Korrekturen beim Klavierunterricht: Fingertechnik

F
Forty8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Registriert
25.09.11
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
ich habe nach meinen Töchtern jetzt auch mit dem Klavierspielen angefangen. Ein blutiger Anfänger allerdings hatte ich als Kind (Gitarre) und später in der Studentenzeit (Saxophon) bereits über mehrere Jahre Musikunterricht. Grundkenntnisse im Notenlesen, Takt, Intervall und Harmonielehre sind vorhanden. Meine Klavierlehrerin, Pianistin, hat wie sie selbst sagt sich für eine bestimmte Fingertechnik entschieden (durchgedrücktes 1. Fingerglied und die Taste nach unten streichend, als wenn man mit dem Finger als Pinsel einen dicken Strich auf die Taste malt) und achtet jetzt zu Beginn sehr penibel auf die Einhaltung dieser Fingertechnik.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich hier auf das richtige Pferd setze. Meine älteste Tocher hat es so nicht gelernt und auf youtube sieht man ja sehr viele gute Pianisten die das Gegenteil beweisen: Es geht auch anders:rolleyes: Die Disziplin jetzt ein paar Monate ihre Fingerübungen zu absolvieren wären nicht das Thema, wenn es denn die richtige Technik FÜR MICH ist???
Würdet ihr empfehlen das jetzt erst einmal 3-4 Monate zu probieren oder ggf. einen anderen Klavierlehrer auszuprobieren.
Gruss
48
 
Eigenschaft
 
Durchgedrücktes 1. Fingerglied hört sich nicht wirklich gut an, wenn ich das richtig verstehe! Die Finger sollten beim Lernen Rund sein! Ab einem gewissen technischen Niveau bzw. auch wenn man ein Stück schon sehr gut drauf hat, kann man die Zügel ein bisschen lockerer lassen.

lg
 
Wie die Finger beim Spielen gehalten werden sollten, hängt stark von dem ab, was Du spielst und davon, wie es klingen soll. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass mit der beschriebenen Fingertechnik eine ausreichende Bandbreite an Spielfiguren und Ausdrucksmöglichkeiten möglich sein soll, und fände es mal ganz interessant, Deiner Klavierlehrerin mal beim Spielen (bewusst nicht beim Einem-Schüler-Vor-Spielen!) eines ihr geläufigen und angenehmen Stückes auf die Finger zu schauen. Ich vermute mal ganz dreist, dass sie garantiert nicht bei jedem Ton den Finger durchdrücken wird.
 
Das würde ich auch vermuten...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben