Korg SV-2. Leider nur gut gemeint....

  • Ersteller Piano1071
  • Erstellt am
Piano1071
Piano1071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
02.12.14
Beiträge
552
Kekse
2.543
Ort
Hamburg/Solothurn
Hallo zusammen
Als Jahrelanger leidenschaftlicher SV-1-User schmerzt es mich sehr dies zu schreiben, aber das SV-2 ist leider ein totaler Reinfall:

-Die Amp-Simulationen (und damit auch die Röhre) rauschen so unerträglich, das es kaum auszuhalten ist. Und das ist (gem Kundendienst) Absicht, denn die original Vintageamps rauschen ja auch. Dieses Rausechen wurde absichtlich nachgebaut. Unfassbar..
-Die Drehregler (für mich eigendlich das beste Feature eigendlich) sind live praktisch unbrauchbar, das sie die Parameter nur höchst unzuverlässig schalten. Manchmal schaltet es nach einer kleinen Drehung weiter, manchmal muss man 360 Grad drehen. Ebenfalls unfassbar...
-Die Klänge wurden zwar verdoppelt, leider ist aber substanziell nichts besser geworden.


Ich bin sprachlos und würde das Gerät ja zurückgehen lassen, aber alle Läden sind zu.......

Falls jemand einen Tip hat, wie man damit umgehen soll, bitte melden..
 
Eigenschaft
 
würde das Gerät ja zurückgehen lassen, aber alle Läden sind zu
Das klingt so, als wolltest / müsstest Du das Gerät höchstpersönlich ins Geschäft zurücktragen. Musst Du das wirklich? Und falls ja: Hast Du ein Rückgaberecht? :gruebel:

Beim Versandhandel (Fernabsatzvertrag) ist es easy. Du hast ein Rückgabe-/Widerrufsrecht und gibt es Transporteure, die das Gerät wieder zurückbringen.

Beim Kauf im Laden (und da hast Du's vor den Kauf nicht getestet?): Rückgaberecht? Und wenn ja, dann schreib 'ne Mail, ruf an oder kontakte den Laden sonst irgendwie nachweisbar, dass Du vom Rückgaberecht Gebrauch machen möchtest. Angesichts der derzeitigen allgemeinen Corona-Lage dürfte es kein Problem sein, ggf. die Rückgabefrist tatsächlich nicht einhalten zu können.
 
Als SV-1-Fan war ich der feste überzeugung, das ich damit nix falsch machen könnte. Naja, hinterher ist man immer schlauer.....
 
Die Amp-Simulationen (und damit auch die Röhre) rauschen so unerträglich, das es kaum auszuhalten ist. Und das ist (gem Kundendienst) Absicht, denn die original Vintageamps rauschen ja auch. Dieses Rausechen wurde absichtlich nachgebaut. Unfassbar..
Hast du mal geschaut, ob die Stärke des Rauschens einstellbar ist?

Aktuelle Gitarren-Modeler haben im Verstärkerbereich z.B. den Parameter "Hum", mit dem man die Stärke des Brummens regeln kann. Bei "null" brummt's nicht, voll aufgedreht brummt es sehr vintagemäßig. :)
 
Beim SV-1 haben einige Musiker die Röhre gegen eine hochwertige ausgetauscht, da hatte es sich ausgerauscht.
 
Es ist eine 12AX7, die gibt es ganz renommiert von Mesa Boogie.
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_12ax7_wxt.htm

Röhren müssen aber nicht nur eingesteckt, sondern auch der Arbeitspunkt eingestellt werden, wenn keine Auto-BIAS Schaltung vorliegt.
Man sollte natürlich die Schutzmaßnahmen für den Umgang mit hohen Spannungen beachten.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Röhren müssen aber nicht nur eingesteckt, sondern auch der Arbeitspunkt eingestellt werden, wenn keine Auto-BIAS Schaltung vorliegt.
Soweit ich weiss, gilt das nur für Endstufenröhren. Die 12AX7 ist aber eine Vorstufenröhre.
 
Vorstufenröhren werden i.d.R. im linearen Teil der Kennlinie betrieben (A-Betrieb) und brauchen deswegen auch in Gitarrenamps keinen Neuabgleich der Gittervorspannung.
Mir ist bis jetzt (seit > 45 Jahren) auch in keinem Musiker-Amp eine Einstellmöglichkeit begegnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, das war mir längst entfallen... :redface:

Gruß Claus
 
Kann ja mal passieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich hab im Editor versucht etwas zu schrauben, leider keine Chance (wenigstens für mich), vom Kundendienst kommt nur ein „ihr anderes Equipment ist schuld“-Mail.
Zusammen mit den unzuverlässig Drehreglern und dem starken Grundrausche ist das Gerät leider ein Fail. Die Tastatur und die Sound hingegen sind sehr gut.
Fazit: geht zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir leid wegen der Enttäuschung für dich.
Was ist denn das für eine PA-Wiedergabe, die der Kundendienst mit "Ihr anderes Equipment" anspricht?

Gruß Claus
 
ist es möglich, dass genau Dein SV-2 einen Hau hat. Hattest Du vor der "Corona-Situation" die Möglichkeit eines im Laden anzuspielen?
 
Tut mir leid wegen der Enttäuschung für dich.
Was ist denn das für eine PA-Wiedergabe, die der Kundendienst mit "Ihr anderes Equipment" anspricht?

Gruß Claus
Ooch alles mögliche hab ich probiert. Transistoramp, Röhrenamp, Mini—PA, Kopfhörern, verschiedene Kabel, verschiedene Steomkreise. Das Ergebnis ist immer gleich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ist es möglich, dass genau Dein SV-2 einen Hau hat. Hattest Du vor der "Corona-Situation" die Möglichkeit eines im Laden anzuspielen?
Eben nicht, dumm vor mir. Als SV1 Fanboy deluxe hab ich mich auf Korg verlassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hhmm, gibt es denn inzwischen noch weitere SV-2-Besitzer hier, die das gleiche Problem damit haben?
 
Mmmm ist das Ding so wenig verkauft worden das es hier keine weiteren Besitzer gibt? Würde mich schon interessieren, ob es am Gerät oder an der Serie liegt.
 
@Piano1071 Sind die Regler denn anders/schlechter als im SV1?

Ich verstehe es so, dass ein Upgrade von SV1 auf SV2 nur unter bestimmten Voraussetzungen lohnt. Aber für sich betrachtet: hältst Du das SV2 für das schlechtere Instrument?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben