kratzende Poti's+"gestörte" DataWheels reparieren

  • Ersteller EMINENC
  • Erstellt am
E
EMINENC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
27.09.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich bin zwar schon einige Zeit hier im äußerst informativen Board vornehmlich lesenderweise unterwegs - aber heute sehe ich einen guten Grund,meine Erfahrungen zu o. g. Thema mal hier zu verbreiten;möglicherweise hilft das ja jemandem ,der auch in meiner Lage war / ist ,dann weiter:

Ich hatte Probleme mit dem Value-Rad ( DataWheel ) am Korg Micro X dergestalt , das keine konkreten Programmanwahlen mehr durch Drehung des Rades zielgerichtet durchführbar waren,weil es einfach wild " irgendwas" anwählte und nie das Zielprogramm traf - egal wieherum man drehte.
Es erzeugte nur spunghaft irgendwelche Ergebnisse und so kann man ja nicht arbeiten...
Kurz und gut: mögl. Werkstätten zur Reparatur gibt es ja ,aber die meinten ,man müsste dann das
kpl. Wheel erneuern,was Zeit- und Geldintensiv ist.
Nun habe ich allerdings von einem befreundeten Elektronikbastler den Tip bekommen,direkt durch die Drehachse des Rades hinein den DEOXIT F5 Kontaktspray ( hier bei MusikStore-Köln gekauft )zu sprühen bei natürlich ausgeschaltetem Keyboard und dann mehrfach das Rad
hin- und herzudrehen / evtl . m. Wiedeholungen.
Man merkte gleich nach ersterem Drehen,wie aus der sonst schwammigen Radbewegung ein merklich fühlbares "Rasterabtasten " wurde.....
Noch etwas abgewartet zum Trocknen des Reinigungsspray's - eingeschaltet - und alles wieder
wie's sich gehört ! ! ! Ich war HAPPY _schließlich Versand- und Reparaturkosten ( und Zeit )
gespart und alles geht wieder.
Habe das gleiche Prozedere dann noch am VolumenPotie meines Roland_Key's ,welches auch Kratzte,wiederholt - und es ist TOP !
Daher hier für alle im Forum mein Tip in dieser Sache _ möge es euch auch helfen

EMINENC
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben