L.R. Baggs Micro EQ brummt

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Hallo,

der L.R. Baggs Micro EQ (https://translate.google.de/transla...en.dk/lrbaggs/systems_microeq.asp&prev=search) meiner Seagull brummt leider hörbar. Wenn ich mich vom Amp weit wegbewege, verschwindet das Brummen fast gänzlich. Andere elektrische Geräte habe ich mal versuchweise abgeschaltet und das Brummen war immer noch zu hören. Je nachem wie ich die Gitarre seitlich neige, oder je nachdem wie ich mich vor dem Amp - OHNE GITARRE - positioniere erscheint das Brummen oder verschwindet es.
Wenn ich an den Reglern vom Bass oder Treble hochschraube, erscheint das Brummen ab einer bestimmten Position der Regler. Die Batterie habe ich ebenfalls gewechselt und unterschiedliche Kabel ausprobiert.

Liegt hier eventuell ein Erdungsproblem vor?

Grüße,
Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
Liegt hier eventuell ein Erdungsproblem vor?

Klingt ganz danach. Als erstes würde ich mal testen, ob es an der Gitarre oder am Amp liegt, also entweder mal ne andere Gitarre einstöpseln, oder die Gitarre an eine andere Verstärkungsmöglichkeit anschließen.
 
Ich besitze noch eine weitere Seagull. Diese funktioniert am Amp mit einem LR Baggs M1 Aktiv tadellos!

Auch witzig: Wenn ich mich mit der Gitarre vom Verstärker auf 3 Meter entferne und die Gitarre waagerecht halte surrt es immer noch. Stelle ich mich aber zwischen die Gitarre und dem Amp bei gleicher waagerechten Haltung der Gitarre surrt es nicht mehr. :D

Hier eine Aufnahme vom Brummen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Video ist "privat" ...
 
Müsste jetzt funkionieren. :)
 
Wie kann denn eine defekte Abschmirmung/Erdung zustande kommen - wenn es sich hier darum handelt?
Einfach durch das Alter oder Fremdeinwirkung? Ich habe bisher lediglich die Batterie gewechselt und den Korpus einnmal entstaubt, da dort drin etwas Dreck hin- und hergeflogen ist beim Drehen der Gitarre. Dabei dürfte ja nichts schlimmes passiert sein.

Übrigens: Habe die Klampfe auch mal an einen mobilen AC30 Ansteckamp von Vox angeschlossen. Auch da höre ich dieses elektrische Surren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage:
Das Brummen ist neu und erst vor einiger Zeit aufgetreten und war also noch nicht immer da?

Wie kann denn eine defekte Abschmirmung/Erdung zustande kommen - wenn es sich hier darum handelt?

Nun, ich kenne den Detailaufbau des Preamps nicht, aber es ist durchaus möglich, dass im Laufe der Zeit Lötstellen auch bei nur minimaler Belastung brüchig werden (kalte Lötstellen) und dann beispielsweise keine vollständige Abschirmung mehr gegeben ist. Meist sind das Löststellen, wo z.B. Stecker oder das Abschirmgehäuse - sofern vorhanden - auf der Platine sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Brummen ist neu.
 
Ah, das würde für mich im Klartext heißen:
Aufschrauben und nachschauen, ob sich tatsächlich eine Lötstelle etc. gelockert hat und dann nachlöten.
Die defekte Stelle kann natürlich sowohl am Preamp als auch am Stecker in der Zarge liegen.

Wenn du handwerklich geschickt bist und entsprechend gut löten kannst, kann du das auch selbst machen, ansonsten einen Fachmann suchen....

Ich hatte das gleiche Problem mal bei meiner LAG, dort war tatsächlich eine kalte Löststelle vorhanden, war also offensichtlich ein "Montags-Preamp". ;)
 
Alles klar! Danke.
 
Update: Habe die Gitarre endlich abholen dürfen...war nichts dran! :D
Habe sie dann nochmal zu Hause angeschlossen. Allerdings habe ich vorher ALLE elektrischen Geräte ausgeschaltet und nur noch den Verstärker der Gitarre in eine Steckleiste gesteckt. Alles andere (Telefon, Laptop & Lampe) habe ich ausgesteckt. Und siehe da: Es brummt nichts, wahrscheinlich ist das Brummen durch die Lampe oder das Telefon verursacht worden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben