KRK! 8" oder lieber 5" mit 10"-Sub?

  • Ersteller |Benni|
  • Erstellt am
|Benni|
|Benni|
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.11
Registriert
20.01.05
Beiträge
617
Kekse
287
Ort
Braunschweig
Hallo liebes Forum!

Ich plane derzeit die Beschallung meines zukünftigen Kellerraumes (ca. 36qm). Ich möchte mir dort einen netten Mischplatz einrichten, möchte den Raum aber auch zum Musik hören und Filme gucken nutzen. Die Anwendungsgebiete sind vermutlich ziemlich gleich verteilt.

Ich schwanke zwischen einem Päärchen KRK RP8 und der Kombination KRK RP5 mit KRK 10S. Dann gibt's ja auch noch die RP6. Haben die in dem Setting irgendne Daseinsberechtigung?

Ich war bisher kein großer Freund von Sat-Top-Kombinationen, würde mich aber auch eines Besseren belehren lassen. Beim Mischen brauche ich keinen wuchtigen Tiefbass, da ich fast ausschließlich Rockmusik mische. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man gerade beim Filme gucken ein bisschen tiefes Gewummer gut gebrauchen kann, gerade bei Explosionen und dergleichen. Sicher bin ich mir aber nicht. Ausprobieren im Laden ist recht schwierig, da ja mein Anwendungsgebiet breit gefächert ist, und sich im Laden sowieso alles anders anhört als dann zu Hause.

Habt ihr Erfahrungen in den genannten Anwendungsgebieten? Was würdet ihr empfehlen?

Edit: Ich möchte die Anlage übrigens später noch durch zwei weitere Monitore für den Surround-Sound (4.0 bzw 4.1) erweitern. Da würden dann wohl auf jeden Fall zwei RP5 reichen. Ich weiß nicht, ob das irgendeine Relevanz für die erste Kaufentscheidung hat.
 
Eigenschaft
 
Nahfeldmonitore um ein Surroundsystem aufzubauen? :gruebel:
Und das auf 36 m².... :nix:
 
Edit: Ich möchte die Anlage übrigens später noch durch zwei weitere Monitore für den Surround-Sound (4.0 bzw 4.1) erweitern. Da würden dann wohl auf jeden Fall zwei RP5 reichen. Ich weiß nicht, ob das irgendeine Relevanz für die erste Kaufentscheidung hat.

Also ist jetzt nur ein kleines Detail, aber der Mittenspeaker ist eigentlich verdammt wichtig. Gerade diesen würde ich nicht weglassen.
Wenn du ein korrektes 5.1 aufbaun willst, musst du 5 gleiche Speaker verwenden.
Also 2 größere und 3 kleinere ist offiziell (!!) ein blödsinn.

Insofern würde ich das in deine Überlegungen einfließen lassen.. bei 5 gleiche Speaker verfünf facht sich die preisdifferenz. :redface:

Edit: Nahfeldmonitore solltest du zwischen 0,5 und 1,2 meter weg stehn haben.
Damit kriegst du eigentlich schon einen netten Kreis zusammen. :)

Lg Jakob
 
Ist es wirklich so abwegig, Nahfeldmonitore dafür zu benutzen? Was passiert denn, wenn man in 4m Entfernung von den Boxen sitzt? Der Ton fällt doch nicht plötzlich nach 1,2m auf den Fußboden. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 
Na gut, die Frage nochmal umformuliert: Was macht einen Nahfeldmonitor zu einem Nahfeldmonitor? Welche besonderen Eigenschaften führen dazu, dass man (nur) im Nahfeld damit ein gutes Ergebnis erzielt, und wie schlecht ist das Ergebnis wirklich, wenn man diese Tatsache einfach missachtet, und warum?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd... :gruebel:
 
Ich vermute mal, dass ein Nahfeldmonitor einfach weniger Power als zB. ein Midfield hat. Du betreibst ihn mit wenig Abstand zum Hörplatz und viel Abstand zu den Seitenwänden, wodurch dich erst der Direktschall und zeitverzögert der Diffusschall trifft. Und ich glaube nicht, dass der RP8 bei 1,2m Hörabstand besser klingt, als bei 4m (entspr. akustische Auslegung des Raumes vorausgesetzt).

Meine Empfehlung: Zwei Monitore kaufen, die dir gefallen und den Rest in Zubehör (Interface, Ständer, etc.) und vorallem Raumakustik stecken.

Wenn du Surround willst, kauf dir n 5.1 System mit Center und Woofer - aus dem Hifibereich. Oder willst du auch Rockmusik für 5.1 System produzieren :D?
 
Also neben der "Mehrleistung" eines Midfild bzw. Mainsystems, ist noch etwas dabei:
Die Richtigwirkung.
Das ist auch ein Unterschied zwischen klassischen Studiomonitorboxen und Hifiboxen.
Wärend die Hifi boxen möglichst weit abstrahlen sollten Studiomonitore den Schall primär gebündelt weg schicken.

Bei Nearfilds wird darauf natürlich nicht so geachtet wie bei größeren Systemen. Das ist auch ein Grund warum Midfilds generell teurer sind.

Lg Jakob
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben