KX-8 / ASIO4ALL / Latenz ok aber kein gleichzeitiger Sound aus 2 Programmen

F
Flkz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
03.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

erst einmal kurz ein paar Worte dazu, warum ich mir ein Masterkeyboard zugelegt habe.
Ich habe ein paar Jahre Klavierunterricht gehabt und leider damit aufgrund meiner jugendlichen Blödheit aufgehört...

Nun, ich habe aber nie so richtig aufgehört und will nun wieder mehr üben und weiter kommen.

Da ich aber meiner Mom und vor allem meinen Nachbarn (nachts) nicht auf den Nerv fallen will, hab ich mich für die Variante Masterkey+Cubase+VSTi entschieden.

Anfangs hatte ich wie viele andere auch das Problem mit der Latenzzeit. Allerdings hab ich das mit dem ASIO4ALL in den Griff bekommen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich übe gerne zu irgendwelchen Video-Tutorials (z.B. von Youtube).

Wenn ich nun Cubase geöffnet habe, so dass ich per Masterkeyboard spielen kann und dann den Firefox öffne um z.B. ein Youtubevideo anzusehen erhalte ich vom Browser keinen Sound. Wenn ich zuerst den Browser öffne, das Video lade und danach Cubase öffne ist es das Gleiche nur eben umgekehrt.

An dieser Stelle vielleicht eine kurze Übersicht zu meinem System:
Mainboard: ABIT IP35P LGA775 FSB1333 SATA >>> 7.1 CH HD-Audio onboard
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3 GHz
RAM: 4096 MB DDR2-800
OS: Windows Vista Home Premium (64 Bit / Service Pack 2)
SOFTWARE: Cubase AI 4 (war beim KX-8 dabei)

Eigenartig ist nur, dass es beim voreingestellten ASIO DirectX Full Duplex Driver
einwandfrei funktioniert hat... (Leider eben mit Latenzproblemen).

Was kann ich denn tun, damit die Soundausgabe aus unterschiedlichen Programmen auch mit dem ASIO4ALL gleichzeitig funktioniert.

Oder brauch ich da einfach eine richtige Soundkarte um das in den Griff zu bekommen?!

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
 
Eigenschaft
 
Hey :)

Kommt mir alles ziemlich bekannt vor, selbst das mit der jugendlichen Blödheit :D

Hab mir auch vor ein paar Monaten das KX 8 geholt. Bei mir funktioniert das allerdings soweit ohne Probleme, ich lerne nämlich genauso wie du, mit Hilfe von Youtube. Mein Setup ist fast genauso, ich hab allerdings nen Onboardsoundchip von Realtek.

Ich hab in meinen Sound-Treibereinstellungen die Option "Multistreaming-Wiedergabe aktivieren" und "Multistreaming-Aufnahme aktivieren" gefunden und eben beides auch aktiviert. Vorher hatte ich beim spielen zu Youtube-Songs nach gewisser Zeit immer schlimmes Knacksen im Sound, als wenn ich die Latenz viel zu niedrig eingestellt hätte. Nach aktivieren der Multistreaminggeschichte ist das weg. Vielleicht findest du ja in deinen Soundtreiberoptionen auch sowas!?

Normalerweise müsste das funktionieren, dafür brauch man nicht extra eine Recordingkarte oder so. Selbst Videoaufnahme mit einer Webcam mit gleichzeitiger Aufnahme der Soundausgabe meines Soundchips (also statt Webcam-Micro) funktioniert bei mir. Das allerdings nur mit dem mitgelieferten Full-Duplex-Treiber von Cubase (auch auf 512 Samples eingestellt), mit einer etwas schlechteren Latenz (Eingabe Latenz ist ziemlich hoch, Ausgabelatenz ist sogar niedriger als mit Asio4all)...

Vielleicht hilft auch ein Update des Webplayers (glaube Flashplayer ist das). Im Asio4all Treiber brauch man eigentlich garnix einstellen, außer eben vielleicht die Latenz anpassen. Aber die Standardeinstellung von 512 Samples ist bei den meisten okay.

Bexx
 
das Problem liegt am Treiber der Soundkarte - manche sind nicht in der Lage mit mehr als einer Anwendung gleichzeitig zu arbeiten, da hilft auch der ASIO4ALL nicht, da dieser ja auf dem Soundkartentreiber aufsetzt.

Mal nach einem Treiber-Update für Deine Soundkarte geschaut?
 
Hallo und danke erst mal für Eure Tips...

@ Bexx:
Ich hab auch den Onboardchip von Realtek. Aber leider finde ich die Einstellung, von der Du geschrieben hast (Multistreaming-Wiedergabe) nicht. Ein Treiberupdate kann ich leider nicht machen, da auf der Herstellerseite meines Mainboards die Links zum aktuellen Treiber nicht funktionieren.

Welches Betriebssystem nutzt Du eigentlich? Windows XP oder Vista?

Komm ich denn mit einer etwas besseren Soundkarte um dieses Problem rum?!
Weiss da jemand etwas?!
 
Hey :)

Systemsteuerung/Realtek HD Audiokonfiguration/Mixer
dann da auf die kleinen Schraubenschlüssel klicken. Dort kann man das aktiviern unten das Kästchen.

Ich habs bei beiden (Aufnahme und Wiedergabe) aktiviert. Keine Ahnung ob eins reicht :D


Dann kommt 'ne Meldung dass du evtl. die Audioanwendungen neu starten musst ;)

Viel Erfolg!
LG Bexx

edit: ach und mein zeugs samt daten findest du in meiner sig ;) xp hab ich.
 

Anhänge

  • multistreaming.JPG
    multistreaming.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

Genau! Wenn man sich nicht ganz sicher ist welcher Treiber der passende ist, hilft auch google manchmal weiter. Einfach als Frage eingeben "Welchen Soundtreiber für Mainboard XY?" Da findet man oft Leute in irgendwelchen Foren, die die selbe Frage haben und entsprechende Antworten und Links. Bei meinem Asus Board kann ich entweder von Realtek welche laden oder eben von Asus. Auf meinem Screenshot sieht man ja sogar, dass in den Optinsmenues ASUS drüber steht. Daher denke ich, dass es bei dir etwas anders aussehen wird wie bei mir, auch wenns der gleiche oder ein ähnlicher Soundchip ist.
Der Dateiname des Treibers, der auf der mitgelieferten CD/DVD des Mainboard ist, hift auch für Vergleiche. Oft sieht man daran schon, dass die Revisionsnummer ähnlich ist...

Bexx
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben