Krafttraining hat schlechte Auswirkungen auf Hände/Finger?

M
moos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.18
Registriert
22.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Dere!

Bin 19 Jahre alt und spiele Klavier und Gitarre. In meiner frühen Jugend war ich nicht wirklich der sportlichste und fitteste; das wollt ich ändern, da ich nicht zufrieden mit meiner Gesundheit und Erscheinungsform war, und bin nun seit letzter Weihnacht regelmäßig im Fitnessstudio (mit langsamen Erfolg ;)). Das Training besteht aus Kraft- und Ausdauertraining. Hab mir sagen lassen, dass das effektiver ist als nur eins von beiden.
Nun hab ich das ein paar mal in den Musikstunden erwähnt, worauf meine Lehrer mir abgeraten haben, Kraftraining zu machen. Grund sind, ihrer Meinung nach, die schlechten Auswirkungen auf die "Agilität und Haptik" der Hände. Auch Dehnbarkeit soll negativ beeinflusst werden, die Hände und speziell Finger verkrampfen leicht und sind nicht auf feine Motorik konditioniert. Speziell bei Übungen für den Rücken muss man oft Gewichte mit einem Großteil der Finger halten, Klettern ist ohne Finger auch schwer möglich, was ich gern machen möchte, habs aber bis jetzt (wegen massivster Hand/Fingeranstrengung) gemieden.
Jetzt wollt ich (Kraft)sportler oder Erfahrene unter euch fragen, ob da was dran ist. Bzw ob sich evtl eh mein "amateurhaftes" (evtl etwas mehr als das) Training (mag nicht vollkomen austrainiert werden, sondern fit, gesund und evtl als Goodie halbwegs formschön ;)) in so einem harmlosen Rahmen bewegt, dass das sogar auf lange Zeit hin, keine Schäden/Einschränkunen anrichtet. Grund für meine Zweifel ist, dass ich an Trainingstagen, nach dem Training oft ein schlechteres und "unflüssigeres" Gefühl beim Spielen hatte, hatte das Gefühl "Nuancen" nicht so zu spielen/hervorbringen zu können wie ich es wollte. Das hab ich bis jetzt immer auf leichte Überanstrengung geschoben. Am nächsten Tag war besagtes Gefühl jedoch wieder weg.

Wie gesagt/gefragt, was meint ihr dazu?

kollegiale und freundliche grüße aus wien,
moos


PS: hab im Klavier-forum gepostet, da Klavier (obwohl unregelmäßiger gespielt (hatte eine jahrelange Pause)) mein "Haupt"instrument ist, und hoffe dass sich hier besser Betroffene finden die was dazu sagen können. Falls doch unerwünscht bitte ich, wenn technisch möglich, den Thread wohl-passender ins Sport (OT) Forum zu verschieben und entschuldige die etwaigen Umstände :redface: ;)
 
Eigenschaft
 
Grund für meine Zweifel ist, dass ich an Trainingstagen, nach dem Training oft ein schlechteres und "unflüssigeres" Gefühl beim Spielen hatte, hatte das Gefühl "Nuancen" nicht so zu spielen/hervorbringen zu können wie ich es wollte.

Das ist normal.

Das hab ich bis jetzt immer auf leichte Überanstrengung geschoben.

Streich das, was ich fett markiert hebe...dann kommt's hin.

Am nächsten Tag war besagtes Gefühl jedoch wieder weg.

Genau.

Solange du Krafttraining nicht gegen die Übungen auf dem Instrument ersetzt, hast du nichts zu befürchten.
Schöne Grüße an deinen Lehrer:
Er ist faul und hat eine gute Ausrede gefunden.

Sicher hebt Kräftigung den Muskeltonus und ein hoher Tonus macht unflexibel, wenn man nicht ausgleichend gegensteuert.
Wenn du das aber tust - und das tust du, in dem du an deinem Instrument ausreichend übst - ist alles im grünen Bereich.

Ich kenne einen hervorragenden Bassisten, der parallel dazu jahrzehntelang Leistungsturner war. Was soll der denn erst mal sagen?
Der hat eine Figur wie der unglaubliche Hulk...nur nicht in grün.
 
Hallo moos,
hatte mein Geigenlehrer damals auch mal gesagt. Ich persönlich habe aber so meine Zweifel,
Begründung:
Nach intensivem Kraftraining, vor allem ein bis zwei Tage später gibt es bestimmt Probleme, muss ja erst nachwachsen, der Muskel. Aber dann gewöhnen sich die Gliedmaßen ja quasi an sich selbst und bringen wieder die im Gehirm gespeicherten Erfahrungen aufs Griffbrett:)
Hört sich etwas "einfach" an, aber wenn es anders wäre, würden die kräftigen Jungs der Rockszene bestimmt nicht so gut spielen können.
Ich hatte damals ein wenig geboxt und habe im Metallbau gelernt. Trotzdem war ich mit meinem Geigenspiel immer recht zufrieden (lang ist´s her)
Viele Grüße

Ergänzung: hatte den Artikel über meinem noch nicht gesehen, ähnelt sich unbeabsichtigerweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moos,

ich mach seit über 10 Jahren Krafttraining, was auch sehr die Finger beansprucht. Ich kann keinerlei Einschränkungen in der Virtuosität feststellen.
Was mein Vorvorredner meinte kann ich nur unterstreichen. Direkt nach dem Training oder ein Tag danach kann es sein das die Finger so etwas wie Muskelkater haben, der aber wieder vergeht. Du solltest also direkt vor Konzertauftritten auf das Krafttraining verzichten.

Deine Lehrer pflegen halt den bekannten Mythos, daß Krafttraining und Kultur sich gegenseitig ausschließen. - So ein Quatsch!

Herzliche Grüße

Andreas
 
Viele Vorurteile sind längst überholt. Nicht jeder macht sich die Mühe auf aktuellem Stand zu bleiben.
Was aber wichtig ist, ist das Timing deiner Hobbys. Ich würde z.b. nicht 1-2 h Krafttraining und Ausdauersport machen, dann nach Hause kommen und neue schwere Techniken am Instrument lernen.
Pausenzeiten brauchst du auf jedenfall weil die Belastung ist auf jedenfall da und der Körper braucht etwas Zeit um sich zu regenerieren. Auch kannst du nicht nur Muskeln, Sehnen und Bänder überlasten sondern auch das Zentrale Nervensystem. Mein Vorposter meinte schon das du vor einem Auftritt kein Krafttraining machen solltest. Das unterschreiben ich so!
 
Es kommt darauf an, was Du beim Krafttraining trainierst. Wenn es das übliche Programm eines Fitnessstudios ist, sehe ich da kein Problem. Was ich allerdings für's Klavierspiel ein bisschen kritisch sehe, sind "Fingertrainer", wie sie auch für Gitarristen angeboten werden (aber die Hauptzielgruppe sind eigentlich Kletterer und sowas). Für die Greifhand eines Gitarristen kann ich mir schon vorstellen, dass es was nützt, wenn man es nicht übertreibt. Aber für's Klavierspiel bringt es eigentlich nichts, weil es da einfach nicht auf die Kraft ankommt, mit der die Finger zupacken können, sondern auf ein komplexes Zusammenspiel vieler Muskeln vom Rücken bis zum Handteller. Die Dynamik kommt beim Klavierspielen aus dem ganzen Oberkörper. Dieses Zusammenspiel der Muskeln einzeln zu analysieren würde hier zu weit führen und ist ohnehin besser durch's Gefühl begreifbar.
Kurz, wenn Du das Training machst, um gesund zu bleiben, und nicht, um auf dem Klavier besonders kräftig spielen zu können, ist's ok. Man sollte nur nicht Klavierspielen mit Kraftsport verwechseln.
 
In dem Forum hier habe ich glaube ich noch nie geschrieben :D

In meinen Augen ist das auch totaler Unsinn. Ich bin ehemaliger Ruder Leistungssportler und war damit lange Zeit natürlich auch mit Kraftsport beschäftigt. Nach meiner aktiven Ruderzeit habe ich nur noch Kraftsport gemacht, was sich körperlich auch bemerkbar gemacht hat.
Allerdings nicht beim Keyboard, Orgel oder Klavierspielen.

Viele Grüße
 
@alle
Vielen Dank für die kompetenten, ausführlichen und beruhigenden Antworten! Ich schätze speziell mein Gitarrelehrer ist in dieser Hinsicht etwas "konservativ", mal schauen ob ichs ihm beibringen kann, dass "Krafttraining und Kultur sich" eben nicht "gegenseitig ausschließen".

@Colorido
Da ich oft zum Klettern eingeladen wurde, und ich immer ablehnen "musste", würd mich dieses "Fingertraining" (abseits vom gepflegten Üben) näher interessieren (da ich auch Gitarre gern spiel und dabei bleiben will - außerdem ist meine Greifhand bei manchen Stücken etwas überfordert, vll hilfts da auch (zugegeben, meine Gitarre hat relativ hohe Saitenlage, da ist mehr Kraft nötig)); gibts da mehr Schlagwörter und/oder kannst du mich dsbzgl. irgendwo hin verweisen?

Schönen Abend wünsch ich noch,
moos
 
Der Pianist Tzimon Barto macht Bodybuilding und spielt nicht gerade schlecht.:) Google mal nach dem Namen, da findest Du auch Bilder vom Builder:)
 
Ich finde auch, solange sich das in einem normalen Rahmen bewegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das große Negativauswirkungen hat. Klar, viel Muskelmasse kann die Beweglichkeit schon einschränken, insofern sollte man es vielleicht beim speziellen Handtraining nicht übertreiben. Mein Orthopäde (einer meiner ;-)) meinte mal, er hätte es damals schon gemerkt als er das Windsurfen dann angefangen hat, dass seine Hände mehr Muskelmasse bekommen hätten und daher am Klavier die Beweglichkeit abgenommen habe. Aber ich weiß a) nicht, auf welchem Niveau er gespielt hat und b) auch nicht, ob er durch's Surfen einfach auch nicht mehr gespielt hat ;-)
 
Hallo Moos,

ich mach seit über 10 Jahren Krafttraining, was auch sehr die Finger beansprucht. Ich kann keinerlei Einschränkungen in der Virtuosität feststellen.
Was mein Vorvorredner meinte kann ich nur unterstreichen. Direkt nach dem Training oder ein Tag danach kann es sein das die Finger so etwas wie Muskelkater haben, der aber wieder vergeht. Du solltest also direkt vor Konzertauftritten auf das Krafttraining verzichten.

Deine Lehrer pflegen halt den bekannten Mythos, daß Krafttraining und Kultur sich gegenseitig ausschließen. - So ein Quatsch!

Herzliche Grüße

Andreas

Seh ich auch so. Ich bin begeisterter Kletterer und sehe lustigerweise im Gegensatz zum Threadersteller genau den umgekehrten Effekt: wenn ich an einem Abend klettern war sind a.) erstens meine Hände sehr gut durchblutet und b.) fühlen sich meine Finger in der Regel in diesem Zuge viel agiler und, wie ich es immer sage, "flockiger" :)D) an, c.) ist es sehr sehr gut gegen meine Rückenverspannungen, die ich nach langem Sitzen am Klavier manchmal bekomme und die sich bei mir wirklich auf die Fingerunabhängigkeit und sogar die Konzentration negativ auswirken und d.) spiele ich am Tag danach meistens wieder vieeel entspannter und besser.
 
Genau, Sport entspannt, fördert generell die gesamte Durchblutung usw., soweit ich weis ist es in geringem Maße sogar positiv für den Geist.

Ich mach jetzt auch wieder seit 10 Monaten Kraftsport und öfter Ausdauertraining, insgesamt. 5-7 Stunden in der Woche (5 mal Krafttraining) und ich kann von keinen negativen "Nebenwirkungen" sprechen. Und ich spiele auch Gitarre und Keyboard.

Wenn Lehrer ihren Schülern auch noch von sowas abraten, könnte ich fast sauer werden.
Ich wär jetz froh, wenn ich mal eher mit einem gesunden Leben angefangen hätte.
 
Nabend,

ich spiele selbst seit 16 Jahren Klavier und bin auch seit über 7 Jahren beim rudern. Mein Klavierlehrer hat das auch immer nicht so gut empfunden, lag aber eher an der erhöhten Verletzungsgefahr.
Ansonsten hat es wohl nur Vorteile wenn man aktiv Sport treibt :D

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben