Kreischen einer Hohner Pirola zähmen

... oder damit leben, dass man den Klang einer alten Pirola eben nicht so verbiegen kann, dass sie sich (überspitzt gesagt) wie eine Morino anhört.
 
Eine Möglichkeit wäre noch, ein Instrument mit Cassotto zu kaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaja. Weiss ich. Ich mag sie halt weil sie so klein ist, und an sich ist sie gar nicht soo schlecht. Sie eignet sich halt nicht so richtig für einstimmige solopartien, aber die Begleitung für Geige Flöte und Gitarre kriegt sie eigentlich ganz gut hin. Meine Combo möchte mich vor allem laut und breit im bass, am liebsten noch mit schwebeton damit es sich so "so richtig nach Akkordeon anhört"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Combo möchte mich vor allem laut und breit im bass, am liebsten noch mit schwebeton damit es sich so "so richtig nach Akkordeon anhört"...
na das ist die Pirola ja so ganz und gar nicht... Schwebeton hat se nicht, weil ja LMH.. und der Bass ist nicht so kräftig...

Manche die ihr Akkordeon im Bandeinsatz verwenden, lackieren die Kanzellen (im Bass) innen um so weniger Schallabsorbtion zu haben: damit klingt der Bass zwar "härter, aber kräftiger... dazu müssten aber normal die Stimmplatten runter und nach dem lackieren wieder neu aufgewachst werden.

Und für Bandeinsatz ist ja möglichst kräftiger Klang das was gebraucht wird.. somit sollten deine Verdeckaktionen nicht auf Schalldämmung gehen, sondern nur in Richtung "Klangveränderung". Und dazu sollten dann die Verddeckabdeckungen möglichst glatte Oberflächen haben, damit der Schall nicht geschluckt, sondern reflektiert wird - Also harte Kunststofffolie oder dünnes Alublech.
 
Stimmt alles. Bisher ging es aber besser mit der pirola als mit der marinucci, die hat zwar nen kräftigen bass und schwebeton, aber ist im Diskant eher leise. Da musste ich echt arbeiten wie ein Ochse damit man mich überhaupt gehört hat.

Jetzt ist ja harte Kunststofffolie im verdeck.... Schauen wir mal wies bei der nächsten Probe läuft und dann sehen wir weiter. Der trend geht eindeutig zur Sammlung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben