizung, dafür kannst Du aber beim Wechsel Fm zu E mit dem Mittelfinger "vorgreifen".

Gruß,
INge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dafür kannst Du aber beim Wechsel Fm zu E mit dem Mittelfinger "vorgreifen".

interessante Variante - bringt flüssigeres Spiel beim Wechsel - muss ich mal üben.

Nutzt allerdings nix, wenn man noch grundlegende Schwierigkeiten überhaupt hat, die Region zielsicher zu treffen. Aber wenn man das mal überwundenhat, dann ist es eleganter als der klassische Wechsel 4-2 für F-fm -> 4-2 auf E-e7

Gruß, maxito
 
Hallo Inge,
vielen Dank für Deinen Tipp, aber diese Kombination schaffe ich noch nicht.
Wie maxito schon schreibt ist das eine elgante Variante, aber ich muss wohl erst noch meine grundlegenden Schwierigkeiten bereinigen. Bis ich das Abbild der Bassknöpfe richtig im Kopf habe und die Treffsicherheit besser wird, werde ich noch intensiv üben müssen.
Sobald das so richtig klappt werde ich Deine Variante nochmal vornehmen.
Nun, nach 3 Monaten als Anfänger kann man noch nicht so viel erwarten. Aber ich bleibe dran und übe täglich INTENSIV.
Gruß
Klaus50
 
... diese Kombination schaffe ich noch nicht. [...] Sobald das so richtig klappt werde ich Deine Variante nochmal vornehmen.
Hallo Klaus,
dieses Vorgehen kann ich Dir ganz und gar nicht empfehlen. Entscheide Dich jetzt, wo Du mit dem Stück am Anfang stehst, für eine der Fingersatz-Varianten, übe diese und bleibe dann dabei. Nachträglich einen Fingersatz zu ändern - selbst wenn der "neue" besser oder eleganter oder ergonomischer ist als der "alte" hat bei mir noch nie geklappt; bei einem Stück, bei dem ich das versuchte, hatte es das Ergebnis, dass keine der beiden Varianten mehr klappte und ich schwer zu kämpfen hatte, bis diese Stelle (mit dem alten Fingersatz) wieder funktionierte. Wenn eine Version mal im Muskelgedächtnis drin ist, dann lässt sich das kaum mehr ändern.

Gruß,
INge
 
Lieber Klaus,


auch ich kann INge nur beipflichten. Einmal festgelegte und eingeübte Fingersätze sollten keinesfalls geändert werden. Das gilt für die linke und die rechte Seite gleichermaßen. Du wirst sonst immer wieder durcheinanderkommen. Wichtig ist, dass die erarbeiteten Konstellationen so bequem wie möglich in der Hand liegen.


Viele Grüße,


WB
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben