[Kurzreview] Millenium Multi Speaker Wallmount MSW2

chris_kah

chris_kah

HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
18.06.07
Beiträge
5.693
Kekse
71.375
Ort
Tübingen
Da ich gerade ein Paar dieser Teile montiert habe, will ich kurz meinen Senf dazu geben:

Belastbarkeit 30 kg ist ein Wort.
Der Halter wird das für sich sogar sicher tragen können.
Allerdings muss man sich aufgrund der Hebelverhältnisse darüber im Klaren sein, dass auf die oberen beiden Schrauben eine Zugraft wirkt, die etwas dem doppelten der Last entspricht.
Wird der Speaker geneigt eingebaut, erhöht sich das weiter.

Senkrecht an einer Betonwand würde ich tatsächlich bis zu einer 25 kg 15" Box montieren.
Sind es Ziegel oder Hohlblocksteine wäre ich eher bei einem 10" Speaker und max 15 kg.

Bei mir sind es 2 x JBL Control 5 (5" + Tweeter) mit je 5 kg, da habe ich sogar auf die mittleren 2 Begestigungen verzichtet, aber dafür jeweils eine Neopren-Gummimatte zur Schallisolierung unterlegt, zum Schutze der Nachbarn.
Wandmontage.jpg


Der U-Träger kann übrigens Kabel aufnehmen, bei Festinstallation kann man so ein kleines Reststück des Zuleitungskables diskret verschwinden lassen.
Der Zapfen hat die standard 35mm undist lang genug auch für tiefere Aufnahmen.

Die Neigung kann in 3 Stufen eingestellt werden, das Prinzip ist selbsterklärend.
Neigungswinkel.jpg

Schön wäre es, wenn es einen 2. Lochsatz weiter innen gäbe für geneigten Betrieb und kleinere Lautsprecher, die den maximalen Ausleger nicht brauchen.
Bei mir war es ok, so konnten die kleinen Boxen noch vor dem Dachbalken platziert werden.

Wird der Lautsprecher geneigt, gibt es leider keine Fixierung, die ihn in der gewünschten Stellung hält, wenn der Lautsprecher nicht selber eine Stativklemmung hat.

Fazit und Gesamteindruck:
für wenig Geld ein stabiler Halter, dessen Tragkraft vor allem von der Wandverschraubung abhängt. Bei schweren LAutsprechern wäre ich in der oberen Montagereihe durchaus mal bei Schwerlastankern.
Abzüge in der B-Note für den Neigemechanismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben