kustom kps pm 100 - Kurzschluss?!

von kmiersch, 02.03.20.

Sponsored by
QSC
  1. kmiersch

    kmiersch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.20
    Zuletzt hier:
    4.03.20
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 02.03.20   #1
    Hallo.

    Ich bin neu hier und etwas verzweifelt...
    Wir haben unserem Sohn heute, zu seinem 11. Geburtstag, eine gebrauchte Gesangsanlage geschenkt.

    Und nun folgendes Problem:

    Unsere Gesangsanlage "kustom kps pm 100" hat eine Macke. Klingt wie ein Kurzschluss kurz nach dem Einschalten. Es knackt laut und fängt dann an mit einem lauten pfeifenden Rauschen.

    Wer könnte uns helfen? Hat hier jemand vielleicht eine Idee??

    Mein Mann möchte gleich die Flinte ins Korn werfen und guckt schon nach einer neuen Anlage. Ich möchte aber eigentlich nicht sofort aufgeben.
    Lt Vorbesitzer lief alles problemlos.

    Bin sehr gespannt und freue mich auf Eure Antworten...

    Danke!
     
  2. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    30.834
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    9.720
    Kekse:
    121.837
    Erstellt: 02.03.20   #2
    Willkommem,
    was für ein Mikro habt ihr denn eingestöpselt? Vielleicht benötigt es Phantomspeisung? Oder das Mikro ist einfach Mist? Wo habt ihr das Mikro eingestöpselt? Was hat es für ein Kabel?

    Oder anders gefragt: kommen diese Störgeräusche auch ohne eingestöpseltes Mikro oder nur mit?
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. kmiersch

    kmiersch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.20
    Zuletzt hier:
    4.03.20
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 03.03.20   #3
    Guten Morgen.

    Das verwendete SM58 kann es nicht sein. Geräusch kommt auch ohne Mikro-Verbindung.

    Verschiedene Stromquellen wurden getestet. Die dazugehörigen Boxen einzeln gestöpselt. Geräusch ist eindeutig im PowerMixer.

    Danke
     
  4. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    30.834
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    9.720
    Kekse:
    121.837
    Erstellt: 03.03.20   #4
    Okay,

    funktioniert das Teil des denn trotzdem? Also kommen außer Störgeräuschen auch gesungene Töne raus? Bei einem Kurzschluss dürfte eigentlich gar nichts mehr kommen.

    Bevor ich deinen Thead in den PA-Bereich verschiebe, noch ein paar kleine Optionen:

    • Ein Kopfhörerausgang scheint das Ding ja nicht zu haben. Wenn die Möglichkeit besteht, mal andere Boxen anschließen
    • "Verschiedene Stromquellen" auch ruhig mal außer Haus testen. Um auszuschließen, dass die Geräusche durch das Stromnetz in eurem Haushalt kommen.
    • Mal vom Elektriker durchmessen lassen
    Wenn das nichts nützt und auch die Kollegen aus der PA-Ecke nicht weiterhelfen können, hat das Ding vielleicht wirklich einen wegbekommen. Sollte ihr euch für einen Neukauf entscheiden, lasst euch ruhig mal hier über Alternativen beraten.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. kmiersch

    kmiersch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.20
    Zuletzt hier:
    4.03.20
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 03.03.20   #5
    Hallo.
    Danke für die Hilfe!!
    Heute früh scheint es zu funktionieren...
    Mein Mann hat es kurz getestet.
    Wir werden am Nachmittag die anderen Vorschläge probieren und berichten dann nochmal.
    LG
     
  6. Trommler53842

    Trommler53842 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.06.11
    Zuletzt hier:
    15.08.20
    Beiträge:
    7.759
    Ort:
    Rheinland
    Zustimmungen:
    2.341
    Kekse:
    18.191
    Erstellt: 03.03.20   #6
    Volume sollte beim Einschalten auf Null sein, vor dem Ausschalten ebenfalls wieder runterdrehen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. kmiersch

    kmiersch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.20
    Zuletzt hier:
    4.03.20
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 03.03.20   #7
    Hallo.
    Mein Mann hat heute früh alles mögliche getestet, irgendwann trat das Problem wieder auf.
    Also hat er kurzerhand eingekauft: Behringer PMP550M. Sohnemann soll schließlich nicht unglücklich sein...

    Bedanke mich für die Ratschläge und Tipps.

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...

mapping