Kopfhörerverstärker kaputt --> mögliche Ursache?

  • Ersteller andreas103
  • Erstellt am
andreas103
andreas103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
20.06.06
Beiträge
193
Kekse
0
Hallo!
Gestern hat - aus für mich unerklärlichen Gründen - mein Kopfhörerverstärker "SM PRO AUDIO HP6" zu rauchen begonnen... Werd das Gerät jetzt einschicken, da ich noch Garantie habe.

Link zum HP6: https://www.thomann.de/at/sm_pro_audio_hp6.htm

Damit mir das neue/reparierte Gerät dann nicht wieder sofort abraucht, möchte ich alle Fehler meinerseits auschließen können. Kabel und Multicore habe ich getestet --> alles ok.


Das einzige wobei ich mir unsicher bin sind 2 Adapter.

zu meiner Situation:
Hab mir ein Multicore (mit Stagebox) mit 12 Mikro Inputs gekauft. Hat leider keine Returnwege. --> daher hab ich mir Adapter gelötet.

Adapter [zwischen den Pfeilen] sehen folgendermaßen aus:

Kophfhörerverstärker --> stereo-Klinkenstecker - XLR female --> Multicore
Stagebox --> XLR male - stereo-Klinkenbuchse --> Kopfhörer


Pinbelegung:
XLR-Pin 1 = Masse
XLR-Pin 2 = links
XLR-Pin 3 = rechts


Ich schicke also das verstärkte Kopfhörersignal übers Multicore. Dabei benutzen Mic-Signal und verstärktes Kopfhörersignal die gleiche Masse.


Kann jemand daraus eine mögliche Fehlerursache erkennen?

Wie sieht das bei fixfertig gekauften Multicores mit Returnwegen aus? Schätze mal dass die auch die gleiche Masse für Send und Return verwenden..


Bin für jeden Denkanstoß dankbar!

lg
 
Eigenschaft
 
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
21.10.21
Registriert
18.06.07
Beiträge
6.098
Kekse
76.959
Ort
Tübingen
Sowohl Leerlauf als auch Kurzschluß sollte so einem Gerät nichts ausmachen. Wenn du die beiden Adern eines Mikrofonkabelpaars für Links und Rechts eines Kopfhörers verwendest ist das auch ok.
Vermutlich ein Gerätefehler.

Multicores gibt es mit Einzelmassen und gemeinsamer Masse. Ist aber normalerweise in der Produktbeschreibung drin.

Gruß
Christoph
 
andreas103
andreas103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
20.06.06
Beiträge
193
Kekse
0
Danke für die Antwort!
Mein Multicore hat über die Stagebox für alle Kanäle gemeinsame Masse.

Aber das ist kein Problem, wenn für Mic-Signal und verstärktes KH-Signal gleiche masse verwendet wird?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben