Kritik am Flohmarkt

Pete schrieb:
Allerdings könnten die Mods meiner Meinung nach grad im Flohmarkt härter durchgreifen.
Wenn ich mir beispielsweise den TripleXXX-Combo-Verkaufsthread anschaue (...)

... dann bitte einfach mit Klick auf das dreieckige rote Schild das Mod-Team informieren. Bekommt jeder automatisch per e-mail, so dass sich der nächst Erreichbare dann sofort drum kümmern kann.
 
Pete schrieb:
Allerdings könnten die Mods meiner Meinung nach grad im Flohmarkt härter durchgreifen
Wenn ich mir beispielsweise den TripleXXX-Combo-Verkaufsthread anschaue, (ist inzwischen vom Threadersteller geschlossen worden) ich hätte den als Mod sofort gelöscht.
Und die Beteiligten allesamt verwarnt. :)

finde ich auch, der Flohmarkt ist derzeit wirklich ein Chaoten-Tummelplatz und, was schlimmer ist, offenbar eine MOD-freie Zone. Obwohl anderswo bei Kleinigkeiten (oder dem was ich als solche empfunden habe) schnell und durchschlagend reagiert wird, mit Sperrungen und Verwarnungen für absolut lächerliche "Vergehen".
Der Boardbetreiber sollte sich mal überlegen wie das weitergehen soll.
 
Hans_3 schrieb:
... dann bitte einfach mit Klick auf das dreieckige rote Schild das Mod-Team informieren. Bekommt jeder automatisch per e-mail, so dass sich der nächst Erreichbare dann sofort drum kümmern kann.

Da hast du schon recht.
Aber man kommt sich da dann schon ein bisschen wie eine Petze vor :rolleyes: :D
 
Pete schrieb:
Da hast du schon recht.
Aber man kommt sich da dann schon ein bisschen wie eine Petze vor :rolleyes: :D

Nö. Ein Board wird durch die User gestaltet. Niemand muss es aus schlechtem Gewissen denjenigen überlassen, die in negativer Hinsicht keines haben.
 
KlausP schrieb:
der Flohmarkt ist (...) offenbar eine MOD-freie Zone.

Was nicht ganz stimmt. Wenn Du im Git-Bereich das oben Festgepinnte liest - da steckt leider sehr viel Zeit und Arbeit drin, weil hier User mit Mehrfachaccounts unterwegs waren. Die haben leider viel Manpower abgezogen.

Du hast aber insofern Recht, dass da mittlerweile einiges ausufert, was von Usern untereinader leider nicht reif und vernünftig geregelt wird.
 
Hans_3 schrieb:
Nö. Ein Board wird durch die User gestaltet. Niemand muss es aus schlechtem Gewissen denjenigen überlassen, die in negativer Hinsicht keines haben.

Hans, bei aller Sympathie und gutem Willen den ich diesem Board entgegenbringe möchte ich aber meinen Eindruck feststellen daß in den anderen threads die MODs sehr oft aus Eigeninitiative tätig werden, im Flohmarkt aber nicht. Ich weiß, ihr könnt nicht überall sein. Aber dies ist mittlerweile ein sehr sensibles Thema dessen man sich annehmen sollte. Wenn es nicht anders geht muß der Bereich eben als letzte Konsequenz geschlossen werden.
Schaut euch mal an was der User der Hind zuletzt geärgert hat hier schon alles KAUFEN wollte. Wenn ich gutgläubig mit diesem Chaoten ein Geschäft mache kommt wahrscheinlich eine Woche später eine Klage von der Mama auf Rückzahlung des Geldes???
 
KlausP schrieb:
Der Boardbetreiber sollte sich mal überlegen wie das weitergehen soll.

So wie ich das sehe gibt es da 3 Alternativen

1. Das ganze wird mit viel Arbeit durchorganisiert, was einiges an Arbeit bedeutet.

2. Das Verkaufsforum wird gelöscht.

3. Es geschieht nichts, und man überlegt es sich halt dreimal ob überhaupt und von wem man etwas im Forum kaufen möchte.

Da die erste Alternative in meinen Augen den Betreibern des Board nicht zuzumuten ist, die 2. eigentlich für keinen von Interesse sein dürfte, wird imho das meißte so bleiben wie es ist. Ich brauch im Allgemeinen hier im Forum auch kein Bewertungssystem für die Verkäufer/Käufer. Ich schau mir 5-10 Minuten die verfassten Beiträge an, dann weiß ich schon recht gut ob der Kerl ein vernünftiger und höflicher Kerl oder ein Dummschwätzer/Träumer etc. ist. Das ist für mich zuverlässiger als jedes Ranking.
Ich mache Kaufgeschäfte generell nur mit Leuten die ich einigermaßen kenne und die auch ein seriöses Auftreten haben. Ab einer gewissen Summe hole ich das Instrument ab, kann sowohl das gekaufte als auch den Verkäufer beäugen und weiß worauf ich mich einlasse.
 
was du da sagst ist sehr ökonomisch und vernünftig und vorbildlich. So sollte man vorgehen.

Andererseits sehe ich es nicht ganz ein daß hier, in anderen Bereichen, Forum-User für eine flapsige Bemerkung gesperrt werden (Kirk Hammett, Pablo Gilberto in letzter Zeit) und gleichzeitig irgendwelche Narren im Flohmarkt tun und lassen können was sie wollen. Dort wo es um Geld geht und wirklich ärgerlich sein kann.
 
W
  • Gelöscht von Phili
  • Grund: Doppelpost
KlausP schrieb:
Andererseits sehe ich es nicht ganz ein daß hier, in anderen Bereichen, Forum-User für eine flapsige Bemerkung gesperrt werden (Kirk Hammett, Pablo Gilberto in letzter Zeit) und gleichzeitig irgendwelche Narren im Flohmarkt tun und lassen können was sie wollen. Dort wo es um Geld geht und wirklich ärgerlich sein kann.


stimmt schon, aber ich habe schon das Gefühl das die Mods recht bemüht waren da immer wieder Ordnung reinzubringen. Aber in letzter Zeit ist das da leider wirklich ausgeartet. Was mir auch aufgefallen ist, das sich sehr viele User nur anmelden um im Verkaufe-Forum aktiv zu sein :confused:
Oft sind das dann leider auch Leute die scheinbar recht suspekte Vorstellung von fairem Handel haben.

Also ich finde es auch sinnvoll, das der Verkaufsbereich nicht stiefmütterlich von den Mods behandelt wird, aber im Endeffekt kann einem halt keine die Entscheidung wem man was abkaufen/verkaufen will und das Restrisiko nehmen.

Und was hätten die Mods z.B. im Fall mit SoloMachine machen sollen? Sein Verhalten war natürlich ärgerlich, auch fand ich es unmöglich das er sich noch darüber lustig machte das Hind immerhin zu Recht verärgert war :screwy:
Aber es war kein Betrugsversuch, also wären da nicht mehr als ein par mahnende Worte fällig. Ein Mod hätte Hind den Ärger wohl leider auch nicht ersparen können.
 
wary schrieb:
Ich schau mir 5-10 Minuten die verfassten Beiträge an, dann weiß ich schon recht gut ob der Kerl ein vernünftiger und höflicher Kerl oder ein Dummschwätzer/Träumer etc. ist. Das ist für mich zuverlässiger als jedes Ranking.
Ich mache Kaufgeschäfte generell nur mit Leuten die ich einigermaßen kenne und die auch ein seriöses Auftreten haben. Ab einer gewissen Summe hole ich das Instrument ab, kann sowohl das gekaufte als auch den Verkäufer beäugen und weiß worauf ich mich einlasse.


Unabhängig von der sehr konstruktiven Kritik von Klaus sehe ich das auch so wie Wary: Trau, schau, wem.

Das ist hier nicht anders als bei ebay, Kleinanzeigen von Zeitungen, Szeneblättern und Aushang am schwarzen Brett im Musikladen: Die einen wollen hoch verkaufen, die anderen niedrig einkaufen. Und es gibt Leute, die aus verschiedenen Gründen Rückzieher machen.

Teure Sachen kauft man eh eigenhändig, d.h. man fährt hin, guckt an und zahlt bar oder fährt wieder. Das Internet verkürzt da nur scheinbar geografische Realitäten. Ganz gleich, über welche Plattform angeboten wird: Ich überweise doch nirgends 1000 Euro hin, ohne die Ware vorher gesehen zu haben und persönlich abzuholen.

So gesehen ist auch dieser Flohmarkt nur eine Möglichkeit von vielen anderen, die alle den selben Prinzipien und unterschiedichen Interessen unterliegen.

Allerdings - und da kommt nochmal Klaus ins Spiel - hat sich aktuell durchaus Straffungsbedarf entwickelt.

Ein Forum entwickelt jeden Tag neue Eigendynamiken. Das ist einerseits das Tolle daran, andererseits müssen Dinge auch erstmal laufen, bevor man erkennt, ob sie "sogmäßig" positive oder negative Tendenzen entwickeln oder es nur Einzelfälle und Ausreißer sind.
 
Hallo, ich ärger mich in letzter Zeit im Flohmarkt (besonders Gitarren) über Aussagen, die nicht falsch sind, aber die Wirklichkeit verdrehen.
Z.B. "Neupreis liegt bei 465 Euro bei Musik Produktiv. Und da das Teil fast neu ist, verkaufe ich es für 420 Euro."
Dass das gleiche Teil bei Thomann für 420 Euro zu haben ist, schreibt derjenige natürlich nicht.
Deswegen bin ich dafür, dass man Neupreise von 2 oder 3 Internetläden angeben muss, die gute Preise machen.
Für Sachen, die nicht mehr hergestellt werden, geht das natürlich nicht.

Für wieviel man das Teil gekauft hat, interessiert mich als Käufer doch gar nicht. Entscheidend für mich ist der aktuelle Marktwert.
 
slalomsims schrieb:
Z.B. "Neupreis liegt bei 465 Euro bei Musik Produktiv. Und da das Teil fast neu ist, verkaufe ich es für 420 Euro."
Dass das gleiche Teil bei Thomann für 420 Euro zu haben ist, schreibt derjenige natürlich nicht.
Deswegen bin ich dafür, dass man Neupreise von 2 oder 3 Internetläden angeben muss, die gute Preise machen.

Vom mündigen Käufer sollte man doch durchaus auch erwarten können, wenn er ernsthaft darüber nachdenkt sich etwas zu kaufen, dass er SELBST recherchieren kann für welche Preise die Ware "hier und dort" angeboten wird :rolleyes:

und btw : Euch ist klar, dass wenn man als Vorraussetzung für die Teilnahme am Flohmarkt das 18 Lebensjahr vollendet haben muss, ~80% der Boarduser durchs Sieb fallen :D
 
shockrocker schrieb:
so ein schwachsinn, das krankheitsbild das du da hast heißt schizophrenie und ist einigermaßen therapierbar :screwy: :screwy:

ich zb habe seit jahren meine adresse (zwangsläufig wegen der homepage) im internet stehen und seitdem sehr viel kritisches in foren geschrieben, denkst du irgendeinen hochbezahlten anwalt interessiert es, was für einen scheiß irgendein popliger user über ein produkt in einem internetforum schreibt? :rolleyes:
Also wenn ich mich z.B. an E-Wok erinnere, dann könnt ich mir das durchaus vorstellen. Aber ich habe ja gesagt, daß es weit hergeholt ist...

Zur Schizophrenie: in meiner Bekanntschaft gab es mal ein 15jähriges Mädchen, die in irgendeinem Forum mal ihren Namen gesagt hat. Danach ging es auf einmal los mit Anrufen und Briefen. Sie hat sich monatelang nicht mehr aus dem Haus getraut, bis die Polizei irgendwann den Übeltäter per Fangschaltung erwischt hat. Es kam zum Prozeß, war alles sehr unschön. Sag mal was gegen Metalica und ein fanatischer Metalicafan in Deiner Nachbarschaft liest mit. Evtl. gibt es auch Leute, die nicht wollen, daß ihr Name hier auftaucht, wenn ein Arbeitgeber den mal in Google eintippt. Alles sehr unwahrscheinliche Fälle, aber irgendein unwahrscheinlicher fall trifft dann mal zu. Wahrscheinlich würde es ja was helfen den Namen anzugeben (und unter 18jährige dürfen eh nix verkaufen...). Aber dann sollten die Threads nach dem Verkauf oder einer bestimmten Zeit wieder gelöscht werden. Damit könnte ich leben.

Lasst euch von Verkäufern einen scan des Persos schicken und schaut im Telefonbuch oder so nach. Oder holt die Ware selbst ab.

Und was man evtl. einführen könnte wäre
1.) eine Mindestpostingzahl, bevor man einen Verkaufsthread erstellen kann. Ich finde es nicht gut, wenn sich hier offensichtlich Leute nur zum Verkaufen anmelden.
2.) User, die Mist bauen konsequent sperren. So ein versuchter Betrug oder eine Täuschung ist nicht schei**, mit solchen Typen will ich hier nichts zu tun haben.
 
slalomsims schrieb:
Hallo, ich ärger mich in letzter Zeit im Flohmarkt (besonders Gitarren) über Aussagen, die nicht falsch sind, aber die Wirklichkeit verdrehen.
Z.B. "Neupreis liegt bei 465 Euro bei Musik Produktiv. Und da das Teil fast neu ist, verkaufe ich es für 420 Euro."
Dass das gleiche Teil bei Thomann für 420 Euro zu haben ist, schreibt derjenige natürlich nicht.
Deswegen bin ich dafür, dass man Neupreise von 2 oder 3 Internetläden angeben muss, die gute Preise machen.
Für Sachen, die nicht mehr hergestellt werden, geht das natürlich nicht.

Für wieviel man das Teil gekauft hat, interessiert mich als Käufer doch gar nicht. Entscheidend für mich ist der aktuelle Marktwert.


Das finde ich nun aber etwas realitätssfremd. Warum sollte es die Pflicht des Verkäufers sein den billigsten Preis zu ermitteln? Das ist in meinen Augen Sache einen Interessenten. Viele Verkäufer sagen z.B. nur bewusst die UVP des Herstellers, weil die i.d.R. viel höher als der letzendliche Geschäftspreis ist, ist natürlich schon ein wenig blenderisch, aber nicht falsch.

Ich finde das eher aus der andereren Sicht nervig. Wenn jemand etwas einstellt, zu einem Preis der nicht unbedingt das MegaSchnäppchen ist, aber in Ordnung geht, gibt es immer zig User die ihn anpöbeln o.Ä.

Wenn jemand eine offensichtliche Abzocke versucht ist es richtig das zu sagen, wenn aber jemand nur einen Preis verlangt der für den eigenen Geschmack etwas zu hoch angesetzt ist kann man doch einfach stillschweigend vom Kauf abstand nehmen. Wie Hans_3 gesagt hat, es ist halt so das der Verkäufer einen möglichst hohen Preis erzielen will, der Käufer einen möglichst niedrigen. Und das ist auch legitim.
Also erwarte nicht das jeder immer ein Schnäppchen anbieten muss, gute Instrumente dürfen auch gutes Geld kosten. Wenn man weniger ausgeben will, muss man halt Zeit für die Suche investieren.
 
Morgen,

Also im Keyverkaufsbereich bin ich jeden Tag und gebe mir auch Mühe gut aufzupassen, was da abgeht.

Das der Verkäufer auch noch Neupreise schreiben soll, versteh ich nich. Das ist doch das Problem des Käufers, wenn er sich nicht schlau macht?
Du kannst ja auch so bei MP kaufen und dann sehen, ui, wie doof, war beim T billiger.

Zur Adresse: Ich habe meine auch schon lange drin und denke, dass das ein Einzelfall ist.

mfG
 
Ok, dass man den günstigsten Neupreis angeben soll, ist zu weit gegriffen, aber ich finde es beschissen, wenn einer einen Neupreis für eine Gitarre angibt, obwohl er weiss, dass es sie woanders günstiger gibt.
Ich schau auch immer erst bei froogle.de nach, aber wenn das einer nicht macht, ist er natürlich erstmal selber Schuld. Trotzdem find ich sowas ....
Dann soll der Verkäufer doch einfach keinen Preis angeben oder den Preis, den er bezahlt hat.
Wenns ums Geld geht, hört bei mir der Spass auf, meine Meinung.
 
slalomsims schrieb:
Dann soll der Verkäufer doch einfach keinen Preis angeben

Eine der wenigen Regeln fuer den Flohmarkt fordert aber genau das (Angebote muessen eine Preisangabe haben!).

slalomsims schrieb:
oder den Preis, den er bezahlt hat.
Wenns ums Geld geht, hört bei mir der Spass auf, meine Meinung.

Auch hier gilt wieder das der potentielle Verkaeufer ein Angebot macht, solange das nicht geschmacklos ist (z.B. 600 Euro fuer eine 150 Taler Gitarre) kann er (sie) den Preis verlangen den er moechte (es ist ja keiner gezwungen bei ihm zu kaufen).

Und wenn die LEute sich nicht ueber die Preise informieren... so ist das deren eigenes problem (laesst sich immer wieder schoen bei Ebay beobachten.. das der Kram da teurer weggeht als im "normalen" Onlinehandel).
 
lennynero schrieb:
Eine der wenigen Regeln fuer den Flohmarkt fordert aber genau das (Angebote muessen eine Preisangabe haben!).


ich glaube er meint das der Verkäufer keinen Neupreis angeben soll, nicht das er nicht seine Preisvorstellung nennen soll ;)
 
Wary hat Recht, ich meinte den Neupreis.
 
BF79 schrieb:
Und was man evtl. einführen könnte wäre
1.) eine Mindestpostingzahl, bevor man einen Verkaufsthread erstellen kann. Ich finde es nicht gut, wenn sich hier offensichtlich Leute nur zum Verkaufen anmelden.
2.) User, die Mist bauen konsequent sperren

Gute Ideen. Mindestpostinganzahl ist schon mal gut, eine Bewertung als Voraussetzung wäre alternativ auch denkber, denn die kann aufgrund des Bewertungssystems nicht einfach gefaked werden (was für ein unmögliches Wort ;-))
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben