Akkordeonengel
Registrierter Benutzer
Liebe Leute,
es war einmal...
...schon sehr, sehr lange her, deshalb wirkt es wie ein Märchen, das nie Wirklichkeit war. Aber es ist kein Märchen: Die historische kurze große Oktave:
Quelle
Ausnahmsweise begegnen wir auch heute noch solchen Zeugen der Vergangenheit. Diesen Sonntag habe ich angefangen, Gottesdienste in einer Kirche zu spielen, in der sich ein solches Wunder befindet (aus dem Jahr 1787, in unversehrtem Zustand):
In der Kirche war es bitterkalt, das Spielen war ungemein schwierig, aber der Klang des Instruments (das als Denkmal geschützt und erhalten wird) war großartig...
Angesichts der alltäglichen Sorgen von heute stelle ich mir folgende Fragen (natürlich ein bisschen verrückte
): Hatten die Menschen damals wirklich keinen Strom? Nicht einmal Laptops? Kein Yamaha oder Korg? Keine digitale App zum (Nach)Stimmen der damaligen Instrumente? Wurden die Orgelbälge tatsächlich ausschließlich mit Händen oder Fußpedalen betätigt? Wie kann es sein, dass ein uralter kleiner Positiv mit acht Register einen Raum besser ausfüllen kann als achtzehn Register einer modernen Pfeifenorgel mit zwei Manualen und Pedal? Wau! Unglaublich. Wie konnten sie unter diesen Umständen damals überhaupt überleben?
Aber schon, ja, schließlich sind wir, ihre Nachkommen, ja hier. Ich hoffe, wir geben das an unsere Kinder weiter, dieses Erbe…
Gruß, Vladimir
es war einmal...
...schon sehr, sehr lange her, deshalb wirkt es wie ein Märchen, das nie Wirklichkeit war. Aber es ist kein Märchen: Die historische kurze große Oktave:
Ausnahmsweise begegnen wir auch heute noch solchen Zeugen der Vergangenheit. Diesen Sonntag habe ich angefangen, Gottesdienste in einer Kirche zu spielen, in der sich ein solches Wunder befindet (aus dem Jahr 1787, in unversehrtem Zustand):
In der Kirche war es bitterkalt, das Spielen war ungemein schwierig, aber der Klang des Instruments (das als Denkmal geschützt und erhalten wird) war großartig...
Angesichts der alltäglichen Sorgen von heute stelle ich mir folgende Fragen (natürlich ein bisschen verrückte
Gruß, Vladimir