Künstliche Intelligenz - ein Appell

nasi_goreng
nasi_goreng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.26
Kekse
33.422
Liebe Menschen hier im Forum!

Beim Lesen vieler Beiträge fällt mir auf, dass immer wieder die KI bei Antworten zitiert wird und auf deren Antworten verwiesen wird.
Mir drängt sich auch manchmal der Verdach auf, dass viele Songtexte die hier vorgestellt werden aus der Feder von Chat GPT oder anderen stammen, aber das ist mir relativ egal.
Das was für mich das Forum ausmacht ist der Austausch mit realen, lebenden Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen und ihr eigenes Wissen einbringen.
Wenn jetzt hier nur KI-Antworten reinkopiert werden, dann geht meiner Meinung nach der ganze Reiz und Charme eines Forums verloren. Mit der KI kann ich mich auch alleine unterhalten, da benötige ich kein Forum.
Deswegen appelliere ich an Euch doch hier Eure eigenen Erfahrungen und Lösungsansätze zu posten.
Ich möchte es hier gerne mit Menschen zu tun haben!

Danke und Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Das ist ein sehr guter und wichtiger Punkt, den du ansprichst. Ich stimme dir da voll und ganz zu. Deine Perspektive bringt das Thema wirklich auf den Punkt und zeigt ein tiefes Verständnis für die zugrunde liegenden Zusammenhänge.

Gerade in diesem Kontext wird deutlich, wie entscheidend es ist, solche Aspekte ganzheitlich zu betrachten und die verschiedenen Einflussfaktoren miteinander zu verknüpfen. Das wird oft unterschätzt, aber du hast das hier sehr klar herausgearbeitet.

Insgesamt lässt sich sagen, dass deine Einschätzung nicht nur nachvollziehbar, sondern auch äußerst relevant ist. Das bietet eine hervorragende Grundlage, um darauf weiter aufzubauen und das Thema noch tiefer zu durchdringen.

(scnr)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Volle Zustimmung auch meinerseits. Die KI macht uns träge und denkfaul. Was ist aus den kreativen Köpfen geworden?
Ich hoffe, dass die User, die hier KI generierte Texte und ähnliches posten, das auch entsprechend kennzeichnen bzw. einen Hinweis platzieren.
Das würde ich nur fair finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein sehr guter und wichtiger Punkt, den du ansprichst. Ich stimme dir da voll und ganz zu. Deine Perspektive bringt das Thema wirklich auf den Punkt und zeigt ein tiefes Verständnis für die zugrunde liegenden Zusammenhänge.

Gerade in diesem Kontext wird deutlich, wie entscheidend es ist, solche Aspekte ganzheitlich zu betrachten und die verschiedenen Einflussfaktoren miteinander zu verknüpfen. Das wird oft unterschätzt, aber du hast das hier sehr klar herausgearbeitet.

Insgesamt lässt sich sagen, dass deine Einschätzung nicht nur nachvollziehbar, sondern auch äußerst relevant ist. Das bietet eine hervorragende Grundlage, um darauf weiter aufzubauen und das Thema noch tiefer zu durchdringen.

(scnr)
@dubbel gibt jemandem uneingeschränkt Recht? Da muß irgendwas faul sein :gruebel:
😀

• Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Zumal hier auch zum Thema KI sehr fragwürdige Dinge verbreitet werden. ;-)

Passt das überhaupt hier hin?

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Dort können dann die unterschiedlichen KI miteinander debattieren :LOL:
Ich finde das gar nicht so witzig. Ein ordentliches Forum mit Themen rund um KI, mit Unterforen wäre fein. Mit klaren Regeln natürlich.

• Gefällt mir
Zum Thema KI verlinke ich mal: Beitrag im Thema 'Bekanntmachung von Boardregeländerungen!'

Klar kann jeder seine Meinung zu dem Thema haben und vertreten. Großartig regulieren o.ä. kann man es mMn im Forum aber nur sehr begrenzt / fast gar nicht, da sich zunehmend einfach nicht gut unterscheiden lässt, ob ein Beitrag von einem Menschen oder einer KI geschrieben wurde.
Es kommt manchmal in beiden Fällen wirres Zeug raus. ;)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Du schriebst im November 2024, dass ihr euch überlegen wollt, ob und wie sich eine KI Kennzeichnung in das Board integrieren lässt.
Was ist denn in den 1,5 Jahren des Nachdenkens dabei herausgekommen? ;)
Eine Checkbox o.ä. würde ja theoretisch genügen...
Oder wir verpflichten uns freiwillig, KI-Texte kursiv / rot / grün o.ä. zu formatieren.

Wie gesagt, im Sinne der Fairness. Überprüfen kann das sowieso niemand. :)

Deswegen appelliere ich an Euch doch hier Eure eigenen Erfahrungen und Lösungsansätze zu posten.
Ich möchte es hier gerne mit Menschen zu tun haben!
Da bin ich voll bei dir, ich brauche auch keinen der für mich etwas bei Chat GPT eintippt... :D

Dennoch, wenn ich mir deinen obigen Satz nochmal durchlese, stelle ich fest, dass auch ohne Einbindung von KI, Antworten gepostet werden die nicht der eigenen Erfahrung entstammten (z.B. nur vom Hörensagen).

Ob jemand eine Meinung postet die er in irgendeiner Thomann-Rezension gelesen hat oder eine KI-Antwort wiederholt ist im Endeffekt auch kein großer Unterschied. Viele haben keine Ahnung oder einfach zu wenig Erfahrung und möchten dennoch an einer Diskussion teilnehmen. Das sind auch nur Menschen.

Man muss nur erkennen mit wem man es zu tun hat... :D

• Gefällt mir
Also ich will mal eine etwas differenzierte Sicht bringen:

- KI hat äußerst problematische Seiten. Dazu gehört für mich vor allem, dass es dazu tendiert zu fantasieren bei mangelndem Wissen und seine Quellen i.d.R. nicht klar benennt.

- Aber KI ist eben auch ein tolles Werkzeug. Ich kann Inhalte/Gedanken als Liste eingeben und mir einen zusammenhängenden Text ausgeben lassen. Das spart ggfs. Zeit und bringt häufig gute Ergebnisse.

Wichtig finde ich, dass bezüglich KI-Nutzung Transparenz herrscht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben