kugelgelagerter Whammybar mit Locking-System

  • Ersteller lusthansa
  • Erstellt am
L
lusthansa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Grödig, Austria
Hallo, kurze Frage: Suche zum Nachrüsten (akzeptiere für gute Ware auch Fräsarbeiten) hochwertiges Floating Vibratosystem mit verschleißfreier / extremst verschleißfester Kugellagerung (keine Messerschneiden á la Ibanez!!!) für eine 6 String Prestige RG 1570. Bitte sagt mir, welches System auf dem Markt (Preisklasse VORERST mal egal) auch AB WERK mit einem VOLLWERTIGEN Lockingsystem kommt. Ich will auch Unisonbendings im Blues-Style auf der Ibanez spielen können. Ideal wäre so ein System was ohne groß Rummachen auch mal ein Drop - Tuning verträgt. Gab´s da nicht mal was von VGS / VIG (Evertune?) oder ist das kein Whammy Bar System mit Kugellagerung?

Das Lockingsystem muss schnell "beieinander sein". Das heißt iwo draufdrücken - fertig ... ich kann (bin Gitarrenlehrer) nicht lange bei den Schülern, wenn ich mal Unison Bends spielen will "rummachen" ...

danke für Kauftipps!

LG lusthansa
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich alles, als würdest du nach einem Kahler Tremolo suchen..

Problem is da eher, dass die Prestige RG 1570 die großen FR-Style Fräsungen haben und da bin ich mir nicht sicher, ob man das Kahler da einfach so drüberklatschen kann..
Da müsste man vielleicht den Hohlraum wieder Füllen bzw verkleinern.

Sieh's dir mal an: http://www.kahlerusa.com/scripts/prodList.asp?idCategory=25


Die Dinger sind, soweit ich weiß unverwüstlich und bieten gegenüber dem FR auch noch einige Vorteile.
Du kannst zB das Tremolo fixieren und als Hardtail Bridge verwenden, du kannst den Abstand der Reiter zueinander verändern und es funktioniert über 2 kleine Federn, also bleibt mehr Korpusholz über (bei dir leider nicht der Fall)
Beim FR hebt man beim Runterdrücken die Saiten in die Höhe, da die Reiter auf der gleichen Platte sitzen, wie die Messerkanten, das Kahler hat Rollenreiter und der Hebel sitzt auf einer anderen Achse (ähnlich wie bei Bigsby), also bleiben die Saiten immer in gleicher Höhe.
Floyd_rose_principle.png

Der Kahler Klemmsattel ist gewöhnlich hinter dem eigentlichen Standartsattel um klanglich keinen Einfluss zu haben, da kannst du aber auch einen FR Klemmsattel nehmen, zwecks der Stimmstabilität..



LG, Emil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einzige solche System auf dem Markt ist das Zero Resistance von Ibanez. Kauf dir einfach eine Ibanez die es vom Werk hat. Der Umbau lohnt nicht, da die Maße etc. zu unterschiedlich sind zum normalen Edge Pro/Zero und man den Korpus stark verändern müsste.

Kahler ist schon mal gar nicht locking und arbeitet nicht halb so gut, lass in deinem Fall lieber die Finger davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist es denn, wenn es nicht locking ist?
Feinstimmer, Klemmsattel, Tremolohebel, also ein Vintage Strat- Tremolo sieht anders aus?! :cool:

Für den Zweck tut's ein Kahler auch, aber _xxx_ hat schon recht, dass es vermutlich besser wäre, eine neue Klampfe zu kaufen..
 
Was ist es denn, wenn es nicht locking ist?
Feinstimmer, Klemmsattel, Tremolohebel, also ein Vintage Strat- Tremolo sieht anders aus?! :cool:

Das hat ja alles nix mit locking (in diesem Fall zu übersetzen mit "festklemmen") zu tun. Beim Floyd knippst du die Ballends ab und klemmst die Saitenenden im Trem fest. Beim Kahler nicht.

MfG

Edit: Frage: Ist das ZR von Ibanez qualitativ vergleichbar mit nem Schaller Floyd Rose oder liegen da ähnliche Welten zwischen wie bei den anderen lizensierten Floyd Roses?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Frage: Ist das ZR von Ibanez qualitativ vergleichbar mit nem Schaller Floyd Rose oder liegen da ähnliche Welten zwischen wie bei den anderen lizensierten Floyd Roses?

Kann dir sagen, dass es wirklich kein billig Ding ist. Hab es zwar erst ein knappes Jahr, aber noch keine Verschleißspuren feststellen können.
Keine Stimmprobleme oder sonstiges. Auf Drop Stimmen ist auch keine ewige Geduldsarbeit, man kann das Trem ja recht fix mit der Schraube auf der Rückseite einstellen.
Wirklich sehr angenehm!
Es hat halt ein bissjen anderes Feeling als 'n Floyd mit Messerkanten. Muss man ausprobiern und sich ein wenig dran gewöhnen.
(Und evtl diese zusätzlichen Federn rausnehmen, die angeblich verhindern, dass sich das Teil verstimmt wenn ne Saite reisst. Schwachsinn. Killt nur Sustain und macht schwergängig)
Habe auch von keinen Gehört der irgendwelche Probleme hätte....wobei hier natürlich wirkliche Langzeittests fehlen. Ist ja noch recht neu.

Ein großes Manko wären allerdings die 2 Federn. Dort sind nämlich NUR 2 Stück und es können keine weiteren dabei.
Müssen bei extremen Tunings also ausgetauscht werden.
 
Hallo, danke für die Hinweise. Da es hier zu Kahler ja scheinbar Widersprüche (gut / böse ;-)) gibt, würde ich das gerne mal Probe spielen. Auf der HP, die ich soeben besucht habe, konnte ich aber keinen "Österreich Dealer Locator" finden und auch keinen "Deutschland" Dealer Locator. Ohne Probespielen kommt das für mich aber nicht in Frage! Wo kann ich das testen (Raum Südostoberbayern-Salzburg) ... Zum Ibanez-System: Ich kaufe grundsätzlich keine Produkte von Firmen, deren Teile (hier Tremolo) innerhalb kürzester Zeit (mein Tremolo) kaputt gehen - das ist schlichtweg meine Politik ;-). Eine neue Gitarre kommt für mich finanziell nicht in Frage, außerdem habe ich die Ibanez Prestige extra voll scallopen lassen, das kostet ja auch nochmal, das wieder bei einer neuen Gitarre einzuführen :-( ... Gruß, lusthansa
 
Hi,

Ich muss mich da meinen Vorrednern anschliessen. Eigentlich dürfte für dich nur das Ibanez ZR in Frage kommen. Aber Warum lehnst du Ibanez grundsätzlich ab? Wie hast du denn die schlechten Erfahrungen mit dem Tremolo gemacht?Bei mir hält sich sogar das Edge III trotz diverser Tremolo-Orgien ziemlich gut. Auch bei meinen Kumpels gab es noch nie Probleme mit Ibanez Tremolos.

Du kannst ja trotzdem mal eie Gitarre mit ZR anspielen, die dürfte es häufiger geben, als die mit kahler, also vielleicht auch in deiner Nähe. :)

Gruß
Stefan
 
Zum Ibanez-System: Ich kaufe grundsätzlich keine Produkte von Firmen, deren Teile (hier Tremolo) innerhalb kürzester Zeit (mein Tremolo) kaputt gehen - das ist schlichtweg meine Politik ;-).

Du weißt aber schon, dass die Ibanez-Hardware je nach Typ von verschiedenen Herstellern gebaut wird, oder? Ich muss da auch ins gleiche Horn tuten wie einige andere hier: wie Du das Edge so schnell ruiniert hast, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Hast Du vielleicht mal die beiden Stützschrauben zur Höhenverstellung betätigt, während das Trem unter Saiten- und Federspannung stand? Das ist so ziemlich die Ursache Nr.1 für kaputte Messerkanten.

Dass man im Koffer den Arm unbedingt rausnehmen sollte, schreib ich auch nicht als erster. Und ja, ich denke, für eine dann schräg zur Kante ansetzende Dauerbelastung durch den Saitenzug in gekipptem Zustand sind weder die Schrauben noch die Messerkanten gebaut. Tatsächlich dürfte das Ibanez ZRII-Tremolo das einzige erhältliche Modell sein, das mit einer Kugellagerung arbeitet; Messerkanten sind seit 25 Jahren Industriestandard (und die meisten Leute kommen damit sehr lange zurecht, bis die abgenudelt sind). Ach ja, Vigier baut das Schaller-Floyd Rose selber auf Kugellager um, aber das bekommt man nicht einzeln, sondern nur mit einer Gitarre dran 8oder als ersatzteil für Vigier-Besitzer). Hatte mal jemand in einem Forum angefragt, und Vigier-Leute haben das bestätigt. Eine Alternative wäre vielleicht noch das Schaller LockMeister, das dürfte eines der unverwüstlichsten Tremolos mit Messerkanten sein; auch das Gotoh-Floyd Rose (Eddies Wahl) hat einen sehr guten Ruf und eine gehärtete Stahlgrundplatte.

Das ZR-II mit Kugellagern wäre natürlich schon eine robuste Lösung. Der Einbau eines ZR-Trems (das Du über den hiesigen Importeur Roland Meinl bekommen müsstest) ist vielleicht nicht 1:1 ohne jede Fräsung, aber viel dürfte es nicht sein, was zu machen ist. Die rückseitige Fräsung teilt es sich immerhin schon mal mit dem Edge Zero. Auch von oben sieht es jetzt nicht soo viel anders aus, ein Gitarrenbauer solte das hinbekommen.

Ein Kahler ist ein Flatmount-Tremolo. Dazu müsste erst mal die gesamte jetzige Fräsung mit Holzeinleimern aufgefüllt werden; dann kann man eine neue, wesentlich kleinere Fräsung anbringen und das Kahler montieren. Da könnte es schon fast günstiger sein, sich beim Gitarrenbauer einen neuen Body machen zu lassen, der direkt für ein Kahler ausgelegt ist.

Wenn Du mit "Locking-System" ein Tremolo meinst, das sich auf Knopfdruck in eine feste Brücke verwandeln lässt - vergiss es. Bei Kahler kann man - perfekte Einstellung des Federdrucks vorausgesetzt - hinten mit einer Inbusschraube das System feststellen, aber bei einem Floyd Rose und dessen Verwandten ist das nicht drin. Selbst bveimKahler muss die Balance genau eingestellt sein und muss die Feststellung mit einem Inbusschlüssel betätigen. Schon recht einfach, aber eben nicht per Knopfdruck. Von Wilkinson gab es mal ein Tremolo, dass sich automatisch festgesetzt hat, wenn man den Hebel 90 Grad nach unten drehte, aber es war auch sehr kitzlig einzustellen und hat sich nicht durchgesetzt. War aber eh kein Feinstimmer-Tremolo mit Sattelklemme. Die bekannte Alternative, wenn man auf perfekte Unison-Bends und das Runterstimmen einzelner Saiten nicht verzichten kann: Das Trem aufliegend einstellen, wie der gute Eddie. Kann man halt nur noch abwärts mit dem Trem, aber nur so funktioniert auch der EvH-Drop Tuna.

Ich mach das mit dem Aufliegen fast auf allen Gitarren so, fürs völlig freie Gewobbel nach oben und unten hab ich noch genau eine Gitarre reserviert. Aber auch hier kann man zumindest die bluesigen Doppelbends gut hinkriegen, wenn man mit dem Handballen der rechten Hand gegenhält. Ist nur Übungssache.

Gruß, bagotrix
 
Hallo, danke für die Hinweise. Da es hier zu Kahler ja scheinbar Widersprüche (gut / böse ;-)) gibt, würde ich das gerne mal Probe spielen. Auf der HP, die ich soeben besucht habe, konnte ich aber keinen "Österreich Dealer Locator" finden und auch keinen "Deutschland" Dealer Locator. Ohne Probespielen kommt das für mich aber nicht in Frage! Wo kann ich das testen (Raum Südostoberbayern-Salzburg) ... Zum Ibanez-System: Ich kaufe grundsätzlich keine Produkte von Firmen, deren Teile (hier Tremolo) innerhalb kürzester Zeit (mein Tremolo) kaputt gehen - das ist schlichtweg meine Politik ;-). Eine neue Gitarre kommt für mich finanziell nicht in Frage, außerdem habe ich die Ibanez Prestige extra voll scallopen lassen, das kostet ja auch nochmal, das wieder bei einer neuen Gitarre einzuführen :-( ... Gruß, lusthansa

Die Kahler kann man auf einer BC Rich Kerry King anspielen, die sind noch häufiger anzutreffen..
Die Anschaffung eredigt man am besten über ebay, da die Musikläden astronomische Preise dafür verlangen..
Ich hab mein Kahler 7300 für 89€ inkl. Klemmsattel ersteigert, Händler in ebay verkaufen es ab 120€.

Mit Geduld wirst du auch eines unter 100€ finden!

Hier noch ein Link, von dem der Vorbesitzer das Kahler bezogen hat: http://stores.ebay.com/AZGuitarParts/Kahler-Bridges-/_i.html?_fsub=1408279016&_sid=3623926&_trksid=p4634.c0.m322

Sind aber nicht die Professional Trems!
 
Wenn Du mit "Locking-System" ein Tremolo meinst, das sich auf Knopfdruck in eine feste Brücke verwandeln lässt - vergiss es. Bei Kahler kann man - perfekte Einstellung des Federdrucks vorausgesetzt - hinten mit einer Inbusschraube das System feststellen, aber bei einem Floyd Rose und dessen Verwandten ist das nicht drin.

Nur als Anmerkung am Rande, über den Tellerrand hinaus: Das trifft exakt auf alle Steinberger Tremolos zu, die haben alle einen Locking-Mechanismus, um das Trem in eine Fixed Bridge zu verwandeln. Beim TransTrem 1/2 (Markteinführung 1984) wird verriegelt, wenn der Trem-Hebel losgelassen wird, beim S-Trem mit einem Extra-Hebel an der Rückseite. Beide sind übrigens kugelgelagert. Beim TransTrem 3 (Steinberger ZT3) wird verriegelt, wenn der Hebel ganz nach unten bzw. hinten gedreht wird. Die günstigeren Steinberger-Trems (R-Trem, KB-Trem auf div. '80er-Gitarren) sind Messerkanten-Trems.

Nicht, dass das auf einer Ibanez irgendwas helfen würde, aber vielleicht interessant für die nächste Gitarren-Kaufentscheidung :D

Bernd
 
Steinberger Trems sind genial, hätt ich auch gern wieder :great: Ist zwar auch nicht locking (im sinne vom Floyd), aber hat die Stimmung super gehalten.

Die sind einzeln nahezu unbezahlbar... :( Ich glaub um die 800 EUR legt man hin für ein Transtrem.
 
Steinberger Trems sind genial, hätt ich auch gern wieder :great: Ist zwar auch nicht locking (im sinne vom Floyd), aber hat die Stimmung super gehalten.

Verzeih meine Unwissenheit, aber was genau ist "Locking im Sinne von Floyd"? Ich weiß ja, peinlich, aber ich habe zwar haufenweise Steinberger Trems, aber nur ein altes "licensed"-FR auf einer alten Charvel… :)

Die sind einzeln nahezu unbezahlbar... :( Ich glaub um die 800 EUR legt man hin für ein Transtrem.

Jepp, das ist so der gängige Marktpreis. Aber wenn's nicht transponieren muss, tut's das S-Trem für ca. $450 oder der XS-Trem für ca. 305 Euro auch.

Grüße,
Bernd
 
Verzeih meine Unwissenheit, aber was genau ist "Locking im Sinne von Floyd"?
Das hat ja alles nix mit locking (in diesem Fall zu übersetzen mit "festklemmen") zu tun. Beim Floyd knippst du die Ballends ab und klemmst die Saitenenden im Trem fest.
Das ist damit gemeint ;)
Ich weiß ja, peinlich,
Ach Quatsch. Kann ja keiner alles wissen und im Prinzip tauschen wir uns doch alle miteinander aus um voneinander zu lernen :)

MfG
 
Das hat ja alles nix mit locking (in diesem Fall zu übersetzen mit "festklemmen") zu tun. Beim Floyd knippst du die Ballends ab und klemmst die Saitenenden im Trem fest. Beim Kahler nicht.

Das ist damit gemeint ;) Ach Quatsch. Kann ja keiner alles wissen und im Prinzip tauschen wir uns doch alle miteinander aus um voneinander zu lernen :)

Danke für die Aufklärung :)

Dann heißt also "Double Locking" soviel wie oben an der Locking Nut und unten am Trem eingeklemmte Saiten. Genau das, was ich als einzige Eigenschaft der Charvel immer gehasst habe, weil umständlich. Da lobe ich mir meine Double Ball Strings, oben einhängen, unten einhängen, gut is' :D

Bernd
 
Hi,

einen hab ich noch... Es gibt doch noch ein Nachrüst-Vibrato mit Kugellageraufhängung:

http://guitarworks.thestrandbergs.com/2010/11/14/world-premiere-for-egs-pro-tremolo/

Das Teil kostet allerdings mal schlanke 400 Euronen (zzgl. MWSt., Transport und Zoll!); und man kann es wohl nur beim Hersteller in Schweden bekommen. Für Whammy-Extremisten aber durchaus eine Möglichkeit;). Immerhin passt es nach Herstellerangaben mit nur wenig opder gar keiner Veränderung in eine Floyd-Rose-Fräsung.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben