Corkonian
Registrierter Benutzer
Zwei mal im Jahr hat Lidl bei uns die "Musiktage", wo dann allerhand toenendes Zeug unter die Leute gebracht wird. Manches ist brauchbar, wie z.B. die Gitarren- und Notenstaender. Manches ist unbrauchbar, wie die akustischen Gitarren und manches ist so-so. Wie zum Beispiel die Stimmgeraete. Lidl hat auch immer Saiten dabei und weil Irland arg teuer ist - ein Satz Martin kostet hier 10 Euro und mehr, hat mir meine Lebensgefaehrtin mal ein Paket mitgebracht. Meine Schwester hat mir aus der vorherigen Angebotswoche auch ein Paket aus Deutschland geschickt und es waren die selben Saiten, also ist davon auszugehen, dass Lidl hier grossflaechig die Saiten zentral beschafft.
Laut Verpackungsaufdruck sind in einem Pack 5 Saetze à 7 Saiten - die G-Saite ist immer doppelt dabei. Die Saiten bestehen aus "Stahl und Bronze-beschichtetem Kupferdraht" und sind mit einem Korrosionshemmenden Ueberzug versehen. Die Sortierung ist 0.011, 0.015, 0.024, 0.032, 0.042 und 0.052, also ein etwas mittenbetonter medium-light Satz.
Der erste Eindruck ist ... das soll Bronze sein? Farblich und vom Gefuehl her ist das eher Messing. Goldgelb und ohne jeden Rotton. Reines Messing. Ausserdem fuehlen sich die Saten strohig an. Nicht wie Saitenstahl, sondern eher .... wie Naegel. Die Saiten sind natuerlich aufgewickelt, aber da, wo sich meine gewohnten D'Addario beinahe explosiv entfalten, respektive entrollen, flutschen die Lidl-Saiten eher muede und unmotiviert auseinander und behalten auch dann ihre gerollte Form lieber bei. Komisch... Ausserdem sind die Saiten irgendwie nicht richtig gewickelt. Bei den Bassaiten geht die Umwicklung bis zur Spitze, der uebliche blanke Draht fehlt hier und das Ballend ist auch eher dicklich mit der Saite verbunden. Was sich unter anderem in Passproblemen beim Wechsel der E-Saite manifestiert.
Die Saiten wirken merkwuerdig weich, wenn man sie um die Mechaniken wickelt und auch das initiale stimmen und das stretching braucht deutlch laenger als bei den D'Addarios.
Einmal gestimmt, geht die Enttaeuschung mit dem Klang weiter. Blech. Reines Blech. So schlimm hat meine D40 selbst mit den besch...eidensten Martin-Saiten nie geklungen. Die Baesse sind kaum da, die Mitten ueberstark und die Hoehen klirren. Am liebsten haette ich sie sofort heruntergerissen, aber da ich ja 10Saetze habe ... habe ich mal ein paar Gitarren damit bestueckt. Die einzige Gitarre, die mit den Saiten vom Start weg ein bisschen klar kam, war die Xaviere XV200S, eine Ahorn-Korpus Gitarre mit Ahorn Griffbrett und hier klingt es zwar auch ohne Bass und relativ scharf, aber die Schaerfe ist durch das Ahorn gemildert und ich koennte mir vorstellen hier eine Kombination fuer einen sehr hoehenbetonten Kontrapunkt gefunden zu haben.
Oft aber spielen sich Saiten ja nach einer Weile ein, also lasse ich sie noch ein paar Tage drauf... aber bislang bin ich alles andere als begeistert.
Laut Verpackungsaufdruck sind in einem Pack 5 Saetze à 7 Saiten - die G-Saite ist immer doppelt dabei. Die Saiten bestehen aus "Stahl und Bronze-beschichtetem Kupferdraht" und sind mit einem Korrosionshemmenden Ueberzug versehen. Die Sortierung ist 0.011, 0.015, 0.024, 0.032, 0.042 und 0.052, also ein etwas mittenbetonter medium-light Satz.
Der erste Eindruck ist ... das soll Bronze sein? Farblich und vom Gefuehl her ist das eher Messing. Goldgelb und ohne jeden Rotton. Reines Messing. Ausserdem fuehlen sich die Saten strohig an. Nicht wie Saitenstahl, sondern eher .... wie Naegel. Die Saiten sind natuerlich aufgewickelt, aber da, wo sich meine gewohnten D'Addario beinahe explosiv entfalten, respektive entrollen, flutschen die Lidl-Saiten eher muede und unmotiviert auseinander und behalten auch dann ihre gerollte Form lieber bei. Komisch... Ausserdem sind die Saiten irgendwie nicht richtig gewickelt. Bei den Bassaiten geht die Umwicklung bis zur Spitze, der uebliche blanke Draht fehlt hier und das Ballend ist auch eher dicklich mit der Saite verbunden. Was sich unter anderem in Passproblemen beim Wechsel der E-Saite manifestiert.
Die Saiten wirken merkwuerdig weich, wenn man sie um die Mechaniken wickelt und auch das initiale stimmen und das stretching braucht deutlch laenger als bei den D'Addarios.
Einmal gestimmt, geht die Enttaeuschung mit dem Klang weiter. Blech. Reines Blech. So schlimm hat meine D40 selbst mit den besch...eidensten Martin-Saiten nie geklungen. Die Baesse sind kaum da, die Mitten ueberstark und die Hoehen klirren. Am liebsten haette ich sie sofort heruntergerissen, aber da ich ja 10Saetze habe ... habe ich mal ein paar Gitarren damit bestueckt. Die einzige Gitarre, die mit den Saiten vom Start weg ein bisschen klar kam, war die Xaviere XV200S, eine Ahorn-Korpus Gitarre mit Ahorn Griffbrett und hier klingt es zwar auch ohne Bass und relativ scharf, aber die Schaerfe ist durch das Ahorn gemildert und ich koennte mir vorstellen hier eine Kombination fuer einen sehr hoehenbetonten Kontrapunkt gefunden zu haben.
Oft aber spielen sich Saiten ja nach einer Weile ein, also lasse ich sie noch ein paar Tage drauf... aber bislang bin ich alles andere als begeistert.
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