Kritik zum Mix (Singer-Songwriter/Akusitk-Pop)

  • Ersteller Jonathan.
  • Erstellt am
J
Jonathan.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
16.03.06
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
wir sind fast fertig mit den Aufnahmen und Mix zu unserem ersten Album, aber ich bin mir noch etwas unsicher, ob das in sich alles so stimmig ist, deswegen würde ich mich über Tipps, was man ggf. noch verbessern könnte freuen. Insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Vocals zum restlichen Mix und der Lautstärke von Bass/Bassdrum. Auf der Summe sind keine Kompression oder sonstigen Effekte, das Mastering würden wir machen lassen.
Ich hab mal exemplarisch zwei Songs hochgeladen, falls der eine oder andere zu einem der beiden (oder beiden) was schreiben würde, würde ich mich freuen.. ;)

https://soundcloud.com/user733345549/johewo-dein-herz_beta/s-F0iyX

https://soundcloud.com/user733345549/johewo-himmelssturmer_beta/s-mmFbs

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jonathan
 
Eigenschaft
 
Also die Vocals konnte ich eigentlich immer gut verstehen.
Probleme hatte ich teilweise mit dem Schlagzeug. Speziell die Snare fand ich zu leise. In den Parts in denen mehr passiert(z.B. "dein Herz" ab 1:50 - "Himmelsstürmer" ab 1:39), fehlt mir dadurch etwas der Druck, der von den Drums ausgeht.
Das gilt auch für die Becken, die ich teilweise nur erahnen konnte.
Bass/Bassdrum fand ich jetzt ok. Bei dieser Art von Songs, müssen die ja nicht ala David Guetta die Bude beben lassen. ;)

Das sind erstmal meine Eindrücke. Ich würde aber auf jedenfall noch abwarten, was die anderen jetzt dazu sagen.

mfg Papalapap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Herz: Instrumental ist das Ding ja wohl der Hammer ;-) Da gibt es nur eine Stelle bei der irgendein Instument dazukommt. Ich würde sagen, dass das der Prechorus ist bei den dieses Instrument dazu kommt. Ich kann es nicht identifizieren, aber ich schätze das es ein Cello ist, welches staccati spielt. Das müsstetst du noch besser einpflegen, da beißen sich ein paar Bassfrequenzen.
Gesang würde ich etwas leiser machen...nur ein klitzekleines bisschen. In der Stophe finde ich die Vocals nämlich etwas zu aufdringlich. Im Chorus etc. ist es besser.
Snare ist etwas zu leise, die braucht einfach mehr power, damit der Backbeat besser durchkommt. Becken würde ich so lassen. Das macht nichts wenn die etwas leiser sind und manchmal nur "erahnt" werden können. Sie geben dennoch ein bisschen Highend.

Himmelsstürmer:
Da ist der Gesang von vorne bis hinten genau richtig. Bei diesem Track verschmelzen Instrumental und Vocals sehr schön. Auch hier die Snare einen Tick lauter. Ansonsten ist das auch ein solider Mix.

Generell: Die Backingvocals könnte man soundtechnisch etwas anders gestalten. Vielleicht nicht so trocken wie die Mainvocals, vll. etwas breiter machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben