Kurzbericht: Lidl-Saiten @Acoustic Guitar Strings@ 0.011 - 0.052

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Zwei mal im Jahr hat Lidl bei uns die "Musiktage", wo dann allerhand toenendes Zeug unter die Leute gebracht wird. Manches ist brauchbar, wie z.B. die Gitarren- und Notenstaender. Manches ist unbrauchbar, wie die akustischen Gitarren und manches ist so-so. Wie zum Beispiel die Stimmgeraete. Lidl hat auch immer Saiten dabei und weil Irland arg teuer ist - ein Satz Martin kostet hier 10 Euro und mehr, hat mir meine Lebensgefaehrtin mal ein Paket mitgebracht. Meine Schwester hat mir aus der vorherigen Angebotswoche auch ein Paket aus Deutschland geschickt und es waren die selben Saiten, also ist davon auszugehen, dass Lidl hier grossflaechig die Saiten zentral beschafft.

Laut Verpackungsaufdruck sind in einem Pack 5 Saetze à 7 Saiten - die G-Saite ist immer doppelt dabei. Die Saiten bestehen aus "Stahl und Bronze-beschichtetem Kupferdraht" und sind mit einem Korrosionshemmenden Ueberzug versehen. Die Sortierung ist 0.011, 0.015, 0.024, 0.032, 0.042 und 0.052, also ein etwas mittenbetonter medium-light Satz.

Der erste Eindruck ist ... das soll Bronze sein? Farblich und vom Gefuehl her ist das eher Messing. Goldgelb und ohne jeden Rotton. Reines Messing. Ausserdem fuehlen sich die Saten strohig an. Nicht wie Saitenstahl, sondern eher .... wie Naegel. Die Saiten sind natuerlich aufgewickelt, aber da, wo sich meine gewohnten D'Addario beinahe explosiv entfalten, respektive entrollen, flutschen die Lidl-Saiten eher muede und unmotiviert auseinander und behalten auch dann ihre gerollte Form lieber bei. Komisch... Ausserdem sind die Saiten irgendwie nicht richtig gewickelt. Bei den Bassaiten geht die Umwicklung bis zur Spitze, der uebliche blanke Draht fehlt hier und das Ballend ist auch eher dicklich mit der Saite verbunden. Was sich unter anderem in Passproblemen beim Wechsel der E-Saite manifestiert.

Die Saiten wirken merkwuerdig weich, wenn man sie um die Mechaniken wickelt und auch das initiale stimmen und das stretching braucht deutlch laenger als bei den D'Addarios.

Einmal gestimmt, geht die Enttaeuschung mit dem Klang weiter. Blech. Reines Blech. So schlimm hat meine D40 selbst mit den besch...eidensten Martin-Saiten nie geklungen. Die Baesse sind kaum da, die Mitten ueberstark und die Hoehen klirren. Am liebsten haette ich sie sofort heruntergerissen, aber da ich ja 10Saetze habe ... habe ich mal ein paar Gitarren damit bestueckt. Die einzige Gitarre, die mit den Saiten vom Start weg ein bisschen klar kam, war die Xaviere XV200S, eine Ahorn-Korpus Gitarre mit Ahorn Griffbrett und hier klingt es zwar auch ohne Bass und relativ scharf, aber die Schaerfe ist durch das Ahorn gemildert und ich koennte mir vorstellen hier eine Kombination fuer einen sehr hoehenbetonten Kontrapunkt gefunden zu haben.

Oft aber spielen sich Saiten ja nach einer Weile ein, also lasse ich sie noch ein paar Tage drauf... aber bislang bin ich alles andere als begeistert.
 
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Ich käme jetzt ja nicht auf die Idee bei Lidl Saiten zu shoppen, aber danke für deinen Bericht. Hätten ja auch für mehr als eine Gitarre brauchbar sein können.
 
das gleiche trifft auch auf Harley-Benton Saiten zu, die hatte ich schonmal auf einer meiner Akustischen aufgezogen.
Hätte aber nie ein Review darüber geschrieben. Trotzdem danke für die Mühe :hat:
 
Zwei mal im Jahr hat Lidl bei uns die "Musiktage", wo dann allerhand toenendes Zeug unter die Leute gebracht wird. Manches ist brauchbar, wie z.B. die Gitarren- und Notenstaender. Manches ist unbrauchbar, wie die akustischen Gitarren und manches ist so-so. Wie zum Beispiel die Stimmgeraete. Lidl hat auch immer Saiten dabei und weil Irland arg teuer ist - ein Satz Martin kostet hier 10 Euro und mehr, hat mir meine Lebensgefaehrtin mal ein Paket mitgebracht.
Letzteres ist der springende Punkt.
Bei uns sind Saiten nicht besonders teuer, selbst die Musikgeschäfte nähern sich den T-Preisen an.
Deshalb ist die Verführung bei Lidl oder anderen Discountern Saiten zu kaufen nicht besonders groß, kann mich auch nicht erinnern, dass so was oft angeboten wird.
Einen billigen Notenständer, OK, aber Zubehör wie Saiten, die auf die Gitarre kommen, nein, das ist der Versuch kaum wert.
 
In meiner gegend gibt es so preisgünstige saiten leider nicht. Ich hätte aber durchaus hin und wieder bedarf, wenn absehbar ist, dass ich beim einstellen/basteln an einer gitarre einen satz "versauen" werde :)

Gruss, Ben
 
Es ist ueberraschend, aber ich habe einen EInsatzbereich gefunden, wo diese scheusslichen Saiten recht akzeptabel klingen. Ich konnte es auch nicht glauben, aber...
Also ich sitze im Wohnzimmer auf dem Sofa und im TV laeuft die "Late Late Show" und mein Herzblatt sagt:"Kannst Du nicht ein bisschen leise spielen...?" Und ich nehme also die D40 mit den Lidl-Saiten und strumme und zupfe ganz leise - nur mit dem Fleisch, ganz ohne Hornhaut und Nagel und mein Herzblatt sagt:"Gestern klang die aber viel schlechter ... viel scheppriger" und ich spiele etwas lauter und sie sagt "Genau, jetzt scheppert sie wieder!"
Die Saiten haben wohl einen ganz brauchbaren Klang, wenn man sie ganz, ganz vorsichtig streichelt. Sobald man etwas lauter spielt... sind sie Schrott.
 
Die Saiten haben wohl einen ganz brauchbaren Klang, wenn man sie ganz, ganz vorsichtig streichelt. Sobald man etwas lauter spielt... sind sie Schrott.

Dann spiel halt leise!:D ( gefühlvoll ):rolleyes: Laut, kann jeder Depp;)
 
Ich kann laut wie leise, aber das sind Fluestersaiten. Nur mit gaaaaaaanz wenig Fleisch gespielt, klingt das nach was. Sobald da Hornhaut oder - Gott bewahre! - Fingernägel im Spiel sind, klingt es sofort nach schepperigem Blech.
 
.... und lange werden die nicht halten. Nach wenigen Spielstunden lassen sich schon Griffspuren sehen. Hier gilt wohl wirklich: wer billig kauft, kauft zweimal und "You geht what you pay for".

- - - aktualisiert - - -

Nachbericht und add-on.

Schwach anfangen und stark nachlassen.....
Es kann ja sein, dass Lidl die Saiten fuer den Einsatz auf den hauseigenen Akustikgitarren optimiert hat, aber sowohl auf einer Martin D40, einer Washburn D46SP, einer Guld GAD 25, einer Xaviere 580SS als auch auf einer Xaviere XV200S, also auf einer ganzen Reihe verschiedener Gitarren haben diese Saiten in meinen Ohren nicht ueberzeugt. Geschmack ist immer individuell und ich bin, das muss ich zugeben, die D'Addario EXP gewohnt, aber selbst bei wohlwollenster Betrachtung sind diese Saiten nicht mein Fall. Außerdem scheinen sie nicht wirklich haltbar zu sein, denn schon nach wenigen Spielstunden sehe ich erste Griffspuren, etwas das ich von D'Addario gar nicht kenne. Eine e' hat sich auch ihres Ballends entledigt.
Ich werde die aufgezogenen Saiten wohl dieses Wochenende wieder herunternehmen und mit dem Rest der zwei Boxen das Second Strings Project unterstützen. Second Strings sammelt Saiten, die wir als heruntergespielt betrachten und führt die zu einer Zweitverwendung in Entwicklungsländern zu, denn was uns nicht mehr gut genug ist, hat in den Entwicklungsländern, wo ein Satz neuer Saiten schon mal ein Wochenlohn sein kann, noch viele Stunden vor sich. Vielleicht sollten Ihr das auch mal tun. Das Second Strings Project ist eine tolle Sache!
 
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...Also ich sitze im Wohnzimmer auf dem Sofa und im TV laeuft die "Late Late Show" und mein Herzblatt sagt:"Kannst Du nicht ein bisschen leise spielen...?" Und ich nehme also die D40 mit den Lidl-Saiten und strumme und zupfe ganz leise - nur mit dem Fleisch, ganz ohne Hornhaut und Nagel und mein Herzblatt sagt:"Gestern klang die aber viel schlechter ... viel scheppriger" und ich spiele etwas lauter und sie sagt "Genau, jetzt scheppert sie wieder!"
Die Saiten haben wohl einen ganz brauchbaren Klang, wenn man sie ganz, ganz vorsichtig streichelt. Sobald man etwas lauter spielt... sind sie Schrott.

0,011 bis 0,052 ist eh schon nicht nur klanglich sehr dünn.
Und Du bist Dir sicher Deine D40 richtig auf die neuen Saiten eingestellt zu haben?
 
Ja, habe ich. Die Saiten sind Blech, klingen wie Blech und schwingen eklig weit aus. Ich habe den Hals noch kurviger eingestellt und die Stegeinlage gegen eine hoehere getauscht. Trotz 2,8 mm am XII Bund scheppert es immer noch. Es scheppert und klirrt, es kling wie Blech. Sorry.
 
Bei Real gibt es seit ein paar Jahren ja auch Gitarrensaiten (E und Western), welche dieselbe Plastikfolie als Verpackung für die Einzelsaiten haben wie die hier gezeigten von LIDL. Auch die Discount-Saiten der großen Musikhäuser sind so verpackt und sich auch haptisch sehr ähnlich bzw. genauso minderwertig.
Es könnte gut sein, dass die alle aus derselben Fabrik stammen, der Unterschied ist nur, dass sie bei den Musikhäusern einen Euro kosten und bei Real beispielsweise 4,50€.
 
Das will ich mal sehen, Sacred Guardian, Saiten, die sich selber einspielen. Endlich muss man das nicht mehr selber machen... :) Die Saiten haben mir von Anfang an Angst gemacht, aber als meine Freundin um Weihnachten rum unbedingt das Glockenspiel von Lidl haben wollte, konnte ich nicht nein sagen. Gestern hab ich damit ein Solo für einen Geburtstagssong aufgenommen, den sie einer Freundin gesungen hat. Aber das hier ist ja kein Glockenspiel-Thread. Dann hatte ich mal noch eine von den Starts in der Hand, die die dort verkaufen. Das Vibratosystem war unheimlich innovativ, jedenfalls hab ich noch nirgendwo anders gesehen, dass sich die Grundplatte eines Vibratosystems verhält wie der Gouda zwei Regale weiter. Ob man die Instrumente auch dem Lidl-eigenen Recycling-Kreislauf zuführen kann? Vielleicht gibt es ja auch 25 Cent pro zerspielte Saite...
 
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Die Saiten müssen sich IMMER erst einspielen

Wenn es von Anfang an nicht klingt, wird es im Laufe der Zeit auch nicht besser werden. Der Klang verändert sich zwar etwas in den erten zwei, drei Tagen, längere Einspielphasen sollte es aber nicht geben. Was soll ich mit Saiten, die sich klanglich dauernd ändern?
 
Neues Update:

Die Saiten habe ich jetyt auch yum Teil schon einige Spielstunden auf verschiedenen Instrumenten und ich m;chte hier ein weiterwes Update abliefern:

Martin D40. Die Saiten klingen nach Blech. Laut wie leise. Mittlerweile sind nach wenigen Spielstunden optische Verschleisserscheinungen sichtbar. Der Klang hat sich allerdings nicht veraendert. Blech!
Xaviere XV580SS. Blech mit unschoenem Klirren. Hinzu kommt, dass die Saiten den etwas zu starken unteren Mittenbereich weiter verstaerken. Keine Klangveraenderung. Blech!
Xaviere XV200S. Blech. Nur sehr, sehr leise gespielt kommt sowas wie ein Harfenklang auf. Ein Hauch lauter und es klirrt. Ansonsten keine Veraenderung. Blech!
Washburn D46SP. Dumpfes Blech mit unschoenem Klirrfaktor. Sehr unharmonisches Klangbild. Normalerweise ist die Washburn sehr unkompliziert, aber hier... Blech!
Gretsch 7313. Blech. Vielleicht die am besten klingende Kombination, was nichts zu sagen hat weil selbst 5 Monate alte EXP16 besser klingen. Blech!
Yamaha FJX730S. Dumpf, dumpfer, am dumpfsten. Noch nicht mal Blech. Die Kombination passt gar nicht.

Die Saiten sind so weit stabil, soll heissen sie veraendern sich nicht. Aber das sagt nicht viel, denn sie klingen auch nicht. Nun ist Geschmack etwas, worueber man nicht streiten kann, aber mein Geschmack ist es nicht.
 
Doch der klang ändert sich ständig... das sind keine drastischen veränderungen aber man kann es auf jeden fall hören;) das metallische wird sich etwas aufheben und wenn es ganz weg ist sind die saiten tot.Frische Saiten haben ja auch noch nicht sehr viele Bässe;)

Meine saiten sind meistens nach 2-3 wochen eingespielt----> die klingen dann vollkommen anders als neue saiten...

Mfg Sacred Guardian
 
Frische Saiten haben ja auch noch nicht sehr viele Bässen

??? Das ist mir schon rein physikalisch unklar. Neue Saiten haben meinetwegen mehr (oder vielmehr andere) Obertöne und klingen heller, aber warum sollten sie weniger Bässe haben? Ich habe weiß Gott viele Gitarren und das seit vielen Jahren, aber so ein Phänomen ist mir noch nicht untergekommen.
 

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