KoRn Tuning - Dickere Saiten ?

Sawyer
Sawyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.09
Registriert
27.11.07
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo nochmal,
Da mein erster Thread keinen Text beim Öffnen anzeigt, muss ich ihn nochmal aufmachen.
(Mods können den Ersten gerne löschen)

Es geht um die Saitendicke von KoRn.
Ich habe mir Thomanns Harley Benton HBR7 zugelegt, erstmal zum Testen wie mir die 7 Saiten liegen. (Muss sagen für die 160 Goldstücke bekommt man viel geboten bei dem Teil. Man kann nach etwas Tuning und Korrektur durchaus guten Sound bekommen,wenn man das Piepen der Billig PU´s ausschließt)

Zurück zum Thema:
Auf meiner IBANEZ GRG270B BKN habe ich im Moment die Saitendicke 010-052 und die 052er scheint mir dicker zu sein ,als die 7. Saite der HBR7 ,welche so locker ist,dass sie beim härteren Anschlagen gegen den Griff vibriert und das knispern könnt Ihr Euch dann denken.
KoRn Tuning halt - Jetzt frage ich mich ,obs ich es mit 010-060 versuchen soll ?
Das wären dann diese: https://www.thomann.de/de/dean_markley_2504c_lthb.htm


Danke für Empfehlungen,
Sawyer
 
Eigenschaft
 
"Korn Tuning", ist damit A gemeint?

dann würde ich mal sagen 60er, ich bevorzuge für die A-Stimmung 62er, ist etwas strammer.
 
Stimmt,das habe ich vergessen zu erwähnen.
Auf thomann sehe ich nur noch 65 von daddario...
Die von Dean Markley sind KoRn signiert (so stehts zumindest auf Amazon) ,also nehm ich doch stark an ,dass 60 passend ist oder ?
 
60er sind für A absolut passend, ja.
 
Danke für die Info,
Sawyer
 
hi, ich spiel ebenfalls 7saiter auf A, die dean markley kann ich aber nicht empfehlen, hatte die jeztt eine weile im einsatz und im vergleich zu anderen (spiel jetzt seit ~8jahren 7string und hab so gut wie alle saiten durchprobiert) und komm jedesmal wieder zu den Ernie Ball zurück, entweder die EB-2620 (011-058 oder falls du höhere sachen auch spielen möchtest (soli?) dann die gelben (10-56 glaub ich) oder noch eins drunter (09er). reicht auf jeden fall vollkommen aus, und es scheppert nix.

kommt natürlich auch drauf an wie oft/viel du spielst, die dean markley sidn nämlich leider nach ein paar einsätzen bereits ziemlichlediert, die ernie ball haben soweit ichs beurteilen kann da eine wesentlich höhere lebenserwartung.
 
Hallo. Was für ein Zufall! Ich habe gerade eben (vor einer Stunde) bei meiner Harley Benton HBR7 die Dean Markley Saiten aufgezogen!
Ich kann dir sagen, dass sie für A-Tuning gut sind. Hatte vorher auch etwas laschere und diese scheinen genau richtig zu sein.

(wie lange sie halten kann ich dir allerdings nicht sagen... bei mir tun sie's zumindest schonmal eine Stunde :p)
 
hi, ich spiel ebenfalls 7saiter auf A, die dean markley kann ich aber nicht empfehlen, hatte die jeztt eine weile im einsatz und im vergleich zu anderen (spiel jetzt seit ~8jahren 7string und hab so gut wie alle saiten durchprobiert) und komm jedesmal wieder zu den Ernie Ball zurück, entweder die EB-2620 (011-058 oder falls du höhere sachen auch spielen möchtest (soli?) dann die gelben (10-56 glaub ich) oder noch eins drunter (09er). reicht auf jeden fall vollkommen aus, und es scheppert nix.

kommt natürlich auch drauf an wie oft/viel du spielst, die dean markley sidn nämlich leider nach ein paar einsätzen bereits ziemlichlediert, die ernie ball haben soweit ichs beurteilen kann da eine wesentlich höhere lebenserwartung.
hab meine letzten dean markley 60er von mitte dezember letzten jahres bis vor 2 wochen drauf gehabt, und sind kein einziges mal gerissen (klangen natürlich nach der algenn zeit nciht meh schön, aber ich war einfahc zu faul, und hab net so viel gespielt :D) also lang halten tun die schon. die dicke is für a tuning auch ausreichend. habs trotzde lieber auf B
 
interessant, meine sind nach 2 wochen studio hinüber gewesen, das zweite mal warens 3 wochen...

naja, meine spieltechnik is sicher nicht ganz unschuldig dran. :D

mir gefielen sie klanglich auch nicht wirklich, klangen etwas dumpfer/muffiger..nicht so aggressiv wie die ernie ball...anfangs zwar shcon aber nach ein paar stunden intensivem spiel wars vorbei.

EDIT: konzerte aber nicht damit gespielt, oder? bei mir kommt natürlich hinzu dass die saiten bei den meisten konzerten ziemlich stark in mitleidenschaft gezogen werden weil 40 minuten lang schweiss drüber rinnt als wärens niagarafälle...scheiss stoffwechsel. :redface:
 
Spielen tue ich schon viel...
2 bis zu 6 stunden am Tag,wenn ich mal ganz viel Langeweile habe. Am Wochenende wirds dann aufgrund der Partys und Ausschlafen weniger.

Mein Freund hat die Dean Markley drauf und sie gefallen mir irgendwie überhaupt nicht.
Reicht denn die 058 der Ernie Ball fürs A tuning ?
Denn die 7Saiter benutze ich ausschließlich für KoRn, für was anderes (Metallica-Soli) nehme ich meine 6Saiter.
 
Spielen tue ich schon viel...
2 bis zu 6 stunden am Tag,wenn ich mal ganz viel Langeweile habe. Am Wochenende wirds dann aufgrund der Partys und Ausschlafen weniger.

Mein Freund hat die Dean Markley drauf und sie gefallen mir irgendwie überhaupt nicht.
Reicht denn die 058 der Ernie Ball fürs A tuning ?
Denn die 7Saiter benutze ich ausschließlich für KoRn, für was anderes (Metallica-Soli) nehme ich meine 6Saiter.

hi... spiele auch mit ner siebensaiter auf A und halte die 60er doch für etwas stramm. Munky von KoRN ist ja eher Rhythmusspiel orientiert und da sind dann die 60er auch in ordnung. wenn du n bisschen filigraner spielen möchtest, halte ich 009 auf 56 für ausreihend und die lassen auch noch zu, dass man mal ein 11/2 ton beniding ohne flaschenzug spielen kann.

ich spiele derzeit 11-56 dean markleys und kaufe einzelsaiten in 009 drunter, da schlabbert nix und man kann och astrein solieren.
 
Ich spiel auf all meinen 7 Saitern 10 - 60. Würd ich dir auch empfehlen für Korn ;)
Ich hab im Moment GHS ZAKK Wylde sigs drauf + ne Einzelsaite. Haltbarkeit ist gut. Dean Markley haben mir ein bissel besser gefallen. Auch vom Sound her irgendwie angenehmer. Besser auf die anderen Saiten abgestimmt.Die dicke 60iger...
 
interessant, meine sind nach 2 wochen studio hinüber gewesen, das zweite mal warens 3 wochen...

naja, meine spieltechnik is sicher nicht ganz unschuldig dran. :D

mir gefielen sie klanglich auch nicht wirklich, klangen etwas dumpfer/muffiger..nicht so aggressiv wie die ernie ball...anfangs zwar shcon aber nach ein paar stunden intensivem spiel wars vorbei.

EDIT: konzerte aber nicht damit gespielt, oder? bei mir kommt natürlich hinzu dass die saiten bei den meisten konzerten ziemlich stark in mitleidenschaft gezogen werden weil 40 minuten lang schweiss drüber rinnt als wärens niagarafälle...scheiss stoffwechsel. :redface:

ne konzerte nich, wie gesagt hab in der zeit nur zu hause n bisschen geklampft. aber das kommt jetzt bald :D. danach kann ich dir sagen wies bei mri war. kann natürlich sein, dass sie auf schweiss empfindlicher reagieren ,dass hab ich noch nich ausprobiert.
 
danach kann ich dir sagen wies bei mri war. kann natürlich sein, dass sie auf schweiss empfindlicher reagieren ,dass hab ich noch nich ausprobiert.

yo, wie gesagt: zumindest bei mir wars so. trotz putzen nach dem konzert, fast fret dingsbums etc...nach 2 wochen erste oxidationserscheinungen, anch 3 wochen zum wegschmeissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben