Korg Pa3X 61er oder 76er Tasten-Version kaufen?

  • Ersteller Musikatoll
  • Erstellt am
Musikatoll
Musikatoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.12
Registriert
28.07.04
Beiträge
151
Kekse
10
Ort
46244 Bottrop
Hallo!

Wenn ihr von Korg den neuen Musikanten=Pa3x Musikanten kaufen wolltet würdet ihr da die 61Tasten-Version vorziehen oder das 76Tastenmodell erwählen? Die Frage stelle ich speziell vom spielerischen Aspekt her...weniger von der Transportfähigkei,speziell von der Grösse und vom Gewicht.

Der neue Korg Musikant ist linker und rechter Hand von der Tastatur sehr schmal gehalten und ist als 76er Modell insgesamt nur 119cm lang und wiegt gerade mal 17,5kg.Also ist er nicht übermässig gross und auch nicht allzu schwer.

Nein...gibt es speziell auf die Spielbarkeit bezogen Gründe das 76er Modell dem 61er Modell vorzuziehen? Oder ist es so wie andere User aus anderen Foren schrieben,das für den Bühneneinsatz,zB Tanzmucke ein 61er Tastenmodell völlig ausreicht?

Ich frage auch deshalb weil das 76Tastenmodell "nur" 222,00 Euro mehr kostet als die 61er Version.

Was meint ihr?

Gruss Fritz
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Version mit 76 Tasten nehmen. Die sind leicht gewichtet, damit lässt sich viel ausdrucksstarker spielen als mit ungewichteten Tasten. Ausserdem bist Du flexibler beim Aufteilen der Tastatur, du kannst viel größere Splitbereiche einstellen.
 
Das neigbare Display ist auch ein Argument.
 
Hallo Ronny!


Gut...das neigbare Display mag ein Mit-argument sein...aber spielt keine entscheidende Rolle. Es ist einfach so,das mir viele Profis mit denen ich mittlerweile gesprochen haben zum 61Modell raten,weil das Keyboardtypischer ist,völlig ausreicht für die Musik die man macht. Zudem sei da 76er Modell durch seine Grösse eher transporttechnisch zu sperrig. Und warum soll man 15Tasten mehr mitschleppen,wenn man sie nicht braucht.


Ich denke ich nehme das 61Tasten-Modell.


gruss Fritz
 
Nun, ich hatte mal ein 76 Tasten Arranger und wechselte zu einer 61 Tastenvariante und merkte, dass es mir bei etlichen Songs zu eng wird.
Wenn Du mit den 61 Tasten des PA 500 Musikant klar kommst, ist in der Tat die 61 Tastenversion für Dich optimal.
Für mich wäre diese nur denkbar, wenn ich eh 2 Keyboards nutze.
 
Hallo Ronny!


Bisher hatte ich nie das Gefühl das mir bei meinen 61Tastenkeys auch nur eine Taste fehlt. Im Gegenteil. Hatte heute einen 4Stundengig und habe mal ein bischen genauer auf mein Spiel geachtet. Ich bin selten bis zur letzten Oktave gekommen. Brauchte im Prinzip sogar die letzten 6Tasten überhaupt nicht.

Gruss Fritz
 
Die meisten Leute verwenden so ein Keyboard, um ihren eigenen Gesang zu begleiten. In diesem Kontext sind 76 Tasten unnötiger Luxus.
Bei Mendocino brauchst Du wenn Du singst ja auf der rechten Seite nur die Orgel und keinen zusätzlichen Splitbereich.
Dagegen bei Leuten, die in einer Coverband spielen oder die alles instrumental darbieten sieht es anders aus.
Da ich persönlich lieber mit 2 Keyboards arbeite, als mit Splitzonen, würde bei mir gegen den 61 Tasten-Musikant nur das starre Display sprechen, was bei Auftritten im Freien doch Probleme machen könnte.
 
Hallo Rnny!

Im Profibereich magst du recht haben. Aber ich für mich kann ja da bei Korg Keys rechter Hand 3verschiedene Klänge miteinander spielbar sind entsprechende Voice dazu schalten,bzw durch einen Tastendruck das komplette Voicesets wechseln.


gruss Fritz
 
Hallo Fritz, gebürtig komme ich auch aus dem Entertainerbereich und habe schon einige Keyboards durch. Mittlerweile spiele ich ohne Begleitung, d.h. meine Band begleitet mich :) Früher haben mir beim Keyboard 61 Tasten gereicht. Als ich dann in eine Band wechselte und mein Eqipment auf Synthesizer umstellte, kaufte ich mir einen Fantom X6 und wollte als einziges Key einsetzen. Das ging nach hinten los. Ich persönlich kaufe mir nur noch Keys mit mehr als 61 Tasten. Es ist einfach so, dass man echt mal schnell die Tastatur auf mehrere Bereiche splitten muss und da wird ein 61er sehr sehr knapp. Würde ich mir jetzt ein Keyboard kaufen, so wie Du es jetzt eventl vorhast, würde ich einen 76er nehmen, da man damit einfach flexibler ist.
 
Hallo Rnny!

Im Profibereich magst du recht haben. Aber ich für mich kann ja da bei Korg Keys rechter Hand 3verschiedene Klänge miteinander spielbar sind entsprechende Voice dazu schalten,bzw durch einen Tastendruck das komplette Voicesets wechseln.


gruss Fritz
Das mache ich ja auch, aber bei manchen Titeln wird das zu hektisch oder ich muss dann manche Einwürfe weglassen usw.
Wie gesagt, wenn es nur um Gesangsbegleitung geht, sind 61 Tasten völlig ok.
 
Halla All!


Ihr macht es mir wirklich nicht leicht mich für 61 oder 76Tasten zu entscheiden. Spiele ja bis auf wenige kleine Auftritte im Jahr nur noch Zuhause. Ob ich da noch viel splitten muss?


Gruss Fritz
 
Nun, Du könntest doch auch 2 Keyboards spielen, dann kannst Du schnell den Klang wechseln, bist bei Styledateien flexibler, hast eine Unmenge Möglichkeiten.
 
Hallo Fritz

Mach es Dir doch selber nicht so schwer und nimm einfach eine 76er Tastatur denn es gibt immer mal wieder Situationen wo man froh is einen größeren Tastatur Umfang zu haben. Schon alleine weil man hier mehr Möglichkeiten in Sachen Split/Layer hat.
Einen Nachteil gegenüber einer 61er Tastatur gibt es doch in dem Sinne gar nicht außer vielleicht, dass das Key etwas schwerer und größer is. Kostet zwar etas mehr Kohle aber...man kauft doch nur einmal.
Ich hatte früher `nen XS mit 61er und jetzt den XF mit `ner 76er und bin mehr als froh über das Mehr an Tasten.
 
Hallo Ronny!

Ne den kleinen Musikanten gebe ich in Zahlung. Bekomme dafür noch einen anständigen Preis.

Es ist auch nicht meine Sache auf 2Keys zu spielen. Ich will mich voll und ganz auf ein Modell konzentrieren....und ich glaube damit hat man genug zu tun.

Hi Lanze!

Wenn der 76Tastenmusikant nur nicht so sperrig wäre(also etwas kleiner) dann stellte sich die Frage nicht ob 61 oder 76Tasten.


Gruss Fritz
 
Dein Yamaha hast Du nicht mehr?
 
Hallo Ronny!


Nein meinen Yamaha habe ich nicht mehr. Zur Zeit habe ich nur den kleinen Pa500 Musikanten. Für seine Preisklasse ein tolles Keyboard. Und weil mir das was dieser Kleine bietet so sehr gefällt ist auch jetzt meine Entscheidung gefallen mir den neuen grossen Musikanten den Pa3X zu kaufen. Weil ich mir von diesem Key noch viel mehr verspreche.

Ich glaube es wird das 61Tasten-Modell. Bin kein Keyboarder der viel splittet. Und Klavierstücke gehören auch nicht zu meinen Favoriten.


gruss Fritz
 
Hmm, Frizt, ich frag mich schon, wieso du dann erst die Frage hier stellst, was du dir kaufen möchtest - und obwohl ausschließlich alle dir sagen, sie würden ein 76iger nehmen du dann immer wieder schreibst, du brauchst keines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Truk!

Nun weil 76Tasten nicht Keyboardtypisch sind.sonst würde es die meisten Keys ja mit 76 Tasten geben. Ca 90Prozent aller Keyboarder(sagt mein Händler) spielen auf einer 61 Tastentastatur. Und das wird Gründe haben.


Gruss Fritz
 
Tja Fritz - dein Keyboarhändler ist ein Fuzzy !!

Mach doch, was du von Haus aus wolltest und kauf dir ein 61iger.

Ich versths nicht.
Koopfschüttelnde Grüße
Kurt
 
Hallo

man kann auch labern wie man will.
Entscheide einfach was Du möchstes, aber ich denke für Dich stehts eh fest.

Ich hab den Motif XS6, wenn ich nochmal auswählen könnte.... dann doch der XS 7

Ich will damit sagen , die Oktave die man mehr hat ist schon sehr sinnvoll.

Gruß Rico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben