Korrekter Signalweg für Monitoringsignal?

  • Ersteller andreas103
  • Erstellt am
andreas103
andreas103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
20.06.06
Beiträge
192
Kekse
0
Hallo!

Da mein Kopfhörerverstärker abgeraucht ist, wollte ich fragen, wie "normalerweise" der Signalweg für das Monitoringsignal im Studio aussehen sollte?

Um die Kopfhörersignale von der Regie aus regeln zu können, habe ich folgenden Signalweg gewählt (die Adapter benötige ich, da das Multicore keine Returnwege hat):
Interface --> Kopfhörerverstärker --> über Adapter(stereo-Klinkenstecker auf XLR female) ins Multicore --> über Adapter(XLR male auf stereo-Klinkenbuchse) von Stagebox zum Kopfhörer.

Sollte der Kopfhörerverstärker erst nach der Stagebox eingeschleift werden?

lg
 
Eigenschaft
 
Wäre etwas günstiger, denn die stagebox ist nun mal mehr für line-Signal ausgelegt, als für Last.
 
Ab wann ist ein Signal als Last-signal zu bezeichnen? (da gehts doch mehr um eine Funktion als um einen Spannungs oder Strom wert)..
bei 100W an 8Ohm lass ich mir das einreden, aber doch nicht bei weniger als 1W und min. 80Ohm.
Zumal ja auch die KH-kabel nicht mehr querschnitt haben, als jedes Mic-kabel.

Ob es allerdings nicht sinnvoller währe dem Musiker selbst direkte Kontrolle über die Lautstärke zu geben, ist eine andere Frage.

Wenn möglich würde ich den KH-amp zum Musiker stellen, allerdings wirds dann aufwändig wenn mehrere Musiker in mehreren Räumen spielen, weil dann jeder seinen eigenen braucht. Ansonsten könnte man einen mehrfach verstärker kaufen (auch ganz nützlich für den Aufnahmemenschen).

Lg Melody
 
Mein KH-Amp hat eine max.Ausgangsleistung von 300mW. Sollte kein Problem sein...

Hat halt folgenden Vorteil:
Ich benötige weniger Kanäle vom Multicore, da ich über einen XLR-Stecker L/R -Signal sende. Wird erst nach der Stagebox verstärkt, "müsste" ich symetrisch leiten und benötige somit 2x XLR..

Bin ich der einzige der das so macht?!?!

lg
 
Bin ich der einzige der das so macht?!?!
Nein :).
Mal abgesehen davon, daß ich meine bis zu 100 Meter langen XLR-Wege zu noch ganz anderen Zwecken mißbrauche...
- Videoübertragung für Monitorzwecke
- 100V-ELA bis max. 25 Watt
- Schaltsignale 5 Volt, 20mA (Fernstart, Kontroll-LED)

Naja, alles suboptimal...mach ich auch nur, wenn keine entsprechende Leitung zur Verfügung steht :redface:.
 
Gut zu hören :)

Ich versteh aber immer noch nicht, warum mein KH-Amp "SM Pro Audio" so plötzlich (nach geschätzten 60 Betriebsstunden) abgeraucht ist... bleibt doch fast nur mehr Produktionsfehler..

Was haltet ihr von der Firma "SM Pro Audio"? Dachte das Gerät sollte in Ordnung sein...

https://www.thomann.de/at/sm_pro_audio_hp6.htm

Danke für eure Antworten!
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben