Kurse, Übungen zum Wiedereinstieg - hat jemand Tipps?!

  • Ersteller Ibanez-Schrammle
  • Erstellt am
Ibanez-Schrammle
Ibanez-Schrammle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.21
Registriert
23.03.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

der Threadtitel sagt eigentlich schon fast alles: Habe mal E-Gitarre gespielt, aber als sich vor 10 Jahren meine letzte Band aufgelöst hat, ist das leider mehr oder weniger eingeschlafen. Allerdings steht bis jetzt eine Gitarre inkl Amp im Wohnzimmer, nur halt mehr zum Anschauen als zum Gebrauch... Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass erst Corona dazu geführt hat, die Gitarre wieder regelmäßig in die Hand zu nehmen.
Es klappt immer noch ganz gut, einmal gelernt und so... ;) Also alle möglichen Akkorde, Arpeggios oder einfache Blueslicks sind kein Problem.
Nun zu meiner Frage: Kennt jemand von euch gutes Material für einen Nicht-Anfänger aber kein Profi?
Also ich denke an Übungen zur Fingerfertigkeit (das fehlt nämlich), Skalen, Timing und irgendwas was motiviert. Musikrichtung: Rock! :rock:
Ob Buch oder Online ist mir relativ egal, nur Playalongs und Backtracks wären schön. Ich kann zwar Noten lesen, würde aber Tabs bevorzugen. Gerne gebe ich auch Geld dafür aus, aber ungerne monatliche Abos, da ich kein schlechtes Gewissen haben will, wenn einen Monat mal nur wenig läuft.
Kennt da jemand einen motivierenden Kurs?

Viele Grüße, Julian
 
Eigenschaft
 
Was waren denn die letzten Songs, die du gespielt hast? Ich war im Herbst in einer ähnlichen Situation und habe vor allem beim Lernen von Songs/Soli rasch Fingerfertigkeit zurückgewonnen und gemerkt, wo es happert und was ich üben sollte. Und natürlich motiviert es auch, Songs zu Backing Tracks zu spielen :)

Zum Aufwärmen verwende ich diese Buch: https://www.thomann.de/at/hal_leonard_guitar_aerobics.htm
Die Übungen sind zwar auch nicht anders als Übungen, die du im Netz findest. Mir gefällt aber der Aufbau, da man durch das System jeden Tag eine andere Fertigkeit übt.
 
Danke für die Tips!

@KatharinaNoreia
Das verlinkte Buch sieht echt gut aus, das trifft es wohl ganz gut. Ich denke, dem werde ich mal eine Chance geben! (y)
Die letzten Songs vor der Pause? Oh da muss ich erst mal überlegen... in der Band habe ich hauptsächlich die Rhythmus Parts gespielt, da waren auf jeden Fall einige Songs von Bad Religion dabei. Red Hot Chili Peppers aber auch.
 
Also ich hab (nach 20 Jahren Pause..) über Kleinanzeigen einen Gitarrenlehrer gefunden👍
Ich muss aber auch sagen, es hat gleich total gepasst, Musikinteressen auch, und dann bin ich einfach auch ein bisschen fleißiger am Üben, als "nur" mit Heft (hab ich zwar auch, aber ich brauch ein direktes Gegenüber)
 
Die letzten Songs vor der Pause? Oh da muss ich erst mal überlegen... in der Band habe ich hauptsächlich die Rhythmus Parts gespielt, da waren auf jeden Fall einige Songs von Bad Religion dabei. Red Hot Chili Peppers aber auch.

Dann würde ich dir für einen Kurs ohne Abo-Modell TrueFire empfehlen. Dort gibt es gerade wieder einen Sale, bei dem man diverse Kurse für $5 bekommt (https://truefire.com/spring#fiveBuckHeader). Ich habe dort den Hard Rock Kurs gemacht, der mir sehr gut gefallen hat und viel Material beinhaltet. Soweit ich das gesehen habe, gibt es aber auch einige Kurse, die in Richtung Chili Peppers gehen.
 
Ich denke wie du das jetzt angehst kommt darauf an was du machen willst.
Ich bin mit meinen Lieblingssongs von früher wieder eingestiegen, ebenfalls mit so einem Fingerfitness Buch (Speed for Lead von Troy Stetina das ich noch hatte).
Da mir das diesmal schnell zu langweilig war einfach nur einen Song nach dem anderen lernen bin ich gleich mal umgeschwenkt, dass ich auch (besser) verstehen will was da passiert.
Also diesmal mehr Augenmerk auf Theorie:
Wolfgang Meffert Harmonielehre endlich verstehen https://www.amazon.de/Harmonielehre...JC8Y0DJSAMR&psc=1&refRID=942WPC26GJC8Y0DJSAMR
Da mir ziemlich schnell der Übergang gefehlt hat was ich mit dem Wissen jetzt anfange und wie der praktische Einsatz ist bin ich auch zu einem Lehrer ... ich kann nur jedem empfehlen sich zu überwinden und Theorie zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben