Koreplayer-Hilfe!

  • Ersteller Mindfucked
  • Erstellt am
M
Mindfucked
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
03.07.08
Beiträge
16
Kekse
0
Guden Tag

Ich hab da mal eine ziehmlich dumme Frage zum Koreplayer.
Da ich seit kurzem stolzer Besitzer der Guitar-Rig-Session Software bin, die ja auch den besagten Koreplayer enthält, habe ich versucht mich damit mal auseinanderzusetzen.
Leider reicht mein Intellekt offenbar nicht aus, um diesen nur mit Hilfe der Anleitung bedienen zu können.
Erfahren habe ich bereits, wie man die verschiedenen Sounds auswählt, doch stellt sich mir nun die Frage wie ich diese auch abspielen kann. Benötige ich dazu eine Midi-Tastatur?
Außerdem ist mir der eigentliche Zweck dieses Players noch immer nicht ganz klar.
Handelt es sich hierbei um ein vielseitiges, eigenständiges, virtuelles Instrument (wenn ja, wie wird es benutzt) oder eher um eine Art Effektgerät für echte Instrumente.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, was bei meiner derzeitigen Verwirrung nicht selbstverständlich ist.

Wie man meinem Post sicherlich unschwer entnehmen kann, bin ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet, weshalb ich um euer Verständnis für meine dilettantische Ausdrucksweise bitte und natürlich um eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Erfahren habe ich bereits, wie man die verschiedenen Sounds auswählt, doch stellt sich mir nun die Frage wie ich diese auch abspielen kann. Benötige ich dazu eine Midi-Tastatur?
Wenn Du die Instrumente so frei spielen möchtest, dann ja.

Aber der Haupteinsatz dürfte als Plugin in einem Sequencer- oder sonstigem Audioprogramm sein (Cubase, Samplitude etc.) Da kann man den Kore-Player als VSTi einbinden.

eher um eine Art Effektgerät für echte Instrumente.
Es kann auch Effekte (hier auch vor allem als VST-Plugin interessant). Die Effekte sind allerdings idR relativ abgefahren...
 
Danke! Das hat mir schon mal weitergeholfen.
Ich hab nun aber folgendes Problem:
Ich habe den Koreplayer als Plugin (also als Sendeffekt) in Cubase LE geladen.
Wenn ich nun bspw. einen Drumsound im Koreplayer anwähle, kann ich diesen zwar mit Cubase wiedergeben, aber nicht aufnehmen.
Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?
 
um die Instrumente wiedegeben zu können, mußt Du den KoprePlayer als Ausgabegerät einer MIDI-Spur zuordnene, vorher per F11 als VST ins Cubase einbinden.
 
Kannst du mir vielleicht sagen, was ich genau machen muss, um ihn als VST einzubinden?
denn wenn ich F11 drücke passiert gar nix.

Wiedergeben kann ich die sounds ja und es wird auch ein Signal im Kanal angezeigt, nur aufnehmen geht nicht.
 
mhh - in Cubase - dachte die F11 gilt für alle Versionen, dann halt über die Menuleiste Geräte - VST-Instrumente, da müsste in Fenster aufgehen, dort dann in einen leeren Slot das VSTi laden.
Ach und als Send-Effekt ist falsch -

Aufnehmen ? wie meinst Du das jetzt? Spielst Du per MIDI etwas ein, dann musst Du eine MIDI-Spur anlegen, den Input dieser Spur Deinem MIDI-Interface zuordnen, den Ausgang dem KorePlayer, dan den roten Aufnahme Knopf in der Spur aktivieren und im Transportfeld auch auf Aufnahme drücken ...

oder Du mußt mal genau erklären, was Du vorhast.
 
Also das mit dem Aufnehmen mein ich folgendermaßen:
Ich hab erst eine Gitarrenspur aufgenommen und möchte nun eine Drumspur hinzufügen.
Deshalb hab ich eine zweite Spur hinzugefügt und in dieser den Koreplayer als Sendeffekt ausgewählt (was ja offenbar der falsche Weg ist). Im Koreplayer habe ich dann ein fertiges Drumsample ausgewählt und zur Gitarrenspur laufen lassen.(was auch wunderbar funktioniert hat, da sich das Sample ja an die Geschwindigkeit anpasst)
Jetzt möchte ich dieses Drumsample halt aufnehmen, um den Song dann eben irgendwann mit Drums exportieren zu können.

Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, aber wäre cool wenn du mir da weiterhelfen kannst.
 
Also ich hab leider noch Cubase 3, aber ich hoffe meine Erklärung passt trotzdem:

Du musst dazu eine MIDI-Spur erzeugen. Und Du musst den Kore-Player als VST-Instrument geladen haben (ist bei mir auch F11 bzw. Menü-Punkt "Geräte/VST-Instrumente").

Dann kannst Du bei der MIDI-Spur als "Out" den Kore-Player anwählen. Normalerweise ist da das Standard MIDI-Gerät vorausgewählt. Und dann brauchst Du nur noch einen Part auf Deiner Spur erzeugen und die Noten eingeben.
 
...achso, und wenn das ein Loop ist, um den es da geht, reicht dann die eine MIDI-Note in dem Part, um den Loop anzutriggern. Die MIDI-Note muss dann halt so lange dauern, wie der Loop spielen soll.
 
Also ich habe es jetzt geschafft eine Midispur zu erzeugen und den Koreplayer als Vst-Instrument zu laden. Doch wie muss ich jetzt weiter vorgehen?
Ich habe als Eingang All Midi-Inputs und als Ausgang den Koreplayer gewählt und kann diesen auch öffnen. Doch wie kann ich jetzt die Noten eingeben? Brauch ich dazu eine Midi-Tastatur? Wenn ich im Dialogfeld Midi auf "Noation" gehe ist der Unterpunkt "Noteneditor öffnen" nicht anwählbar.

Sorry aber in der Anleitung konnt ich das nicht finden.
 
das Stiftwerkzeug nehmen und in die Spur einen Part einzeuchnen, dann mit dem Auswahlwerkzeug einen doppelklick auf den Part und schon geht der MIDI-Editor auf - dort kannst Du dann wieder mit dem Stiftwerkzeug entsprechende 'Balken' entsprechend Tonhöhe und Dauer einzeichnen.
 
ok danke erstmal.
Doch aufnehmen funktioniert immer noch nicht.
Ich habe jetzt den Bereich in der Spur makiert, in dem das Drumsample zu hören sein soll.
Im Noteneditor habe ich für diesen Bereich (3Takte) einfach je eine ganze Note eingegeben, da es sich ja um ein fertiges Sample handelt, welches über den Zeitraum von 3 Takten zu hören sein soll. (So habe ich die Erklärung von 901 verstanden)
Doch wenn ich nun aufnehmnen möchte passiert nichts. (Das Signal im Kanal schlägt zwar aus und das Drumsample wird auch wiedergegeben nur eben nicht aufgezeichnet)
 
Bei mir heisst das "Exportieren/Audio-Mixdown" im "Datei"-Menü.
 
DAs wäre ja dann der letzte Schritt. Durch das Exportieren wird das Projekt/die Spur ja in eine Wavedatei umgewandelt (glaub ich). Doch mein Problem ist ja, dass ich gar nicht aufnehmen kann, also dass die Spur leer ist. Und ich kann ja keine leere Spur exportieren bzw. würde das nicht so viel Sinn machen:D
 
Versuchs mal so: markiere den Bereich, setzte den Locator links an den markierten Bereich. Dann die Midispur auf solo. Dann wie beschrieben exportieren(Datei exportieren/Audiomixdown..) und wähle die option "in audiospur importieren". Insofern da ein Midievent ist, das im Koreplayer ankommt und "mit einem Sound versehen wird" wird das nun in einer Audiospur landen.
 
Ich glaube er hat ein Verständnisproblem.
Ein VSTi erzeugt ein Audiosignal. Bei einem Songexport wird das automatisch in die Datei reingerechnet ohne das Du eine echte Audiospur erstellen musst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben