Kratzer im Lack oder im Holz?

auxin
auxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.07.09
Beiträge
170
Kekse
203
Ort
Schleswig-Holstein
Moin Moin!

Ich habe gestern an meiner Ibanez AG75 (kleine Jazzgitarre) neue Potiknöpfe angebracht, und extra eine dicke Wolldecke untergelegt...

Nachdem ich die Gitarre hoch gehoben hatte, um zu gucken, ob die neuen Potiknöpfe gut sitzen, ist sie mir beim Ablegen aus Versehen etwas unsanft auf der Zarge bei der Klinkenbuchse gelandet - Boden: Wolldecke, darunter Parkett.
Es hat etwas gedongt (aber nicht gekracht), und es ist nun an der Klinkenbuchse ein Kratzer vorhanden. Ich glaube nicht, dass er schon vorher da war (ich gucke da nicht immer hin).

Wenn ich durch das F-Loch Richtung Klinkenbuchse ins Licht gucke, und die Klinkenbuchse zu halte, dann sieht es nicht so aus, als wäre da ein Riss im Holz, oder etwas, wo Licht reinkommt. Allerdings sind da auch ein paar Kabel im Weg, die eventuell den Blick verbergen könnten.

Kann vielleicht einer auf dem Foto erkennen, ob das nur ein Kratzer im Lack ist, oder ob er bis ins Holz geht? Also sollte ich SOFORT zum Gitarrenbauer rennen, oder kann ich das auch ruhiger angehen?
Ich weiß nicht, inwiefern da Feuchtigkeit oder Dreck usw. reinkommen und schädigen könnte. Noch sitzt die Klinkenbuchse fest.

Schönheitsmäßig macht mir der Kratzer nichts aus, ist dann eben noch deutlicher MEINE geliebte Gitarre...

Schöne Grüße und vielen Dank!
auxin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Kratzer1.jpg
    Kratzer1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 316
Das ist nur ein Lackriss ... das ist nicht schlimm und kann so bleiben insofern Du mit dem optischen Mangel leben kannst. Der Riss sollte nur nicht ohne weitere Außenwirkungen weiterwandern. Also bitte beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist sicher nur ein Riss im Lack, wie er auch vorkommen kann, wenn man die Klinkenbuchse zu fest anzieht. Dafür spricht auch die Form des Risses, wäre es im Holz, sähe der Riss anders aus und nicht wie dieser Viertelkreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! Da bin ich beruhigt!
 
Hey, Leute,
hoffe das ist jetzt der richtige Thread.
Bei der Gitarre meiner Schwester ist zwischen Pickguard und Tremolo ein Riss. Ich wollte mal fragen ob jemand einschätzen kann,
ob der Riss nur im Lack ist oder ob das von der Schraube aus kommt und im Holz ist.
Das Tremolo benutzt sie nicht, deswegen habe ich auch keine Ahnung wie der da hin gekommen ist. Der war plötzlich einfach da.

IMG_20150501_122353.jpg
 
Der richtige thread ist es zwar nicht ganz, aber;

Schreib das pickguard mal runter, ich vermute mal das hier die Zugkräfte das Holz zerlegt haben (passiert sehr gerne bei weichem Holz).
Wenn der riss bis zur pickup fräsung geht, muss gehandelt werden, dazu aber mehr sobald du es weißt
 
Okay, werd ich dann gleich mal machen. Krigt man das wieder hin? :-(
Danke schonmal :)
 
Ein Tech auf jeden Fall, ob ein "Laie"(um deine Handwerkskünste bin ich nicht informiert) auch kann, liegt am Geschick und dem werkzeug.

Wenn der riss durch geht, muss groß genug aufgebohrt und mit hartholzdübeln verschlossen werden.
In dem aufwasch wird der riss mit dünnem Leim/epoxi/Sekundenkleber gefüllt.
Hier ist ein touch up refinish nötig, da sonst die Dübel sichtbar bleiben.

Sobald alles getrocknet ist, wird ein neues Loch gebohrt und fertig.

Alles in allem ein Aufwand von einer guten Stunde und es hält für die Ewigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt fast wie beim Zahnarzt :D
Wenn ich dann zu Hause bin kann ich endlich nachschauen, wie weit der wirklich rein geht.
Danke für deine schnelle Antwort :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben