Korg M50 - Taster "eingebrochen" - Aufschrauben, Reperatur?

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,


mir ist an meinem M50 der "Enter"-Taster "eingebrochen" (siehe Fotos).
Erst ist der Taster nur halb eingebrochen, man konnte den Mechanismus noch auslösen, zwar nicht ganz zuverlässig und komfortabel, aber es ging mehr oder weniger (Bild 1+2).
Nach ein paar "Drückern" mehr ist er dann nochmal ein gutes Stück weiter reingerutscht (Bild 3). Jetzt wird der Mechanismus erst nach einigen Versuchen ausgelöst und man merkts auch nicht unbedingt, ob man ihn denn jetzt ausgelöst hat.

Mir ist davor auch nie irgendwas an dem Tatster aufgefallen (locker, wackelig,...).

Hat das hier schonmal jemand gesehen/mitbekommen? Habe im Korg-Forum nur einen Thread ohne Antwort gefunden, da wars wohl ein Chordtrigger-Taster.

Kann man das irgendwie wieder einhaken/ankleben, wenn man den M50 mal aufschraubt? Könnte ich mit meinem Vater machen (wenn man den überhaupt aufschrauben kann, die Schrauben oben drauf, sehen anders als normale aus). Aber wie siehts da aus mit der Garantie, wenn ich da im Gerät was klebe?
Also Garantie ist auf jeden Fall noch drauf, ist ein gutes Jahr alt; aber jetzt nur wegen einem Taster zum Soundland fahren (30 Min.), weswegen dann womöglich das ganze Gerät noch weggeschickt wird und ich dann auch noch ein paar Wochen nicht drauf spielen kann, scheint mir ein wenig oversized. Und Lust dazu hätte ich auch nicht :redface:

Ich gucke heute abend mal mit meinem Vater, ob und was wir machen. Morgen rufe ich dann auch mal im Soundland an, wies da aussieht mit Reperatur, ob die das machen oder obs dann eingeschickt wird.

Im März habe ich ein wichtiges Konzert und wenn ich da immer die ganzen Geschichten höre, bei dem die Leute monatelang auf ihr Equipment wegen einer einzige Schraube oder Taste warten.... :eek:

Bin froh über jede Meinung und Erfahrung!


Grüße Daniel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 103_0219.jpg
    103_0219.jpg
    181 KB · Aufrufe: 292
  • 103_0222.jpg
    103_0222.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 254
  • 103_0224.jpg
    103_0224.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 281
Hi,
es gibt einige Musikgeschäfte, deren Werkstätt enauthorisiert sind bestimmte Herstellerprodukte zu reparieren. Da es sich hier ja nur um einen kleinen Mechanischen Defekt handelt, denke ich nicht, dass der M50 weggeschickt werden muss.

Btw. Mit einem Roland Gerät wäre das NIEEEEEE passiert *duckundweg* xD
 
osc schrieb:
Btw. Mit einem Roland Gerät wäre das NIEEEEEE passiert *duckundweg* xD

Dafür sind doch alle Roland-Geräte seit dem Fantom völlig unbedienbar und einfach nur schlecht, weil die Firma generell nix kann!


... ;)
 
Das könntest du unter Umständen selbst reparieren. Eigentlich müsste man nur ein Tasterset kaufen. Meistens sind nämlich mehrere miteinander zu einer Einheit verbunden und werden als solche verkauft. Der Store könnte dir dazu nähere Auskunft geben. Vielleicht musst du auch alle anderen Taster auf der rechten Seite mitkaufen, wenn sie als eine Einheit produziert werden. Mit etwas Mühe lässt sich das selbst reparieren wenn man das Reserveteil hat. Mit Kleben wird das kaum beseitigt, glaube ich. Die Verbindungspunkte sind wahrscheinlich zu klein, um das mit Kleber zu fixieren. Es sei denn, man nimmt ein weiteres plastisches Teil als Unterbindung, bzw. zur Fixierung.
Ich möchte hierbei auch ganz vorsichtig einen Ratschlag geben, insofern er zutreffend ist: Man sollte wirklich generell die Taster vorsichtig durch leichtes Drücken antippen. Ich habe schon viele Keyboarder gesehen, die das "von oben machen", in dem sie die Hand, bzw. den Finger regelrecht auf die Taster fallen lassen.

Hi,
Btw. Mit einem Roland Gerät wäre das NIEEEEEE passiert *duckundweg* xD

Scherzbold. :D
Mir ist das beim U20 und D70 passiert.
 
Hi,
es gibt einige Musikgeschäfte, deren Werkstätt enauthorisiert sind bestimmte Herstellerprodukte zu reparieren. Da es sich hier ja nur um einen kleinen Mechanischen Defekt handelt, denke ich nicht, dass der M50 weggeschickt werden muss.

Btw. Mit einem Roland Gerät wäre das NIEEEEEE passiert *duckundweg* xD

FALSCH. Ich hatte das ständig beim Roland JV 30. Taster reingefallen. Einmal selbst aufgeschraubt und ersetzt. Irgendwann waren es aber so viele Taster, dass ich es bleiben ließ und mit einem Schlüssel, den ich reinsteckte, die Funktion betätigte. Ein Zuschauer, der das sah, sagte: "Ah, ein KEY-board!"

Das war damals ne echte Schwäche mit dieser Art Tastern. Danach kamen ja im XP 30 usw. die Taster mit LED-Pünktchen, die bis jetzt halten (beim XP 30 und auch bei der V-Combo).
 
:mad:

Grade eben beim Soundland angerufen...

Verkäufer meinte, das geht wohl nicht über die Garantie, wenn da irgendwas eingebrochen ist :confused: Bei Reperatur würden sies dann einschicken, dauert wohl 2 Wochen, Kostenvoranschlag 50€, Reperatur 100€!

Das kann doch nicht sein, dass das nicht über die Garantie läuft, wenn ohne eine absichtliche oder unabsichtliche Gewalteinwirkung (ganz normal draufgedrückt) da einfach ein Taster einbricht!!!

Vielleicht werden wir am Samstag mal hinfahren und guckens nochmal an; aber sonst schraube ich das Teil leiber auf anstatt da über 100€ für einen kleinen Taster zu bezahlen, der sich vermutlich einfach nur aus seiner Halterung ausgehakt hat...
 
Also ich hatte das mal bei meinem Korg Pa1xPro.

Da sind die "Break"-Taster eingebrochen. Ging aber alles auf Garantie.
Von den Kosten her wäre es 25€ für den Taster gewesen + 25€ Versand & Reperatur.
Das alles ist aber auch schon ein paar Jährchen her.

Bild1.jpg

Da würde ich nochmal genauer nachhaken, das sollte denke ich auf Garantie gehen.

Gruß
 
Hier würde eher Kulanz als Garantie greifen. Es kann auch ein schlecht produzierter Taster sein, aber trotzdem, unter die Garantie fällst es mMn nicht unbedingt. Wenn man etwas bricht, ist es im Grunde Selbstverschulden und da ist es eigentlich egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Die Keyboards haben verschiedene Lösungen was die Taster betrifft. Früher waren es einmal einzelne Teile, bzw. bis zu 4 in einer Gruppe. Bei manchen Modellen jedoch sind alle Taster auf einer Seite des Displays ein einziges Teil. Wenn nur ein Taster bricht, muss man die ganze Komponente kaufen. Man könnte unter Umständen das Teil kaufen, und die Reparatur selbst vornehmen. In den heutigen Keyboards sind es ja eh nicht viele Teile.

Du könntest mal diese Webseite anfragen:
http://www.guitar-parts.com/

Sie vertreiben Ersatzteile für Korg weltweit. Schick den mal deine Bilder und frag nach dem Preis für den/die Taster. Dann hast du einen alternativen Kostenvorschlag zumindest und kannst sehen, wo es besser ist, das Teil zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, Selbstverschulden sehe ich da jetzt meinerseits nicht, aber klar; beweisen, dass ich da nicht wie 'n Ochs drauf rumgehauen habe, kann ich auch nicht...

Aber vielen Dank für den Link!
Da gibts den kompletten Block für die rechte Seite für 12$: http://www.guitar-parts.com/catalog/korg-knob-block-0 (bzw. auch für 15$?! http://www.guitar-parts.com/catalog/korg-knob-block-m50)

Aber wenn das Teil einmal offen ist, ist die Garantie ja doch futsch, das sieht man denke ich schon an den Schrauben, etc...
 
Da musst du jetzt selbst einschätzen, ob du 150 Euro zahlst und die Garantie beibehältst, oder dir lieber dasselbe Teil für 20$ mit Versand holst und es selbst einbaust. Was anderes/besseres kann man da jetzt schwer raten...
 
Das wäre wichtig, dass sie das auf Kulanz machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben