Krach/Ärger bei Jam-Session

  • Ersteller Delerierer
  • Erstellt am
D
Delerierer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
20.10.04
Beiträge
109
Kekse
121
Hallo
folgendes unschöne Erlebnis hatten meine Wenigkeit ( Gitarre )und mein Bruder ( Drummer/bisken Bassist/ Computersounds ) am Wochenende.Mein Schwager ( Gitarre ) war zu Besuch und wir begaben uns in den Probe/Musik-Raum. Am Anfang war alles so weit okay doch mit zunehmenden Bier/Rauchkonsum meines Schwagers ging der Ärger los. Ich muss wohl noch anfügen das wir den Proberaum wochenlang renoviert haben und auch musikalisch schwer aufgerüstet haben ( Mischpult,PC,Soundkarte,neue Amps,etc.).Als mein Schwager SEHR schwankig wurde gab mein Bruder hinter seinem Rücken zu mir zeichen die Session zu beenden.Der bekam das ( leider ) mit und rastete völlig aus.Er meinte wir hätten was gegen ihn und so weiter.Wir wollten ihm klarmachen das in dem ( für uns " heiligen" Raum ) teure Sachen stehen und er wohl nicht mehr in Lage ist vernünftig zu spielen bzw. zu STEHEN und wir hätten Angst das was kaputt geht.Kam von seiner Seite: " na und zahlt doch die Haftpflichtversichererung " . Leider haut er schon mal im Suff die Gitarre um etc.Versteht mich nicht falsch wir sind auch keine Kirchengänger und trinken auch gern einige Bierchen,aber war ne doofe Situation.Eigentlich ist er ein prima Kerl aber drunken ....
Habt ihr ähnliche Storys erlebt ?
Gruss DELERIERER
 
Eigenschaft
 
Der Kerl scheint ein Alkoholproblem zu Haben...
 
das klingt echt nach ner bösen geschichte. find ich auch heftig dass zwei leute auf ihn einreden müssen.. aber ich finds auch schlimm sich SO bei ner jam-session zu besaufen. dass hat auch nix mit ein paar bier zutun ...
 
Delerierer schrieb:
Hallo
folgendes unschöne Erlebnis hatten meine Wenigkeit ( Gitarre )und mein Bruder ( Drummer/bisken Bassist/ Computersounds ) am Wochenende.Mein Schwager ( Gitarre ) war zu Besuch und wir begaben uns in den Probe/Musik-Raum. Am Anfang war alles so weit okay doch mit zunehmenden Bier/Rauchkonsum meines Schwagers ging der Ärger los. Ich muss wohl noch anfügen das wir den Proberaum wochenlang renoviert haben und auch musikalisch schwer aufgerüstet haben ( Mischpult,PC,Soundkarte,neue Amps,etc.).Als mein Schwager SEHR schwankig wurde gab mein Bruder hinter seinem Rücken zu mir zeichen die Session zu beenden.Der bekam das ( leider ) mit und rastete völlig aus.Er meinte wir hätten was gegen ihn und so weiter.Wir wollten ihm klarmachen das in dem ( für uns " heiligen" Raum ) teure Sachen stehen und er wohl nicht mehr in Lage ist vernünftig zu spielen bzw. zu STEHEN und wir hätten Angst das was kaputt geht.Kam von seiner Seite: " na und zahlt doch die Haftpflichtversichererung " . Leider haut er schon mal im Suff die Gitarre um etc.Versteht mich nicht falsch wir sind auch keine Kirchengänger und trinken auch gern einige Bierchen,aber war ne doofe Situation.Eigentlich ist er ein prima Kerl aber drunken ....
Habt ihr ähnliche Storys erlebt ?
Gruss DELERIERER

Also wenn euch euer Zeug so viel Wert ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum ihr nicht gleich ein übermäßiges Trink und Rauchverbot verhängt habt, vor allem da euch ja anscheinend vorher schon bewusst war, dass er im Suff mal "gerne" was umhaut. Hätte man das vorher klargestellt, hätte man sich eventuell viel Ärger ersparen können. ;-)
 
Zustimmung.

1. hat Alkohol meiner Meinung nach bei ner Probe oder sogar nem Auftritt nichts zu suchen und

2. brauch da nur mal ne Bierdose an der falschen Stelle umzukippen und irgendwas is im Arsch.

3. Tut der Zigarettenrauch dem Zeug auch nicht gut.
 
proberaum/studio -> rauch und saufverbot. Das ist pflicht wegen equipment und nervenshonung
 
iron_net schrieb:
Zustimmung.
2. brauch da nur mal ne Bierdose an der falschen Stelle umzukippen und irgendwas is im Arsch.

ist eigentlich völlig egal ob du bier oder o-saft übers pult schüttest :p
 
bobs schrieb:
ist eigentlich völlig egal ob du bier oder o-saft übers pult schüttest :p
Und genau deswegen bekommt bei uns JEDER sofort Ärger, der irgendeine Flüssigkeit auf irgendeinem Rack abstellt! Ob das nun ein Bier ist (gibt's bei Gigs sowieso frühestens nach der Show) oder ein O-Saft oder Wasser...

Rauchen im Proberaum geht auch gar nicht!

LeGato
 
Wie gesagt...ein oder zwei Bier, ok, aber wollte er nur saufen?
Bei mir sinkt spätestens nach dem 3. Bier die Leistung...wenn er einen trinken will kann er es ja sagen und die Mannschaft nach 3-4 Std. Jammen in die Kneipe einladen :D

Equipment und Proberaum sind heilig, wer Mist macht fliegt raus oder bekommt in die Schnauze, das meine ich ernst, da werde ich schnell uncharmant!!!
 
hallo
erst einmal danke für eure Antworten.SKY : hast sicher recht mit deiner Meinung,aber wir trinken halt auch gern ein paar Bierchen.Es ist aber so das wir uns unter Kontrolle haben und für Getränke haben wir extra ein Regal konstruiert so das kein Schaden enstehen kann.Ich muss dir aber recht geben: wir müssen ( leider) dem " Sorgenkind " wohl die rote Karte zeigen,d.h. 3-4 Bier sind erlaubt und dann ist Sense! Ist aber ein heikles Thema denn eigentlich ist er ein prima Typ.
Gruss DELERIERER
 
Delerierer schrieb:
wir müssen ( leider) dem " Sorgenkind " wohl die rote Karte zeigen,d.h. 3-4 Bier sind erlaubt und dann ist Sense! Ist aber ein heikles Thema denn eigentlich ist er ein prima Typ.
Gruss DELERIERER

Tach!
Was heißt hier ´leider´?!
Der Typ hat sich unter der Einwirkung von Alkohol anscheinend nicht mehr richtig unter Kontrolle.
So jemanden muß man sofort den kompletten Konsum während einer Probe untersagen, was ihr dann allerdings auch für euch gilt.
Von mir aus kann einer saufen wie er will, wenn er dabei noch sein Instrument und sich selbst im Griff hat. Wenn nicht, wird er des Platzes verwiesen, so schwer das auch sein mag.
Irgendwo hört der Spass dann auf!

Gruß

T-Bone
 
tja T-Bone
ich habe aber ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock auf 3-4 Bier und 1 Wodka-Grapefruit über den Abend verteilt zu verzichten weil einer dabei ist der in 4-5 Stunden einen halben Kasten Bier ausgluckert. Ich habe für mich entschieden vor der nächsten Session ( falls überhaupt in DIESER Konstellation noch eine zustande kommt ) mit dem " Sorgenkind " Klartext zu sprechen, d.h. bei zu heftigem und schellen Bierkosum ( Wodka bekommt der sowieso nicht von mir ) kann er den Proberaum verlassen .
Gruss DELERIERER
 
Delerierer schrieb:
tja T-Bone
ich habe aber ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock auf 3-4 Bier und 1 Wodka-Grapefruit über den Abend verteilt zu verzichten weil einer dabei ist der in 4-5 Stunden einen halben Kasten Bier ausgluckert. Ich habe für mich entschieden vor der nächsten Session ( falls überhaupt in DIESER Konstellation noch eine zustande kommt ) mit dem " Sorgenkind " Klartext zu sprechen, d.h. bei zu heftigem und schellen Bierkosum ( Wodka bekommt der sowieso nicht von mir ) kann er den Proberaum verlassen .
Gruss DELERIERER

Jetzt mal ein paar provokative Fragen:

-Wollt ihr Musik machen oder euch besaufen?

-Seit ihr eine Band oder ein Stammtisch der sich unter dem Deckmantel der Musik die Birne zuknallen will?

Wenn man selbst nicht auf den Alk verzichten will, aber von einem anderen verlangt sich zu einzuschränken wird´s schwierig denke ich.
Die Devise sollte lauten: Entweder ganz oder garnicht!

Gruß

T-Bone
 
T-Bone schrieb:
Jetzt mal ein paar provokative Fragen:

-Wollt ihr Musik machen oder euch besaufen?

-Seit ihr eine Band oder ein Stammtisch der sich unter dem Deckmantel der Musik die Birne zuknallen will?

Wenn man selbst nicht auf den Alk verzichten will, aber von einem anderen verlangt sich zu einzuschränken wird´s schwierig denke ich.
Die Devise sollte lauten: Entweder ganz oder garnicht!

Gruß

T-Bone

Dear T-Bone
1. wir wollen Musik machen
2. wir sind keine Band

in unserem Proberaum treffen sich unterschiedliche Musiker, im Alter von 38-55 ausser mein Schwager, der ist der jüngste ( 34 ). KEINER hat ein Alkoholproblem.Wir treffen uns 1x im Monat um Songs nachzuspielen bzw. eigene Sachen zu spielen.Wir wollen nur unseren Spass, d.h. es ist nicht unser Ziel auf die Bühne zu klettern.Ist halt alles ganz gelockert. Ich wollte eigentlich nur mal eure Meinung hören und wie gesagt werde ich ihm das nächste mal vorher ganz klar sagen das Exzesse nicht toleriert werden.
Gruss DELERIERER
 
wie orgelmensch schon schrieb "oder bekommt in die Schnauze" .
türlich wird bei uns während der probe und auftritt getrunken und geraucht (nein keine drogen :) ) , aber alles bleibt im rahmen :cool:
 
Wir hatten auch mal nen Gitarristen der sich regelmaessig die Birne zugehauen hat bei den Proben und leider auch Live. Dazu ist er dann echt unberechenbar geworden und es ist auch mal ne Gitarre durch den Raum geflogen wenn ihm was nicht gepasst hat.
 
hey leute...

folgendes problem: Wir(ich und zwei kumpels) teilen uns mit 2 anderen bands nen saugeilen proberaum. der is nich teuer,bietet viel platz etc etc.
aaaber:
die anderen spielen weniger, sondern sind laufend am saufen und rauchen.Leider hätten wir aber ohne deren zustimmung niemals den proberaum bekommen und in meiner gegend gibts wirklich keine (guten) anderen..also gibts auch keine asuweichmöglichkeiten.Die jungs sind abartig nett und freundlich und die gesellen sich fast immer zu unserer probe dazu (mitjammen etc.).
das problem is nur das sie den ganzen proberaum vollsiffen und man da bald nich mehr atmen kann .( für mich als nichraucher auch ungeil...)
wie soll ich denen das klar machen ohne denen ans bein zu pinkeln...?!?:eek:
echt schwierige situation.
(hoffentlich nich zuu off-topic)
 
@Delerierer

Ok, aktzeptiert!
Na denn, prost!
;)


@Bushfire

Wenn du die mit ihnen gut verstehst, wird doch auch ein normales Gespräch möglich sein, oder?!
Ich würde sie erstmal darum bitte, die ganze Sache (Rauchen, Rumsiffen) etwas zu reduzieren.
Bei so etwas muß man Schritt für Schritt vorgehen!
Du könntest auch behaupten einer von euch sein Astmatiker!;)
 
@Brushfire: Ist es bei euch nicht so, dass wenn die eine Band probt, der Proberaum für die anderen tabu ist? Also explizite Einladungen und "nur schnell ein Kabel holen" mal ausgenommen. Solltet ihr vielleicht den anderen mal höflich aber bestimmt klar machen, dass ihr in Ruhe proben wollt. Wenn ihr mit denen mal ein Bier trinken wollt, könnt ihr ja auch in die Kneipe gehen, oder zu ihrer Probe kommen. ;)

Gruß,
Jay
 
@brushfire
Wenn mehrere Personen oder Personengruppen zusammen treffen und für gemeinsame Interessen etwas unternehmen, ist es sehr ratsam gewisse Regeln möglichst frühzeitig und am Besten schriftlich festzuhalten. Ein solcher Vertrag ist vielleicht nicht rechtskräftig, aber ein Stück Papier kann Wunder bewirken.

Um die Regeln festzulegen, seid ihr vielleicht ein bische spät dran, da es sich so wohl schon eingebürgert hat.
Wenn ihr so gut mir ihnen auskommt, versucht doch einfach mal im Guten mit ihnen zu reden. Ein Proberaum ist immerhin kein Partykeller.
Rauch-Verbot sollte, nicht nur wegen eueren Lungen, sondern auch wegen dem Equipment, dass durch den Rauch durchaus schaden nimmt (An den Kontakten, z.b. Potis) gelten.

@Delerierer
Wenn du dich mit deinem Schwager sonst so gut verstehst, versuch ihn irgendwie darauf hinzuweisen, dass er bei der letzen Jam-Session vielleicht einen über den Durst getrunken hat, und sich ein bischen daneben benommen hat.
Vielleicht sieht er es ja ein.
Ansonsten würde ich eine allgemeine Begrenzung des Alkoholkonsums anstreben.
Oder eine stille Übereinkunft, dass doch lieber rechtzeitig zur Kneipe gewechselt wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben