Korrosion auf Bundstäbchen bei Gretsch Electromatic

  • Ersteller zappaesk
  • Erstellt am
Z
zappaesk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.20
Registriert
30.08.20
Beiträge
9
Kekse
0
Hi liebe Community,

ich habe in der letzten Zeit Probleme mit korrodierenden Bundstäbchen bei meiner Gretsch Electromatic G5420T. Habe vor etwa drei Monaten die Bundstäbchen mit Stahlwolle bearbeitet, um das Zeug loszuwerden, und heute fällt mir auf, dass sich schon wieder Ablagerungen gebildet haben - oben drauf und auch seitlich. In dem Zimmer, wo ich die Gitarre aufbewahre, stehen auch einige andere, die alle aber nicht davon betroffen sind. Also sollte es nicht an falscher Lagerung liegen :nix: Ist das "normal" bei dem Modell bzw. habt ihr Tipps, wie ich die Bundstäbchen behandeln kann, dass sie besser geschützt sind?
 
Eigenschaft
 
Das sind sicherlich stinknormale stäbe aus neusilber.
Wie sehr korrodiert waren die denn? Welche stahlwolle?
Mich stört es, wenn ich bei Vibratos dieses stumpfe kratzen höre.
Da reicht meist stahlwolle 000
Bei stärkeren, Rost Problemen hilft schleifpapier und später stahlwolle.
Metallpolish unterstützt das ganze.
 
Hi liebe Community,

Hallo zappaesk und herzlich willkommen im Musiker-Board.

In dem Zimmer, wo ich die Gitarre aufbewahre, stehen auch einige andere, die alle aber nicht davon betroffen sind. Also sollte es nicht an falscher Lagerung liegen

Guter Hinweis. Möglicherweise ist da ja wirklich ein sehr minderwertiger Bunddraht verarbeitet worden.

Ist das "normal" bei dem Modell bzw. habt ihr Tipps, wie ich die Bundstäbchen behandeln kann, dass sie besser geschützt sind?

Ob es normal ist oder für eine bestimmte charge zutreffend ist kann ich nicht sagen. Die einzige Methode Bunddrähte optimal zu schützen ist eine Hochglanzpolitur, weil es dann weniger Angriffspunkte für die korrosiven Substanzen gibt. Wenn das nichts nützt hilft wohl nur eine Neubundierung mit ordentlichem Material...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sehr korrodiert waren die denn? Welche stahlwolle?

Die waren geschätzt zu 90% bedeckt mit grau-grünen Ablagerungen. Ich war fast schockiert als ich das zum ersten Mal gesehen hab. Welche Stahlwolle kann ich grad auswendig gar nicht sagen, es war meine ich 000, die feinste, die ich im Baumarkt finden konnte.

Hallo zappaesk und herzlich willkommen im Musiker-Board.

Vielen Dank :hat:


Ob es normal ist oder für eine bestimmte charge zutreffend ist kann ich nicht sagen. Die einzige Methode Bunddrähte optimal zu schützen ist eine Hochglanzpolitur, weil es dann weniger Angriffspunkte für die korrosiven Substanzen gibt. Wenn das nichts nützt hilft wohl nur eine Neubundierung mit ordentlichem Material...

Vielen Dank für eure Tips, ich werde das mit der Politur beim nächsten Mal besaiten direkt ausprobieren. Hoffe, dass ich damit um eine Neubundierung drum rum komme :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben