Kt66

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
S
Seven 11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
20.01.08
Beiträge
1.823
Kekse
17.742
Ort
München
Ich kenne mich mit dem Typ Röhre wenig aus, stelle aber fest dass meine verstöpselten bei sehr bassbetonten Settings unangenehm zu klingeln beginnen. Amp ist ein JTM45 Clone auf ner 212 Box mit V30's.

Ich benötige hierzu zwei Empfehlungen, nämlich wie sich diese Silikonringe nennen die man zur Reduktion von mechanischer Einwirkung unter der Röhre montieren kann nebst Bezugsquelle und obs gute, mechanisch unempfindliche Typen gibt bzw. Hersteller gibt die besonders robuste und solide KT66's bauen.
 
Eigenschaft
 
Servus!

Bist du sicher, dass die Röhren selbst "klingeln"? Oft sind die Endröhren ja mit Federretainern gesichert, die sehr gerne mal an der Röhre rasseln.
Von welchem Hersteller sind denn deine KTs? Meine sind von Tube-Town und die klingeln seit ca. 15 Monaten gar nicht. Nur manchmal halt die Federretainer...

MfG
 
stell doch mal den amp weg von der Box, dann weißt du, obs die Röhren selbst sind. Normalerweise sollte das nicht sein. Die Dinger haben halt mächtig Wumms im Bass, das sind nunaml die Röhren :).
 
Vielen Dank für die Antworten.

Die meisten Tipps habe ich im Vorfeld schon angewendet. Die Röhren sind von TAD und sie sind nicht fixiert. Wenn ich das Top von der Box nehme wirds tatsächlich besser jedenfalls so lange bis der Schalldruck die Röhre wieder eigene "Musik" machen lässt.

Es ist übrigens tatsächlich das mechanische Innenleben der Röhre welches im Verbund mit dem Glaskolben das Klingeln verursacht. Ich habe deshalb die Befürchtung dass das Glas irgendwann zerspringt. Das möchte ich mir gern ersparen, deshalb die Frage nach mechanisch robusten Röhren.
 
Ich habe deshalb die Befürchtung dass das Glas irgendwann zerspringt.

Da brauchst du dir ganz sicher keine Sorgen machen. Die Diskussion gab's neulich schon und nachdem dann das Beispiel von betriebssicheren Röhren in Mig-Kampfflugzeugen kam (Vergleich mal die mechanischen Belastungen von etwas rütteln vom Amp und dem Start/Landung/Turbulenzen/Flugmanövern eines Kampfjets), hatte sich das so ziemlich erledigt. Die meisten Röhren nehmen einem nicht mal Stürze aus 1m Höhe auf Laminat übel. Also zerspringen wird da ganz sicher nichts. Hörst du die Geräusche denn auch aus den Lautsprechern?

MfG
 
Ich weiss schon dass es diese Militärröhren gibt aber ich will nicht mit dem Amp fliegen sondern dass er gut klingt :). Ich habe den übrigens über ein Tauschgeschäft bekommen sodass ich denke dass die Jungs bei TAD schon schräg schauen wenn ich die ohne Kaufnachweis tauschen will.

Der Vorbesitzer hat mir auch noch ein Replacementpaar Röhren dazu gegeben. Ich möchte die aber nicht ohne die Biaseinstellung anzupassen stöpseln. Vermutlich muss ich doch in einen Biasmaster investieren.
 
oder du lässt die Leuts bei TAD in ihrer abzockenden Geldmacherei ersticken und holst dir bei Tube Town einfach die Messsockel, lötest sie dir selbst zusammen und holst dir nen Multimeter dazu, nix anderes ist der Kram von TAD nämlich, der Preis, den die dafür verlangen ist ne Frechheit.

Das einzige, was sie wirklich seit jahren gut können ist Amps reparieren. Sprich, wenn du dir dort neue Röhren holst (vielleicht keine von TAD diesmal...) kannst du dir den kompletten Amp gleich mit einstellen lassen. Alles was in der letzten Zeit hinzugekommen ist an Produkten aus dem Hause ist im Vergleich eher fad.

Nen BIAS Master würd ich mir nie holen. Das Ding ist nichtmal 20 Euro wert.
 
Gute Idee. Wenns die Meßsockel auch so gibt ist das die bessere Idee. Danke für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben