Korg Pa3X 61er oder 76er Tasten-Version kaufen?

  • Ersteller Musikatoll
  • Erstellt am
Hallo Kurt!


Ich werde in den nächsten Tagen meinen Fuzzi...pardon Händler aufsuchen und ihn mal fragen ob er ein Fuzzi ist.

Habe doch garnichts gegen die 76er Version des Pa3X Musikanten...fürchte einfach nur das das Key zu sperrig ist.


Gruss Fritz
 
Ca 90Prozent aller Keyboarder(sagt mein Händler) spielen auf einer 61 Tastentastatur. Und das wird Gründe haben.
Und was glaubst Du wie viele "Keyboarder", die mit `nem Arranger Key los ziehen, sind darunter die sogar ohne Tastatur klar kommen würden weil sie eh nur ihre Midifiles rein schieben?
Für die "Show" die sie dann hinterm Key abziehen würde bei manchem selbst `ne 12er genügen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Lanze!


Ha ha ha...du hast recht. Aber es gibt da noch Abstufungen. Nämlich unterscheide ich noch zwischen blossen Midikloppern,die live garnichts auf die Kette bekommen würden und gelegentlichen Midispielern,die wissen ,auch wenn sie eine Show abziehen auf welche Tasten eigentlich die Fingerchen gehören würden,würde man es live bringen.

Nun....da stellt sich mir die Frage. Bräuchte man da nicht auf jeden Fall das grössere 76Tastenkey....um eine noch grössere Show abziehen zu können?


Gruss Fritz
 
Bräuchte man da nicht auf jeden Fall das grössere 76Tastenkey....um eine noch grössere Show abziehen zu können?
Käme manchem sicher sehr entgegen und würde dazu ja auch noch wesentlich professioneller aussehen...wie zum Beispiel bei dem HIER :D.will ja damit nicht sagen, dass es bei ihm nicht klingt aber hier isses echt so..."the show must go on". ;) Schlimm daran finde ich zusätzlich noch, dass er nicht mal live im Video selber singt.
Und leider gibts von dieser Art "Live Musiker" mittlerweile zu viele.
Midifiles...Fluch oder Segen der Musik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Lanze!


Willst du damit sagen,das bei einigen Alleinunterhaltern bei Auftritten nicht nur die Musik per Midifile dargebracht wird,sondern das auch schon der Gesang gespeichert ist und der Musiker nur noch den Mund aufmacht,so wie in den meisten Fernsehsendungen?

Das wäre ja Oberverarsche des Publikums hoch drei.

Ich nutze auch hier und da mal ein Midi. Erstelle auch selber welche. Aber zumeist spiele ich dann noch dazu,indem ich zB die Melodiestimme des Midis mute und live spiele.

Aber gesungen wird live. Erst einmal macht das viel mehr Spass...man ist flexibler in der Ausdrucksweise und kann auch spontane Einwürfe machen, und zweitens bin ich Musiker mit Leib und Seele und freue mich über Applaus für meine erbrachte Leistung und nicht dafür,das ich Zuhause alles toll aufgenommen habe...und Applaus bekomme für mein exquisites Programmieren,bzw Erstellen eines Vollplaybacks.


Die Leute die sowas machen sind für mich im eigentlichen Sinne keine Musiker mehr.


Gruss Fritz
 
Servus Fritz,

das heutige Publikum trägt meineserachtens auch eine große "Mitschuld" an solchen Entwicklungen.
Mit dem Akkordeon alleine kann ich heutzutage keinen Abend gestalten. Die meisten wollen die musikalische Darbietung möglichst datailgetreu hören.
Dass dann Schlagzeug, Bassgitarre etc. pp. gar nicht auf der Bühne steht, interessiert keinen mehr.
Das perverse dran - keiner glaubt mehr einem Keyboarder, dass er noch dazuspielt.

Das hat dazu geführt, dass ich (allerdings auch mit Midibegleitung) ein paar Runden Oberkrainer-Musik mit dem Akkordeon mache.
Anschließend habe ich keine "Meckerer" mehr gehört.

Seis drum - das schönste für einen Musiker ist immer noch die handgemachte Musik. Dazu brauchts allerdings meist mehrere - was aus Kostengründen dazu führt, dass die Band übt wie früher - die Gigs UND die Gage im Keller sind.

Es gab mal im T2 eine Taste - PAT - darauf konnte man zu einem Midi jede x-beliebige Taste drücken und es klang immer Harmonisch.
Diese Funktion gibt es auch noch in meinem T3 - ist aber nicht mehr so einfach zu erreichen - Gott sei dank.

Da hab ich mich damals auch ziemlich drüber aufgeregt.

Was soll's - das wichtigste - das Publikum ist zufrieden und hat Spass.

Grüße
Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Willst du damit sagen,das bei einigen Alleinunterhaltern bei Auftritten nicht nur die Musik per Midifile dargebracht wird,sondern das auch schon der Gesang gespeichert ist und der Musiker nur noch den Mund aufmacht,so wie in den meisten Fernsehsendungen?Das wäre ja Oberverarsche des Publikums hoch drei.

Auch so was soll es geben.
Wobei man noch bemerken muss. Viele sehr bekannte "Künstler" aus Funk und Fernsehen geben angebliche "Live Konzerte" und fahren selbst dort Voll- bzw. Halb-playbacks.
Und nun muss man sich mal folgendes vor Augen führen...da bezahlt man heutzutage echt `nen Haufen Kohle für `ne Konzertkarte und dann bekommt man da nur Playbacks vorgeleiert. Und die Massen stehen da und jubeln ihren "Stars" zu und merken nix (weil manche es einfach nicht merken wollen)...und das finde ich zum k..... und `ne riesen Verarsche noch dazu:mad:

Edit:
Und was mich ebenfalls anödet sind die vielen so genannten "Live Mucker" die bei YouTube ihre Filmchen einstellen die sie mit jeder Menge, teilweise geklauter Bilder "veredeln" und dann dort behaupten "Live gespielt". Und selbst der mit den schlechtesten Ohren hört, dass da ein Midifile vor sich hin klimpert. Ich hab nix gegen Midifiles denn die sind schon teilweise nützlich und wichtig, gerade für Musiker die dann wirklich live dazu ein Instrument spielen. Ich hab nur was gegen die Leute die sich dann in dem Falle mit fremden Federn schmücken indem sie behaupten selbst gespielt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kurt und Lanze!


Besten Dank für eure Stellungnahmen. Ja...ich kenne auch die Brisanz,das das Publikum Musik ziemlich nahe am CD-Orginal hören will. Und das ist mit einem Keyboard ohne Midiunterstützung nicht immer machbar...und auch deshalb ist man gezwungen Midis einzusetzen. Früher war ich total gegen Midis und habe jeden Song den ich brachte spielen gelernt...aber das klang zwar nach zB Ein Stern der deinen Namen trägt,aber der Sound war nicht annähernd orginal. Es kam also nicht richtig beim Publikum an. Also...dann holt man doch mal das eine oder andere Midi hervor und lässt es abdudeln. Und obwohl ich meist noch eine Stimme dazu spiele befriedigt mich das als Musiker überhaupt nicht.

Aber was soll man machen?

Halt den Kompromiss Songs live zu spielen und hier und da Midis zum Einsatz bringen.

Nur liegt der Prozentsatz der Midieinsätze bei manchen "Musikern" bei gut 100Prozent.

Und was die Videoeinsätze bei Youtube angeht...da gibt es wirklich Erstaunliches. Am Beispiel des Shadows-Hits-"Apache" staunte ich nicht schlecht .Ich habe mir den Song auf drei oder vier verschiedenen Keys gespielt angehört und angesehen. Und es klang bei allen Keys gut hundert Prozent identisch. War wohl das gleiche DOO-Midi? Und manche Keyspieler sind nicht einmal Fingersynchron.

Da frage ich mich wirklich:Was habe ich davon mir Applaus einzuheimschen für eine Leistung die ich garnicht erbracht habe?

Aber es stimmt wirklich:Dem Publikum ist es mittlerweile wirklich egal auf welche Weise Musik ertönt...Hauptsache...es klingt(wenn es geht)Orginaler als das Orginal.


Gruss Fritz

PS: Und deshalb macht es mir mitunter am meisten Spass zu Hause im stillen Kämmerlein ganz für mich allein "live" zu spielen.
 
Hallo Fritz,
aber noch einmal zum eigentlichen Thema.
Auf meiner 61iger Tastatur bräuchte ich links eigentlich wesentlich mehr Platz.
Der rechte Part spielt häufig auf Höhe meines nun doch kleinen Bäuchleins. Das ist auch für die Ergonomie nachträglich. Fingerwechsel, wenn die rechte Hand zu weit links ist, ist doch auf die Dauer nicht das gelbe vom Ei.
Ich hatte Jahre lang ein Böhm Keybits 7 mit 76 Tasten und einer erstklassigen Tastatur. Die vermisse ich.
Und wenn ein Hersteller, dessen Key ich möchte, verschiedene anbietet, dann gäbe es für mich nichts zu überlegen. 76iger - noch dazu, wo das Korg doch deswegen eh kaum breiter als das Tyros ist.

Gruß
Kurt
 
Hi Kurt!

Am folgendem Montag so schrieb mir mein Händler hat er wohl beide Keys da Pa3xMusikant mit 61.bzw 76Tasten. Das schaue ich mir mal an und entscheide dann.

Gruss Fritz
 
...und wie hast Du Dich entschieden? Wird es die "keyboardtypische" 61er, oder eher die"untypische" 76er ? :D
 
Hallo Andre!

Kaufe erst heute früh. Wahrscheinlich wird es Typisch(Du verstehst?)

Gruss Fritz
 
yamakorg
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Auf Userwunsch
Hallo Andre! Kaufe erst heute früh. Wahrscheinlich wird es Typisch(Du verstehst?) Gruss Fritz
Verstehen tue ich Deine wahrscheinliche Entscheidung ganz und gar nicht :) ich versuche nachzuvollziehen, was einen dazu treibt, beim Neukauf einer Keyboard-Workstation mit nicht unerheblichem Preis und einem Mehraufwand von 2,8kg und 150.- , die kleine Version mit 61 Tasten zu nehmen. Es ist Dein Geld was Du investierst, ich wünsche Dir viel Spass mit dem Teil.
 
Hallo Andre!


ich habe ihn,den für mich passenden 61er Pa3x Musikanten. Habe mir auch das 76er Modell vor Ort angesehen. Tolles Teil...für mich aber,der ein Leben lang mit 61er Keys gearbeitet hat(Und Klavierspieler bin ich auch nicht) einfach zu wuchtig. Auch wenn hier nur wenig Geld zwischen beiden Versionen liegt. Für mich ist das 61er Modell das richtige Key....kompakt....einfach handlich...und keineswegs zu klein.Und ausserdem gibt es ja auch beim 61er Modell die Upper Oktave-Tasten,da kann ich bei Bedarf die fehlende Oktave(klanglich) hinzuschalten.


gruss Fritz
 
Hallo Fritz,
ich bin mir sicher, dass dieses Modell - eine 61iger Version - für dich schon von Anfang an fest stand.

In allen den Foren, in denen du danach "gefragt" hast, hat dir keiner geraten, eine 61iger Version zu nehmen.
Ich denke, du wolltest den Musikant ins Gespräch bringen - ist ja nicht verboten.

Grüße
Kurt
 
Hallo Kurt!


Ne....so ist das nicht. Bekomme ja keine Provision. Meine Vorfreude auf dieses Key...ja die wollte ich schon mit euch teilen. Und die 76er Version war schon ein Thema. Aber Musiker mit denen ich privat gesprochen habe,....die aber fast alle aus der Tyros-Ecke kommen waren der Meinung,das ich besser daran täte,da ich ja immer 61Tastenmodelle gespielt habe, dabei zu bleiben.

Sogar mein Händler riet mir zum kleinerem Musikanten.obwohl er am "Grossen" doch mehr verdienen kann.

Und musisch,bis auf diese sogenannte eine Oktave mehr bleibt es klanglich ja gleich.


Verstehe aber jeden Spieler der sich für das 76er Modell entscheidet.

Gruss Fritz
 
Ob der am großen wirklich mehr verdient, sei mal dahingestellt :) Da muss nicht zwingend so sein.

Die Tyros jünger werden vermutlich 61 gut reden, weil sie nichts anderes bekommen können. Ansonsten würde ich eigentlich nur noch die 76er, bzw. 73er Modelle wählen. Wenn man die einmal gespielt hat, ist 61 einfach viel zu wenig. Alleine vom Splitten und greifen her. Da fehlt einfach was.
 
Jo das was Toeti sagt kommt mir sehr bekannt vor.
Damals als erstes richtiges Key vom Konfimationsgeld zusammengespart ein KORG i4S Harry (61Tasten),
Danach als Ergänzung KORG TRINITY, wieder als 61 tasten Vers..
Das kann ich ne ganze Weile So weiteraufzählen, ....es folgen noch ein paar ;).
Dann die erste 76 Taste den Motif XS7. Danach als Ergänzung den PC3 76. Bei mir kommt Tastenanzahlmäßig nichts mehr anderes/weniger in Haus. Aber so hat jeder seine Erfahrungen machen können.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben