Korg EXP2 für Boss GT-100 und E-Gitarre?

W
woodeye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
27.02.05
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Zusammen,

eine Frage: hat schon mal jemand das Volumen und Expressionspedal "Korg EXP2" ( Korg EXP2 Expression und Volumen Pedal – Musikhaus Thomann ), das eigentlich eine Keyboard-Pedal ist, als Expressionspedal für das Boss GT-100 Multieffektgerät ausprobiert? Funktioniert es damit?

Funzt es auch als Volumen-Pedal für E-Gitarren?

Hat da jemand Erfahrung und es schon mal ausprobiert oder gar in Gebrauch?

Die alten Korg-Pedale "Korg KVP-002 und 001" waren wunderbare Volumenpedale, die ganz empfindlich reagierten. So was findet man nicht mehr!

Vielen Dank im Voraus!
 
Als Volume-Pedal ... vielleicht .... abhängig davon, ob das Pedal hochohmig (für Gitarren-Pegel - dann vor das GT100 schalten) oder niederohmig (für Line-Pegel - nach dem GT100) aufgebaut ist. Gut ist es dann, wenn beim Test durch das Pedal außer der Lautstärke keine Klangveränderung auftritt.

Als Expression-Pedal ... ohne Umbau nicht. Das Potentiometer muss als Spannungsteiler geschaltet sein und über eine TRS-Buchse/TRS-Kabel zum Expression-Eingang des GT-100 geführt werden. Dann muss im GT100 noch ein Assign programmiert werden (eine Funktion des Effektgerätes, der das Signal des Expression-Pedals zugeornet wird (lauter/leiser, Gain höher/Niedriger, Delayzeit langsamer/schneller)).

Falls Du es genauer wissen willst, ließ Dich hier mal ein ....

 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Expression-Pedal ... ohne Umbau nicht.
Moin.
Versteh ich nicht... Meiner Meinung nach hat das Exp2 einen TRS Out, um als Expression Pedal zu operieren. Das sollte doch funktionieren ...? Vielleicht hab ich auch ein Denkfehler...
 
Das Korg ist ein Volumepedal, das einen Expression-Out hat, der aber nicht unbedingt zur Anschlussweise des Boss-GT100 passt. Weiss man denn, wie die Anschlüsse sind Ground/Versorgung/Expression-Signal vs. Ring/Sleve/Tip. Und hat das Expression-Pedal ein Potentiometer mit 10kOhm?
 
Lt. Google ist es ein Poti mit einmal 50K (Volume) und einmal 100KOhm für Expression...
 
Das Kabel vom Pedal zum GT100 muss halt passend angeschlossen sein. Wenn das für einen Kemper oder für Line6-Geräte angeschlossen ist, dann funktioniert das nicht, oder nicht richtig. Kemper/Line6-Expression-Pedale sind als regelbare Widerstände geschaltet. Boss-Pedale sind regelbare Spannungsteiler. Muss man halt ausmessen oder ausprobieren. Wie es angeschlossen sein muss steht im Link im Post #2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Infos und Hilfe!

Also funktioniert das Pedal wohl eher nicht so problemlos mit dem GT-100! Ich habe zwar das Boss FV-500 L-Pedal, aber das spricht so schlecht an, reagiert erst nach etwas 1/3 Pedalweg und dann kann man aber nicht mehr viel regeln. Bin sehr enttäuscht und würde es wieder verkaufen. Habe es auch schon zur Überprüfung eingeschickt, aber es wurde kein Fehler gefunden. Es reagiert halt mal so. Leider kam ich erst dazu, es nach einem halben Jahr intensiv zu testen (d.h. Umtausch-Frist versäumt).

Könnt' Ihr mir evtl. ein anderes Expressions-Pedal empfehlen, dass mit dem Boss GT-100 funktioniert? Sollte aber nicht zu teuer sein!

Danke schon mal!
 
Ich hab das hier im Einsatz mit meinem GT1000

Roland EV 5


Das von Dir genannte FV 500 L ist ja auch nicht im eigentlichen Sinne ein Expression-Pedal sondern ein Volume-Pedal für Line-Signale, das zusätzlich einen Expression-Pedal-Anschluss hat. Ob diese Anschluss unabhängig vom Stereopotentiometer des Volume-Pedals läuft??????
Alternativ kannst Du mal probieren, ob Du damit klarkommst, den Audio-Ausgang des GT100 mit dem FV500L in der Lautstärke zu regeln und für die Echtzeitänderung irgendwelcher Effekt-Parameter das interne Expression-Pedal zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben