Rhein-Ruhr Kulturbunker Waltrop

  • Ersteller Moerchen
  • Erstellt am
Moerchen
Moerchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.22
Registriert
15.07.04
Beiträge
1.430
Kekse
5.033
Ort
Waltrop
Liebes Musikerboard,

hab hier mal ein Anliegen in mehr oder weniger eigener Sache, aber liest am Besten selbst...

Kannst du dich noch daran erinnern, als du deine erste Band gegründet hast? Du hast all dein Taschengeld gespart, damit der erste Verstärker angeschafft werden kann. Eine Gesangsanlage gab es nicht für den Sänger, da musste die alte Hifi-Anlage deines Vaters herhalten, die den Spaß natürlich nur ein paar Proben mitmachte. Ach, und ein Proberaum? Zunächst war es der Keller, bis die Nachbarn sich beschwerten. Anschließend kam die ungeheizte Garage und irgendwann hast du in den sauren Apfel gebissen und für viel zu viel Geld einen viel zu kleinen Raum gemietet, der – natürlich – auch noch von zig anderen Bands mitbenutzt wurde.

Wurde dann endlich einmal geprobt kam die Ernüchterung recht schnell: "Ich kann mich nicht hören!" Die Verstärker waren zu klein – oder einfach nur nicht weit genug aufgerissen! An der Raumakustik kann es natürlich nicht liegen, wurde doch der nächstbeste Supermarkt um eine Monatslieferung Eierkartons gebracht. Wenn die nicht gut für den Sound sind, was dann? Komisch war nur, dass es dann bei den ersten Konzerten in den lokalen Jugendzentren dieselben Probleme gab. Ihr konntet euch immer noch nicht vernünftig hören – und das Publikum auch nicht - muss wohl am Mischer gelegen haben!

Wahrscheinlich hat fast jeder Musiker das ein oder andere dieser Probleme in seiner Karriere erlebt. Im Nachhinein hättest du dich wahrscheinlich gefreut, wenn dir jemand mit Rat und Tat beiseite gestanden hätte. Genau das möchten wir mit dem gemeinnützigen Verein „Kulturbunker Waltrop e.V.“ langfristig erreichen.

Unser Ziel ist es, den über 750 Quadratmeter großen Luftschutzbunker am Stutenteich in Waltrop in den „Kulturbunker Waltrop“ umzuwandeln. Unser Hauptaugenmerk liegt hier in der Schaffung von Probemöglichkeiten mit vernünftiger Größe, guter Raumakustik, trocken, gut belüftet, in zentraler Lage – und so günstig wie es nur geht. Diese sollen einerseits Bands mit eigenem Equipment zur Verfügung stehen, andererseits wollen wir aber auch einen Jugendraum schaffen, der bereits komplett ausgestattet ist und von Jugendlichen genutzt werden kann, die keine finanziellen Mittel für eigenes Equipment haben. Auch sollen Workshops stattfinden, in denen grundlegende Aspekte des musikalischen Schaffens behandelt werden: Raumakustik, Bandsound, Recording, Tontechnik, Lichttechnik. Ebenso Fragen wie: Wie veranstalte ich ein Konzert? Wie plane ich eine Tour? Und wie stellt man eigentlich eine Gitarre richtig ein oder stimmt eine Schlagzeug? Was für erfahrene Musikerinnen und Musiker zum Grundwissen gehört, möchten wir hier auch Neulingen näherbringen. Zwar wird der der Kulturbunker nicht über eigene Veranstaltungsräume verfügen, doch können wir jetzt schon auf die Zusammenarbeit mit regionalen Jugendzentren zählen und dieses Wissen dort in die Praxis umsetzen.

Der Kulturbunker soll nach dem Konzept "Musiker helfen Musikern" entstehen. Das heißt auch, dass alle gegenwärtigen Umbauarbeiten sowie auch der zukünftige Betrieb auf ehrenamtlicher Basis geschehen. Bis wir den Betrieb aufnehmen können liegt allerdings noch einiges an Arbeit vor uns. Als unser Vorstand den Bunker im November 2013 das erste Mal betrat, befand sich dieser größtenteils noch im Originalzustand. Doch viele Mitstreiter erkannten schnell das Potenzial des Gebäudes und unserer Idee. Der erste war der gegenwärtige Besitzer des Bunkers, der uns bis heute tatkräftig zur Seite steht. Auch in der lokalen Musikszene sind zahlreiche Unterstützer gewonnen worden. Im Frühjahr 2014 wurde schließlich der „Kulturbunker Waltrop e.V.“ gegründet und als gemeinnützig anerkannt.


Seitdem haben wir mit den Umbauarbeiten des Bunkers begonnen. Dies hieß zunächst, dass wir über Monate Wände eingerissen, Böden herausgestemmt und dutzende Kubikmeter Schutt aus dem Gebäude getragen haben. Alles mit Muskelkraft. Alte technische Anlagen wurden entfernt, Lüftungsöffnungen verschlossen, die Elektro- und Sanitärinstallation deinstalliert. Neue Wände wurden gemauert, Böden gegossen und nun wartet der Bunker auf seinen Wiederaufbau. Das heißt die Elektro- und Sanitärinstallation wird komplett erneuert, eine Lüftungsanlage muss her, eine Brandmeldeanlage installiert, die Räume müssen akustisch bearbeitet werden uvm.
Nebenbei mussten wir noch ein aufwendiges und vor allem kostenintensives Genehmigungsverfahren durchlaufen. Brandschutz-, Lärmschutz- und Wärmeschutzgutachten wurden erstellt, Architekten und Statiker beauftragt.


Da wir das ganze Projekt auf ehrenamtlicher Basis neben Job, Studium und Schule betreiben und weder auf Unterstützung der Kommune, noch des Landes zurückgreifen können, sind wir bei der Realisierung dieses wohl einmaligen Jugendprojekts auf Unterstützung von Dritten angewiesen.

Wenn wir dich also überzeugen konnten, dass unser Projekt unterstützenswert ist, dann kannst du uns auf vielfältige Art und Weise weiterhelfen!

1. Lass‘ den Rubel rollen!
Jeder Euro zählt damit wir den Umbau erfolgreich beenden und den Betrieb anschließend aufnehmen können. Ob 1€ oder 1.000.000€ – wirklich jeder Euro hilft uns weiter!

Wenn du uns etwas zukommen lassen willst, geht das am einfachsten über Paypal!
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=KRNL6QNJ6PGVG

Andererseits natürlich ganz klassisch per Überweisung:

Sparkasse Vest Recklinghausen
Konto-Nr: 20089033
BLZ: 42650150
IBAN: DE06 4265 0150 0020 0890 33
BIC: WELADED1REK

Wer eine Spendenbescheinigung, einen aktuellen Freistellungsbescheid o.ä. braucht, kann uns gerne eine E-Mail schicken: vorstand@kulturbunker-waltrop.de oder direkt via Facebook!

2. Sachspenden
Hast du zufällig noch eine Lüftungsanlage, Rauchschutztüren oder eine Brandmeldeanlage im Keller liegen und würdest diese gerne loswerden? Wir können sie gebrauchen! Ansonsten hilft uns aber auch das, was bei der letzten Renovierung übrig geblieben ist. Gerade der unvorhergesehene Kleinkram geht bekanntlich ins Geld! Ein Eimer Farbe, ein paar Meter Kabel, ein paar Quadratmeter Rigips, ein Paket Schrauben – wir freuen uns!

Diese Sachen könnt ihr direkt bei uns abgeben, kontaktiert uns einfach! Ansonsten könnt Ihr die Sachen auch beim Einkaufsuniversum Brokken abgeben (Dresdner Straße 2, Waltrop)!

3. Deine Stimme bei der Sparkassen Vest-Aktion „All for Vest future“
Der Kulturbunker Waltrop ist bei dieser Aktion mit dem Projekt „Jugendproberaum im Kulturbunker Waltrop“ vertreten. Der Erlös aus dieser Aktion soll direkt in unseren Jugendraum fließen. Einfach auf den Link klicken: https://www.svestfb.de/app/afvf4?project=6

4. Pack mit an!
Was wir haben sind viele Hände und große Motivation. Aber manchmal fehlt es am nötigen Fachwissen. Wenn du uns handwerklich, musikalisch oder juristisch unterstützen kannst, freuen wir uns über deine Expertise!

5. Mach uns bekannt!

Lade deine Freunde ein! Teile unser Projekt! Such‘ weitere Unterstützer! Umso mehr Leute uns kennen, umso besser! Nur mit deiner Hilfe können wir dieses einzigartige Angebot für ambitionierte junge Musikerinnen und Musiker verwirklichen!

Du kannst natürlich auch ganz einfach Mitglied in unserem Verein werden!

Und solltest du dir mal den Kulturbunker anschauen wollen, schreib‘ uns einfach an! Wir zeigen dir gerne, was wir vorhaben!

Dein Kulturbunker Waltrop Team

++++++++++++++++++++++++

Kontaktdaten des Vereins:
(Nicht die Adresse des Bunkers!)

Kulturbunker Waltrop e.V.
Ankerweg 12
45731 Waltrop
Deutschland
Tel.: 0178/9704404

www.facebook.com/kulturbunker

E-Mail: vorstand@kulturbunker-waltrop.de

Steuernummer: 34057431074
Vereinsregisternummer: 2758

Sparkasse Vest Recklinghausen
Konto-Nr: 20089033
BLZ: 42650150
Iban: DE06 4265 0150 0020 0890 33
BIC: WELADED1REK

10475792_734190026679317_5550005868485786856_o.jpg


11154644_734189780012675_1852059851299089888_o.jpg



11127816_734190540012599_2547725001146713807_o.jpg


11148533_734190476679272_2707445428351868161_o.jpg


10668866_734190473345939_6382810853344197841_o.jpg


11096547_734190356679284_2225961907717295224_o.jpg


10682269_734189920012661_6089391478176440069_o.jpg
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben