[Kurzreview] Manfrotto MCPIXI Smartphone Clamp

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.889
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Hier ein klitzekleines Review über eine sehr praktische Smartphone Klammer.
Die hier:


Durch Home-Schooling und Video-Conferencing in Corona Zeit, gab es in unserer Famile den Bedarf, ein Smartphone auf einem Stativ montieren zu können.
Es gibt etliche Hersteller. Aufgrund der guten Bewertungen bei Thomann habe ich mich für dieses Teil entschieden.

Es kommt in einer nervigen Blisterverpackung, die ich hier schon zur Entnahme aufgeschlitzt habe.
ManfrottoVerpackung.jpg


Es klemmt ein Smartphone sehr sicher, ohne dass man das Gefühl hat, es wird gleich beschädigt. Dei Federkraft ist gefühlt "genau rchtig", die Backen leicht gummeirt und griffig.
Durch die beiden 1/4" Gewinde kann man die Halterung wahlweise horizontal oder Vertikal einsetzen.
ManfrottoHorizontal.jpg
ManfrottoVertikal.jpg


Da die Kamera meist an der Oberkante des Smatphones angebracht ist, kann sie an der Halterung locker vorbei filmen.

Sogar mit meiner unförmigen Klapphülle hielt das sicher
ManfrottoHuelle.jpg


Hier sieht man das Gewinde für die vertikale Positionierung des Smartphones sowie den rückseitigen Verriegelungshebel, der zusätzlich ein versehentliches Öffnen verhindert.

An der Oberseite ist eien Nut (Blitzschuhadapter) eingelassen, die die Montage von dort hinein passendem Zubehör erlaubt. Habe ich (noch) nicht, ist aber erwähnenswert.



Fazit:

Die Klammer tut genau das, was sie soll: das Smartphone sicher halten. Außerdem hat sie 2 Stativaufnahmen, die sowohl vertikale als auch horizontale Position erlaubt. Extra-Schmakerl ist die Blitzschuh-Aufnahme, die eine einfache Montage von Zubehör erleichtert.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
:great:

Praktisches Teil, genau so etwas habe ich mir kürzlich auch geholt.
Wäre dein Review etwas früher gekommen, dann hätte ich auch das Manfrotto genommen.
 
Ich liebäugel schon länger mit einer derartigen Halterung, schwanke aber immer noch zwischen der MCPIXI und der MCLAMP.


Rein aus dem Bauch raus hätte ich jetzt gesagt, die MCLAMP könnte aufgrund der breiteren Bauform u.U. die bessere Wahl sein, aber evtl. trügt der Schein. Hat jemand die beiden mal vergleichen können?
 
Das wesentliche scheint zu sein, dass die MCPIXI einen Blitzschuh an der Oberseite für ein LED oder Mikrofon hat. Das würde für mich schon mal den Ausschlag geben.
 
Hat jemand die beiden mal vergleichen können?
Ich habe seit einiger Zeit das MCPIXI, kürzlich ergänzt um ein K&M Kugelgelenk und kann nicht meckern.
Wenn man den Blitzschuh und die alternative Montagemöglichkeit nicht braucht ist es vermutlich gehupft wie geprungen, welche Halterung man nimmt.

Das iPhone wird jedenfalls vom MCPIXI problemlos gehalten und lässt sich mit meinen Setup am Stativgalgen für Nahaufnahmen leicht in alle denkbaren Winkel zum Objekt ausrichten.
https://www.thomann.de/de/manfrotto_mcpixi_smartphone_clamp.htm
https://www.thomann.de/de/km_19695_100.htm

Ohne K&M Universal Mount braucht man zum Anbringen des MCPIXI oder MClamp an Mikrofonstativen einen 1/4" auf 3/8" Adapter:
https://www.thomann.de/de/manfrotto_015_adapter_1_4_3_8.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die beiden mal vergleichen können?
Ich habe tatsächlich beide, wie war nochmal Deine Frage? :)

Warum ich beide besitze? Zum Erstgeborenen habe ich mich hier in @exoslime s Review des MCLAMP bereits geäußert.
Zwar hatte eine dünnere Hülle das dort geschilderte Problem gelöst, wer braucht schon eine Outdoorhülle im Homeoffice, aber @chris_kah s Foto mit der Lederhülle oben hat mich dann bewogen, es auch mal damit zu versuchen.
Was soll ich sagen, das Problem ist gelöst, das Telefon passt auch mit der alten Hülle rein. Ansonsten haben beide ihre Pros und Cons, Standfuß vs. Blitzschuh, unterschiedliche Positionen der Gewinde, your mileage may vary...
... wie war nochmal Deine Frage?

Achja, das von @Claus erwähnte K&M Kugelgelenk und die Manfrotto-Halterungen geben in der Tat ein gutes Pärchen ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben